Pc startet nicht richtig

Fullspeed

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Gestern wollte ich meinen PC herunterfahren, jedoch hat das ca. 10 Minuten (nicht, wie normal, ein paar Sekunden) gedauert. Zum Abschluss gabs noch ein ratterndes Geräusch (vllt. ein Lüfter oder eine Festplatte - kann es nicht genau sagen). Da es schon relativ spät war, wollte ich das Ganze nicht sofort ansehen.

Heute wollte ich den PC normal starten, siehe da, er funktioniert nicht richtig!
Sofort kam die Meldung "Automatische Reparatur wird gestartet" - nach Ewigkeiten des Wartens kam ein schöner Bluescreen (der mit dem Smiley). Daraufhin startet der PC neu und alles beginnt von vorne.

Daraufhin habe ich mir Probleme im Internet angeguckt, jedoch ohne großen Erfolg.

Mainboard-Treiber upgedated
Versucht in den abgesicherten Modus zu kommen (vergebens)

Auf IDE statt AHCI umgestellt - dann konnte ich wenigstens in die Windows Optionen um das System neu aufzusetzen.
Das habe ich dann gemacht, jedoch musste ich das Ganze im IDE Modus machen und damit läuft das System. Daher wollte ich das Ganze wieder im AHCI Modus zum laufen bekommen und hab mir etliche Tutorials angesehen und angewandt, auch vergebens. Sobald ich es im AHCI Modus starten will schmiert mir das System ab.

System:
Win10 Home
Mainboard: Asus B85M-E
840 EVO 250GB SSD

Woran liegt das Problem? Ist es eine Defekt Festplatte (diese läuft aber auf IDE), ist das Mainboard defekt? Sind es Treiber? Hatte das schon mal jemand von euch bzw. kennt jemand so einen Fall? Kabel sitzen alle richtig!

Habe leider keine Möglichkeit die Festplatte an einem anderen System zu testen, da kein weiteres vorhanden.

Wenn WIN10 im SATA-Mode "IDE" startet

Systemsteuerung > Gerätemanager > IDE ATA / ATAPI Controller >
"Standardmäßiger SATA-AHCI" Controller auswählen -

PC neu starten - INS BIOS - SATA-Mode = AHCI
WIN10 starten -

Eine SSD kann nicht rattern. Was außer Lüftern der Silberscheibenlaufwerke bleibt da noch?

Ich halte es für absolut möglich, dass ein solches Laufwerk spinnt oder gar nur ein SATA-Kabel locker sitzt. Ich würde da mal auf festen Sitz achten.

CN8

Fullspeed schrieb:
Ist es eine Defekt Festplatte
Wo hast du denn jetzt Windows installiert? Auf einer Festplatte (HDD) oder auf der SSD?

Es wird außer der SSD eine HDD evtl. für DATEN noch angeschlossen sein -

Win10 Home
Mainboard: Asus B85M-E
840 EVO 250GB SSD

Mehr wissen wir nicht.

CN8

Es ist eine HDD angeschlossen, jedoch wurde die IMMER nur für Spiele, Filme, Musik etc. verwendet.

Bei der INST von WIN 10 war die HDD aber vorübergehend abgeklemmt -

Ergo rappelte was Anderes. Da hilft für mich nur: Augen auf & an Steckern wackeln.
Mich hat es nicht so elendig ausgebremst, aber ich kenne das!

CN8

Hanne schrieb:
Wenn WIN10 im SATA-Mode "IDE" startet

Systemsteuerung > Gerätemanager > IDE ATA / ATAPI Controller >
"Standardmäßiger SATA-AHCI" Controller auswählen -

PC neu starten - INS BIOS - SATA-Mode = AHCI
WIN10 starten -

Funktioniert nicht, da nur Standardmäßiger IDE Controller dort verfügbar ist.

Hanne schrieb:
Bei der INST von WIN 10 war die HDD aber vorübergehend abgeklemmt -

Nein, da Windows nicht auf dieser Platte war, dachte ich nicht, dass dies nötig wäre.

Systemsteuerung > Gerätemanager > IDE ATA / ATAPI Controller > Treiber aktualisieren
"Auf dem Computer ...." > "Aus einer Liste ....." > Kompatible Hardware anzeigen = Haken entfernen
unten
"Standardmäßiger SATA-AHCI" Controller

PC neu starten - INS BIOS - SATA-Mode = AHCI >>>> BIOS mit SPEICHERN !! verlassen
WIN10 starten -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!
Danke für eure Antworten.

Hanne schrieb:
Systemsteuerung > Gerätemanager > IDE ATA / ATAPI Controller > Treiber aktualisieren
"Auf dem Computer ...." > "Aus einer Liste ....." > Kompatible Hardware anzeigen = Haken entfernen
unten
"Standardmäßiger SATA-AHCI" Controller

PC neu starten - INS BIOS - SATA-Mode = AHCI >>>> BIOS mit SPEICHERN !! verlassen
WIN10 starten -

Funktioniert nicht. Hab nun die HDD weggemacht - ändert leider auch nichts. Sobald ich versuche den PC hochzufahren, startet im AHCI Modus sofort die "Automatische Reparatur" und endet wiederum im Bluescreen.

Ist ein BIOS-RESET ausgeführt worden ?
Wenn JA, im BIOS DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen -

So, wie zuvor beschrieben, nochmals verfahren - bei zig MBs so durchgeführt bei bestehendem WIN -
ansonsten > im BIOS SATA-Mode = AHCI >> WIN neu installieren -

Ich selbst habe keinen Reset durchgeführt, ich werde morgen nachsehen und Bericht erstatten, danke für dein Bemühen!

Reset durchgeführt - keine Änderung, PC schmiert im AHCI ab.

Bin langsam etwas verzweifelt, da jegliche Sachen ausprobiert, aber keine geholfen hat.

Gibt es eventuell noch andere Lösungsvorschläge? Kann es ein Hardware Problem sein?

MFG

Denke liegt am Windows, da ist was vermurkst. Suche Dir ne Linux LIVE-CD/DVD und rette deine
wichtigsten Daten. Neuinstallation von Win10.

Schon gemacht, kanns aber nur im IDE installieren - damit hab ich mehr oder weniger die selben Probleme wie vorher!

Zurück
Oben