PC startet nicht immer... "Overclocking Failed"

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen PC hier, mit P4 3000, 1GB MDT DDR400, Asus P5GD1, WD SATA HDD, ATi 850XT.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich hatte den Prozessor irgendwann irgendwie mal auf 3200MHz übertaktet. Wie, weiß ich nicht mehr, da ich normalerweise nur mit Notebooks hantiere, usw.

Auf jeden Fall habe ich nun ab und an (nachdem es 1 Jahr ohne Probleme lief) das Problem, dass beim Booten die BIOS Meldung kommt:
Overclocking Failed. Press F1 to enter Setup, oder F2 to load defaults

Egal wie ich es mache, die CPU bleibt immer auf 3,2GHz.

Damit erschließt sich das folgende Problem: Er kommt meist nicht mehr aus dem BIOS POST weg. Also ich will den PC booten, aber er bleibt da stehen, wo oben links der kleine Balken blingt, und nichts passiert mehr.

Es geht erst wieder, wenn ich ihn 10min vom Netz nehme.

Was kann das sein?

Hast Du schon mal den Jumper versetzt und wieder zurückgesteckt oder die Batterie mal kurz rausgenommen?Denn so kann man ein BIOS Reset machen,ohne ins BIOS gehen zu müssen.

Ja, CMOS Clear habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg.
Neues BIOS auch schon aufgespielt.

Er bleibt aber auch ab und an hängen, ohne, dass vorher die Overclocking Failed meldung kam

Hallo (ja is viel geschrieben aber bitte durchlesen ich brauche hilfe),

Hätte nicht gedacht das jemand die gleiche system hat mit gleichem problem :p

Also erst mal meine system infos:

Motherboard: ASUS P5GD1
CPU: Pentium 4 3GHz FSB800
RAM: 2x Team-Kingston 512MB DDR-400 PC3200
HDD: Primary: Samsung 80GB SATA
Second: Western Digital 200GB SATA
Grafik: ATI Radeon X600 128MB PCI-E

So nun zum Problem, bei mir is es irgendwie schon gleich aber auch komplizierter :(
Also meiner hat auch so 1 Jahr ohne probleme gearbeitet und dann das ...
Ich hab PC neugestartet und dann stand da das gleiche mit Overclocking failed und so. Klar ich hab auch mit AI Boost den Prozessor Overclocked auf 3,9GHz aber es hatte keine probleme gemacht eigentlich, ich hab ihn auch sicherheitshalber wieder auf 3GHz runter gesetzt und der hat immernoch funktioniert aber nach dem heutigen neustart war es so plötzlich halt und kommt zum Overclocking failen und nicht mehr weiter, und dann soll ich entweder F1 drücken oder F2. Wenn ich F2 drücke gehts nicht, bleibt kein anderer wahl als wieder Reset. Wenn ich F1 drücke kommt der zum BIOS setup. Aber wenn ich auf F2 davor gedrückt hab und auf F1 dann drücken will geht F1 auch nicht und muss wieder reset machen. Manchmal kommt da acuh nur Press F1 oder so aber wenn ich F1 drücke gehts wieder nicht. Und dann kam auch noch ein fehler Das kein Keyboard angeschlossen is. Da dachte ich halt das der Tastatur kaputt is und hab andere angeschlossen und gleiche mist kommt andauernd. ich kann ihn einfach nicht zum booten bringen egal was ich tuhe. Auch wenn ich ihn 10min aus lasse kommt der gleiche scheiss. Ich schreibe hier auf mein Oldschool Laptop gerade. vor dem ASUS hatte ich noch nen anderen Motherboard von Elitegroup 915 P-A und der hatte auch 1 jahr gefunkt und danach zeigte er zwar kein Fehlermeldung an aber er startete einfach nicht. Ich musste am CPU Kühler immer rum wackeln und dann anschalten bis es irgendwann wieder ging. Das klappte so 1-2 Monate und dann ging der garnicht mehr an und dann hab ich mir halt die ASUS geholt was nach 1 jahr auch "seine Tage" bekommen hat lol Ich denke das mein Netzteil der verursacher is. Das is nen 480 Watt mist und wenn ich bei BIOS Setup auf Hardware Monitor angucke zeigt der mir an das zu wenig strom durchfließt und 2 werden sogar ROT angezeigt. Anstatt 5V fließt da 4,3V und anstatt 3,3V fließt 2,6V. Und mein Motherboard hat nen 24Pin steckverbindung und mein netzteil hat 20pin und musste nen adapter dafür kaufen das ausm 20pin nen 24pin wurde. Kann mir einer sagen was da los is? Kann man es noch machen oda is mein Baby jetzt widda reif für altersheim? Muss ich mir jetzt nen neuen Motherboard kaufen und nen Netzteil oder was? Also ich bin auf euch angewiesen lol Ich schaffs ab hier nicht mehr weiter, hab alles mögliche versucht aber nix hat geklappt. Ich hoffe jemand weis was.

steht zwar ziehmlich wirr warr drinn aber schreibt mir bitte. Falls ihr noch was wissen müsst, antworte ich gern

mfg ScorpioN1988

Zuletzt bearbeitet: (musste nochwas ergänzen)
Also bei mir lag es am Speicher. Das MDT 1GB Modul raus, 2 Kingsten 512er rein, und es läuft 1a.

Zurück
Oben