PC startet nicht. X79-UD3; i7-3820

Fleckenzwergo

Newbie
Hallo,
ich habe mir in meinen PC neue Hardware eingebaut, leider geht er nun nicht mehr an. Ist der Netzstecker eingesteckt und das Netzteil eingeschaltet, drehen sich alle Lüfter. Drücke ich den Power Button blinkt das Power LED kurz auf, die Lüfter "wollen" etwas schneller drehen, dann laufen sie mit normaler Geschwindigkeit weiter und nichts passiert.

Vermutung: Netzteil zu schwach oder BIOS erkennt CPU nicht.

Bin ziemlich ratlos, da ich werder ein anderes Netzteil noch eine andere CPU zum testen habe. Um nun zu entscheiden ob ich mir auf verdacht besser ein neues Netzteil bestellen oder eine neues Mainboard zukommen lassen, bräuchte ich euren Rat. Wenn jemand eine idee hat wie ich das Problem sosnt noch lösen könnte, wäre das super. Vielen Dank schon mal und ein paar Details zum System und was ich schon ausprobiert habe.

Harware:
Das System ist vollständig erneuert worden, ausser das Netzteil und das Gehäuse.
Netzteil: Thermaltake 350W Passiv
Mainboard: Gigabyte X79-UD3 (Sticker sagt: F7 or Newer)
Prozessor: Intel i7-3820
RAM: Geil Enhance Corsa 4x4 GB Set, PC3 12800 1600Mhz
Grafik: AMD Radeon HD-7950
Festplatten: Samsung 830 128Gb und WD Caviar Green 2Tb
Laufwerk: LG BlueRay Brenner

Bisherige Überlegungen:
Das Netzteil könnte zu schwach sein. Allerdings gilt für Vollast in etwa 130w CPU + 130W Grafikkarte + 60W sonstiges = 330W. Sollte eigentlich reichen. Das Netzteil wurde damals als sehr stabil getestet. Es lief problemlos mit einem Core2Duo E7200 Asus PQ5 Pro und der gleichen AMD Radeon 7950. Der i7-3820 braucht in etwa 70W mehr unter Vollast. Ich weiß nicht wieviel Leistung beim start benötigt wird. Wenn hier jemand Informationen zu hätte würde das sicher Helfen. Die Gebrauchsanleitung des Mainboards empfiehlt sogar 500W, sonst könne es zu abstürzen kommen oder das System würde nicht booten. Mich wunder dennoch, dass der Rechner garnicht angeht.

Das BIOS könnte den Prozessor nicht unterstützen. Laut Gigabyte benötigt der 3820 BIOS Version F8.
http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4050
Laut Aufkleber hat mein Board F7 oder neuer. Da ich nicht feststellen kann welches BIOS wirklich aufgespielt ist, kann man nicht aussschließen, dass nur Version F7 aufgespielt wurde. Allerdings weiß ich nicht ob die Symptome hierzu passen.

Was bisher überprüft wurde:
Verwende 20x und 4x Stecker für Stromanschluß auf dem Mainboard. Beide Stecker sind mit dem Mainboard verbunden.
Powerswitch ist richtig angeschlossen (sonst sollte er nicht "reagieren" wenn man draufdrückt).
Laufwerke und Festplatten bis auf SSD vom Netzteil genommen. Keine Veränderung.
Grafikkarte vom Stromanschluss getrennt. Keine Veränderung.

also nur als Vemutung, denke ich, dass das Netzteil zu schwach ist bzw. nicht (mehr) genügend Strom auf bestimmten Schienen liefert.
Das die CPU nicht erkannt wird, kann sein. Habe aber in den letzten Jahren keinen PC erlebt, der dann gar nicht gestartet ist, sondern lediglich was von "unknown CPU" usw. gelesen, aber man kam trotzdem in Bios und konnte updaten etc.

Du musst ein stärkeres Netzteil einbauen, bei Volllast verbraucht die CPU 130 Watt und die Grafikkarte schon 200 Watt , sind schon ohne weitere Komponenten 330 ! Watt, das macht das Netzteil nicht mit, manche Netzteile haben da einen Einschaltschutz vor Überlastung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das Netzteil für Vollast etwas schwach auf der Brust ist, müßte sich der PC zumindest einschalten und booten lassen.
Ich tendiere eher zu Deiner anderen Vermutung, auf dem Board ist noch UEFI Version F7 drauf. In dem Fall hast Du mit Deiner Wahl, Gigabyte, leider Pech, denn GA Boards unterstützen nicht das UEFI Flashen ohne CPU, wie es z.B. bei Asus X79 Boards der Fall ist. Du brauchst also jemanden mit einem 3930K oder einem 3960X, der das UEFI Deines Boards für Dich aktualisieren kann. Also die lokalen Händler abklappern. Oder Board zurückschicken und dort flashen lassen, wo Du es gekauft hast.

Vielen Dank für die Tips. Ich war daraufhin heute mit meinem PC in einem Hardware-Geschäft und habe dort ein stärkeres Netzteil ausprobiert und siehe da der Rechner springt tadellos an. Ich habe mir dort dann ein Seasonic X660 mitgenommen und nun ist mein neuer PC munter am W7 installieren. Interessanter Weise verfügt das Mainbord nur über eine F7 Version von 26.12.2011. Die CPU wird aber korrekt als i7-3820 erkannt. Wenn die installation gut durchläuft werde ich mal eine neuere Version aufspielen.
Beste Grüße

PS:...man der Rechner ist echt fix...wärend ich das hier auf einem Notebook schreibe bootet er schon... Ostern ist gerettet :)

Auch mich freut es, dass Dein MB wieder anspringt. Nichtsdestotrotz würde ich Dir dringend zu einer BIOS-Aktualisierung raten.
Bitte teiel mit, welche Erfahrungen Du gemacht hast;)

Ich wollte mal eine Rückmeldung bezüglich meines Systems geben. Nachdem der Rechner mit dem neuen Netzteil gestartet ist habe ich W7 installiert und sofort das BIOS auf Version F10 aktualisiert, Treiber heruntergeladen usw. Seither funktioniert das System problemlos. Auch das aufwachen aus dem Ruhezustand gelingt ohne das "vergessen" wird z.B. die Netzwerkkarte wieder einzuschalten, wie dies bei meinem alten Rechner der Fall war. Selbst beim surfen merkt man den großen Leistungsvorsprung der aktuellen Hardware deutlich. Die SSD arbeitet sehr schnell und das fehlen des "krschkrsch"-Geräuchs der HDD nehme ich als angenehm wahr. Besonders bemerkenswert ist die Klangqualität der onboard Soundkarte. Kein Rauschen und keinerlei Störgeräusche, totenstille am Kopfhörer. Musik wird mit natürlichem Klang wiedergegeben. Meinen High End USB-DAC (3000€) bringt die Karte nicht in Bedrängnis ist aber erstaunlich nah dran. Im Direktvergleich sind die Höhen nicht so präsent und die Detailauflösung ist nicht so hoch ABER man kann den Klang genießen ohne das etwas fehlt oder das etwas stört. Hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.
The Witcher 2 läuft in bester Grafik bei ausgeschaltetem VSync und deaktivierten Übersampling ohne Mouselag und super Flüssig. Im Spiel merkt man nie, wenn der Rechner nachläd. Es hängt nie und ruckelt nie. Wirklich traumhaft und dann noch den klaren und detailreichen sound am ohr. Macht einfach spaß das Teil.
Der Ram Läuft stabil mit 8-9-8-21er Timing.
Einzig für die Lüftersteuerung würde ich mir eine noch niedrigere Drehzal wünschen als sich dies im UEFI einstellen läßt. Der PC ist zwar fast geräuschlos aber 400 anstatt 800 Umdrehungen würden für den CPU-Lüfter im Desktopbetrieb sicher auch reichen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann die Kombi nur ermpfehlen.

Zurück
Oben