PC startet nicht sofort wenn länger vom Netz getrennt

Jürgen01

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe schon einen etwas älteren PC. Da ich nach dem herunterfahren den PC vom Netz trenne habe ich seit neustem das Problem, dass wenn er etwas länger ohne Spannung ist er sich nicht mehr sofort einschalten lässt.
Heißt ich stecke den Computer ans Netz und muss ca. 1 Minute warten bis er ein Lebenszeichen von sich gibt. Danach funktioniert auch alles problemlos.

Ich würde jetzt darauf schließen das im Netzteil ein defekt ist. Nur bevor ich mir ein neues kaufe und nicht sicher bin hätte ich gerne gewusst was ihr dazu meint.

Liegt am Netzteil bzw. einem Kondesator vom Netzteil der zu lange braucht um zu laden.

Achso, wollte nochma, nachhaken, ähm kann auch am Mainboard liegen , wenn da defekte Kondensatoren drauf sind, wie sehen die aus , gebläht !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt wurde NT oder MoBo. Beides gleich wahrscheinlich. Beides vermutlich wegen Kondensatoren.

Die Kondensatoren sehen soweit alle noch gut aus. Habe das Netzteil auch mal aufgeschraubt, aber mittels Sichtkontrolle konnte ich nichts erkennen.

jetzt Butter bei die Fische ;) welches Netzteil isses denn und wie alt, und das System wie alt ist das ? Über welche immensen anfallenden Summen schreiben wir denn :lol: , LC Power für 15,- € !°?

Habe jetzt eben noch etwas ausprobiert. Wenn ich den 24pin Hauptstecker vom Mainboard trenne und dann das Netzteil mittels Drahtbrücke starte läuft es sofort.

Wird der defekt dann wohl eher am Mainboard zu suchen sein.

Naja das System ist sicher schon 6 Jahre alt. Ist ein AMD Sockel 939 System. Darum rentieren sich zu große Reparaturen auch nicht mehr.

joh, der Sockel hat ausgedient, kauf am besten ein günstiges Mainboard/CPU/RAM Bundle das ist bestimmt 10mal schneller :)

Zurück
Oben