PC startet nicht,erst Disk Boot failure, dann detecting array, jetzt Stop:c000021a

WickedSicked

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bis gestern lief man etwas älterer PC mit Windows XP wunderbar. Als ich ihn dann hochfahren wollte, nach der Zeile "Boot DVD/CD: ..." die Fehlermeldung "Disk boot failure, insert system disk and press enter". Das hab ich dann auch gemacht und habe im bei Reparieren "fixmbr" eingegeben, was ich im nachhinein bereue... Ich habe im Bios bei der Boot Reihenfolge CD-ROM auf erste Stelle gestellt und wenn ich jetzt hochfahre komm nach der Zeile Boot from dvd/cd: ... auch "um von der CD zu starten beliebige Taste drücken" oder so was in der Art. Wenn ich das mache, kommt der Windows XP Ladebildschirm und danach habe ich einen Bluescreen und die Fehlermeldung "STOP:c000021a {schwerer Systemfehler}" und noch 3 weitere Zeilen. Was ich will: XP neu installieren, auch wenn dabei alle Daten verloren gehen, habe eh nichts wichtiges drauf. Ich komme aber wenn ich mit der CD starte nicht in das Menu wo ich eigentlich mit ENTER neu installieren auswählen müsste können. Wie kann ich das beheben? Ich probiere schon lange rum und habe langsam echt keine Ideen mehr. Umso mehr bin ich euch für jeden Vorschlag sehr dankbar!

Vielen Dank im vorraus!

Bootreihenfolge einstellen :

1. Floppy ( Diskettenlaufwerk )
2. DVD-LW (CD-LW)
3. HDD aud der WIN ist bzw. installiert werden soll

Wenn WIN bereits installiert ist, keine bootfähige CD/DVD im Laufwerk einlegen -

Danke für die Antwort. Habe es so eingestellt wie gesagt, aber verändert hat sich nichts. Nach dem Windows XP Ladebildschirm kommt immernoch der Bluescreen und die Fehlermeldeung "STOP:c000021a {schwerer Systemfehler}" und 3 weitere Zeilen und dann startet er neu... Noch eine Idee? Danke!

"/fixmbr" ist bereits ausgeführt -

WIN reparieren bringt nicht viel - WIN neu installieren -

WIN / directx / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber - Antivirenprogramm / jetzt erst die Internetverbindung herstellen

SP2 / SP3 installieren -

Tut mir leid, das verstehe ich nicht ganz, kenne mich nur mittelmäßig mit PCs aus. Wie soll ich denn Windows XP neu installieren, wenn ich nicht mal in das Menu komme in dem ich neu installieren auswählen kann?
Danke für deine Hilfe!

WIN-CD einlegen - MB neu starten - "...drücken Sie eine beliebige Taste..." - eine Taste drücken -

es wird von der WIN-CD gebootet - C:\ - Partition formatieren - WIN auf C:\ installieren

Nachdem ich die beliebige Taste drücke kommt wieder der Windows Lade Bildschirm und anschließend der genannte Blue Screen und der PC fährt erneut hoch. Ich muss irgendwie in das Menü kommen, wo ich zwischen XP neu installieren, Reparieren und ich weiß nicht was das andere ist wähen kann, aber wie? Danke für die Hilfe!

Die WIN CD muss eingelegt sein - wenn WIN bereits installiert ist und mi WIN gebootet wird, dann stimmt irgendetwas mit der Bootreihenfolge nicht -

1. Floppy

2. DVD-LW

3. Festplatte, auf der WIN ist oder soll

Wenn von der CD gebootet wird, "Space"-Taste oder "Enter" drücken - es wird von der CD die Installation durchgeführt - die "alte" WIN-INST durch formatieren von C:\ "löschen" -

Vielleicht ist die CD verschmutzt, dass von dieser nicht gebootet werden kann -

EDIT : im BIOS ist aber nicht "RAID" eingestellt - oder wurde RAID-System" eingerichtet - dann erscheint die Fehlermeldung : "detecting array" -

"IDE" Modus / bei SATA "IDE" oder "AHCI" einstellen - bei Verwendung einer IDE-Festplatte "IDE" und "32bit transfer = enabled" einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootreihenfolge ist bei mir:

1. Floppy

2. CDROM

3. Hard Disk

Die Windows XP CD ist auch eingelegt. Nachdem "...drücken sie eine beliebige Taste..." angezeigt wird und ich Enter gedrückt habe, erscheint bei mir der Windows XP Ladebildschirm, danach stürzt der PC ab und startet neu.
Was soll ich genau im Bios bei Raid einstellen? Bei mir sind unter SATA 1 zwei Unterpunkte wo RAID hintersteht und bei SATA 2 sind auch 2 Unterpunkte wo RAID hintersteht. Was soll ich mit denen machen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

3. HDD - welche - die auf die WIN ist / soll muss hier eingestellt sein -

NICHT "RAID" einstellen -

SATA-II-Modus = SATA - oder AHCI - VOR der INST von WIN einstellen -

gib mal was zum MB an - dann kann man das besser beschreiben -

Stell das BIOS im BIOS auf "default" - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - mit "Save & Exit" das BIOS verlassen ( meist auch F10 )

Überprüfe alle Verbindungen vom MB zu den Festplatten / LW genau -

WIN-CD einlegen - von dieser booten -

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was für ein MB ich habe, wo kann ich das nachgucken? Muss ich den PC dafür aufschrauben?

Außerdem verstehen ich "SATA-II-Modus = SATA - oder AHCI - VOR der INST von WIN einstellen -" nicht - ist das automatisch so eingestellt wenn ich den BIOS auf default zurücksetze?
Und muss ich alle Zeilen in denen RAID vorkommt auf disabled stellen?

Danke!

"RAID" ist generell NICHT eingestellt ( bei default) -

BIOS im BIOS auf "default" setzen - Datum / Bootreihenfolge beachten / einstellen -

Wenn unter "SATA-Modus" die Möglichkeit besteht, "IDE" / "AHCI" einzustellen, so nutze "AHCI" - aber VOR der INST von WIN so einstellen -

WIN-CD einlegen - WIN neu installieren -

EDIT : der SATA-Modus ist generell auf "IDE" eingestellt -

Zuletzt bearbeitet:
So, habe BIOS auf default zurückgesetzt. Im "Integrated Peripherals" steht Folgendes:
On-Chip IDE Channel0 Enabled
On Chiip IDE Channel1 Enabled
IDE DMA transfer access Enabled
On chip mac lan Auto
on chip lan boot rom Enabled
IDE/Sata Raid function Enabled
IDE primary master raid disabled
IDE Primary slave raid disabled
IDE secndry master raid disabled
IDE secndry Slave raid disabled
serial-ATA 1 enabled
SATA 1 Primary RAID enabled
SATA 1 Secondary RAID Enabled
Serial-ATA 2 Enabled
Sata 2 Primary RAID enabled
SATA 2 secondary RAID enabled
IDE Prefetch Mode Enabled
on chip usb V1.1+V2.0
USB Memory Type Shadow
USB Keyboard support enabled (habe ich so eingestellt)
USB mouse support disabled
ac97 Audio Auto
onboard 1394 enabled
onboard serial port 1 3F8/IRQ4
onboard serial port 2 2F8/IRQ3
onboard parallel port 378/IRQ7
Parallel port mode SPP
ECP Mode USE DMA 3

Wenn du mir jetzt sagst, was genau daran falsch eingestellt ist würde es sehr helfen!

Ich bin jetzt erstmal bis 20:30 weg. Sobald ich zurück bin werde ich weiter versuchen, wenn du mir dabei helfen könntest, wäre es super!

Danke!

on chip lan boot rom = disabled

SATA 1 Primary RAID = disabled -
SATA 1 Secondary RAID = disabled -
Sata 2 Primary RAID = disabled -
SATA 2 secondary RAID = disabled

SATA-Mode" müsste = IDE bzw. "SATA-Modus" ( As SATA Type) stehen - AHCI ist besser -

USB mouse support = enabled

hier
onboard serial port 1 3F8/IRQ4
onboard serial port 2 2F8/IRQ3
onboard parallel port 378/IRQ7
Parallel port mode SPP
ECP Mode USE DMA 3

alles auf "disabled" wenn kein ParalellePort genutzt wird - für Drucker o. ä. - wird meist heute über USB genutzt -

lade mal "CPU-Z" - und klicke "Motherboard" an - dort steht, welches MB es ist -

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar! Du bist der beste! Habe umgestellt, was du geasagt hast und XP neu installiert, läuft wie geschmiert!

Zurück
Oben