PC startet nicht.Lüfter drehen kurz,nach ca.2 Sek aus.

hiops

Cadet 2nd Year
hi leute,

seit geraumer Zeit start mein PC nicht.Ich betätige die Power taste,die Lüfter gehen kurz an,dann wieder aus.Ich muss jedesmal den Stecker ziehen wenn ich es erneut probieren möchte.Diese Prozedur wiederhole ich so lange bis er irgendwann wieder anspringt und bootet.Das passiert manchmal sofort,manchmal nach 5 mal..und abundan gar nicht..
Wenn er es aber schaft zu booten ,habe ich nie Probleme.Keine Abstürze,freezes,bluescreens oder sonstiges..

Folgende Sachen hab ich schon probiert:
alle laufwerke ab
ram raus
ram andere bank
andere steckerleiste
anderes kabel
neue kühlpaste
Netzteil ausgetauscht

und zu guter letzt das Gehäuse getauscht,da ich einen kurzschluss vermutet habe.Hat drei Tage funktioniert und dann das gleiche Problem.

Mein System
ASRock 770 EXTREME3
AMD X3 450
MSI 6570
4 GB DDR3 Corsair Vengeance
superflower 400 W

Ich hoffe jemand hatn tipp :p

danke

achso.wenn ich bei diesem problem den p4 Stecker neben der CPU ziehe,"fährt" er ganz normal hoch..bzw er geht nicht aus..

Zuletzt bearbeitet:
Ja neues Netzteil gekauft,eingebaut und beim ersten start wieder der "fehler"..

Tausch das Netzteil mal um - oder besorg Dir mal ein "stärkeres" zum Testen.

das system lief 2 jahre mit 400 Watt..habe nichts verändert getauscht oder sonst was.

Check mal bitte ob der Taster eventuell mittlerweile ne Macke hat. Das ist wie als wenn du den Taster "festhälst" dann geht der PC auch ersma an und dann direkt aus. Habe ich hier jetzt schon öfter gelesen das der Dauerkontakt gibt.

Also ich meine natürlich den Startknopf deines Computers.

Am besten wäre wenn du ein Mulitmeter hättest dann könntest du das Kabel mal vom Mainboard abmachen und checken, normalerweise darf der nur Kurzschluss geben wenn er gedrückt wird. Alternativ, das Kabel nach dem einschalten vom Mainboard unmittelbar abziehen, wenn die probleme dann weg sind hat der ne Macke.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich glaub ich auch ausschließen..hab es bereits auch mit dem reset probiert..also umgesteckt..ausserdem in zwei gehäusen probiert.

Echt ist das euer Ernst?ich habe nie gedacht das es daran liegt..weil er halt so lange lief mit 2 festplatten und brenner..
CPU 100 w
Board 120 w
GPU 100 w
???

wenn es wirklich daran liegt,macht es doch keinen sinn warum es 2 jahre lieg:freak:

Kauf dir ein neues, starkes Netzteil, das auch stark genug ist, um die 12V Stromzufuhr für die CPU zu gewährleisten

Ich glaube nicht, dass sein System das Netzteil an seine Grenzen bringt. Außerdem schrieb er ja schon, dass der Rechner zwei Jahre lang gelaufen ist.
Ich denke, dass das Mainboard einen Schlag hat.
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
...aber für mich wäre es da noch wahrscheinlicher, dass das "neue" NT einfach auch kaputt ist.

Mit dem gleichen Fehler? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

Ich weiß nicht von welcher firma das "neue" war..aber ich hab 45 € geblecht..hab es ja mittlerweile wieder zurückgegeben..ich glaube kaum das es defekt war.wie gesagt gleich beim ersten start rumgezickt..mein netzteil jetzt läuft ja unter volllast..benchmark,spiele,1080p Bildbearbeitung..nichts..nur ist es ein glücksspiel ob er an geht oder nicht..ob es sofort klappt oder erst nach 20 versuchen..

erstmal danke für euere antworten!

mainboard hab ich natürlich auch irgendwie im verdacht..nur möchte ich mir kein neues anschaffen bevor ich nicht alle anderen sachen ausgeschlossen habe.

weiß jemand ob sich das board wieder ausschaltet wenn der cpu kühler nicht richtig sitzt?.hab nämlich gestern abend mal den kühler abgenommen wieder drauf..und siehe da es geht.würde das nicht auch erklären warum er "startet" wenn kein
p4 stecker neben der cpu steckt.?!
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Jo, bleibt irgendwie nur Board übrig. Vllt. buggt ja das BIOS, hast du mal das aktuellste BIOS drauf gemacht?
nein da habe ich mich noch nicht ran getraut..er stürzt ja auch vorm bios ab,bzw vorm obligatorischen pieep..

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
würde nur passieren wenn er komplett überhitzt, sodass er sich abschaltet. kann ich mir aber nicht vorstellen. starte mal das board ohne cpu, geht er dann auch aus?

ja geht wieder aus, selber fehler..nur wenn ich den p4 stecker ziehe.dann geht er nicht aus!..

Zuletzt bearbeitet:
ok..wie gesagt schon lange vermutet,aber bis jetzt immer verdrängt..vielleicht hab ja jemand eine idee sonst bestell ich mir eins..
kennt jemand eine seite wo man es zurück schicken kann,für den fall das es nicht am board lag?..weil bei "meinem" laden,bekommt man nur ein gutschein wieder..

vielen dank!..klasse forum :)

Zurück
Oben