PC startet nicht, Lüfter zucken kurz, SB_PWR LED blinkt (Netzteil o. Mainboard hin?)

dacramo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner: Nachdem er über Weihnachten ca. 2 Wochen unbenutzt herum stand, lässt er sich seitdem nicht mehr starten.

Das Problem:
Im ausgeschalteten Zustand (bei eingestecktem Netzkabel und eingeschaltetem Netzteil) leuchtet die SB_PWR LED (s. Anhang) auf dem Mainboard dauerhaft.
Wenn ich den Einschalter betätige, so zucken alle Lüfter kurz und die SB_PWR LED fängt nun an zu blinken.
Mehr passiert leider nicht... :(
Wenn man das Netzteil nur kurz aus- und wieder einschaltet, so blinkt die LED auch dann noch, ohne dass ich erneut auf den Einschalter gedrückt habe. Erst nach längerem Warten ohne Netztstecker, lässt sich das Verhalten wiederholen.

Infos zum System: (Kaufdatum: Mai 2009, GraKa: Dez 2012)
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, tray (HH80562PH0568M) übertaktet auf 3.00 GHz
1 x ASUS P5Q (90-MIB4P0-G0EAY00Z)
4 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM 2GB, DDR2-1066, CL5-5-5-18 (OCZ2P10662G)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
4 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (ST3250410AS)
2 x DVD-Laufwerke
1 x be quiet! Straight Power E6 600W ATX 2.2 (E6-600W/BN087)

Was ich bisher versucht habe:
In der Hoffnung, dass vielleicht nur das Netzteil defekt sein könnte, habe ich es ausgebaut (Festplatten und Laufwerke habe ich dran gelassen, damit es nicht ganz ohne Last läuft), überbrückt und die Spannungen an den beiden Steckern vom Mainboard gemessen, welche alle i.O. und innerhalb der erlaubten Toleranzen waren. Die Festplatten schienen regulär hochzulaufen, soweit ich das vom Hören beurteilen kann.
Einzige Besonderheit: Beim ersten Einschalten des NTs wollte der Lüfter nicht alleine loslaufen, ich musste ihn kurz anstupsen und danach lief er von selbst.

Meine Gedanken: (bisher)
Das Verhalten des NTs hat mich (leider) nicht davon überzeugt, dass es defekt sein sollte. (Ich hätte es mir gewünscht, dann wenn das MB hin wäre, würde ich deutlich geringere Chancen sehen, ihn noch mit vertretbarem finanziellem Aufwand wieder zum laufen zu bekommen.)
Komisch finde ich es auch, dass die SB_PWR LED auch im ausgeschalteten Zustand leuchtet. Leider weiß ich nicht, ob das vorher auch der Fall war.
An die Daten auf den 4 Festplatten (Raid 0) werde ich ohne funktionierendes MB wohl nicht ran kommen? Tja... :\

Habt ihr Ideen, wie ich weiter herausbekommen kann, welches Teil vermutlich nicht mehr richtig funktioniert?
Dafür vielen Dank im Voraus! :)

Anhang:
Kopie der Seite aus dem MB-Handbuch zur SB_PWR-LED
 

Anhänge

  • MB-Manual_SB_PWR-LED.png
    MB-Manual_SB_PWR-LED.png
    35,7 KB · Aufrufe: 450
Hallo hast du einmal das Netzteil einmal vom Strom komplet getrennt. Für ca. 5min.
Danach alle Kabel Verbindungen auf einen Wackelkontakt prüfen..
Das zucken der Lüfter deutet jedoch auf ein defektes Netzteil hin das geht von kein wank mehr bis zu einer kurzen Funktion unter geringer las ( nur HDD's)
Ich würde einmal ein neues Netzteil kaufen.. Einmal mit dem günstigen versuchen.... Und dies zu ersetzten... Bevor du dich anä mainboard machst. Bei kleinem Budget könnte da auch noch die Bucht helfen..

Und ja mit einem RAID 0. bist du deinen Daten los...
 
jep, ich habe es mal komplett abgebaut und wieder angeschlossen, leider nix Neues... :(

Mir ist noch eingefallen, mal auf den Speaker zu gucken. Ich habe zwar keinen angeschlossen, da ich keinen habe, aber laut einer längeren Messung mit einem (Analog-)Multimeter sah es aus wie ein kontinuierliches ungruppiertes Piepen mit vielleicht ungefähr 2-4 Hz.
Wikipedia sagt dazu für ein AMI-BIOS:
Wiederholt kurz: Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
Klingt für mich wieder nach etwas Hoffnung...

Eben habe ich noch mit einem Kumpel gesprochen der mir netterweise das Netzteil seines Zweitrechners nächste Woche ausleihen will! :daumen:
Dann werde ich es damit mal probieren können.
 
Er läuft wieder! :)
Nun ja, ich habe mir relativ günstig dieses (gebrauchte) Netzteil besorgen können:
be quiet! System Power S6 550W (http://www.bequiet.com/de/powersupply/292)
Meint ihr, die 50 W weniger sind definitiv zu wenig oder kann ich noch ein, zwei Jahre damit leben?
 
Zurück
Oben