i7 3820 @Asrock x79 Extreme3 Übertakten

HunterS04

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
443
Hallo Leute,
und zwar wollte ich meinen Prozessor übertakten und habe Stresstests gemacht usw. und es läuft alles gut.
Jedoch stelle ich im BIOS ein das der Takt 4.2 ghz ist aber egal was ich mache, im CPU-Z geht es maximal bis x38 im Multiplier. Es steht dahinter in Klammern (12-42)http://imgur.com/a/3MKuu also hat es meine Einstellung übernommen, aber den Takt nicht fix eingestellt.
Wie kann ich es also machen, dass der Takt durchgehend 4.2ghz ist?
Danke im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn im BIOS alles eingestellt (genaue Bezeichnungen der Punkte wären hilfreich)
Bei dem Prozessor kommts auch ein wenig aufs Mainboard an was da so geht, da es ja keine K CPU ist.
Ich kann zB bis Multi 43 gehen auf meinem ASUS Board.

LG KeyKon
 
KeyKon schrieb:
Was hast du denn im BIOS alles eingestellt (genaue Bezeichnungen der Punkte wären hilfreich)
Bei dem Prozessor kommts auch ein wenig aufs Mainboard an was da so geht, da es ja keine K CPU ist.
Ich kann zB bis Multi 43 gehen auf meinem ASUS Board.

LG KeyKon

Habe mal alles in meinen Augen wichtige abfotografiert! http://imgur.com/a/fUlXV
Wenn irgend etwas schlecht eingestellt ist, sag bescheid.
 
Bei "Load CPU EZ OC Setting" bitte kein vorgefertigtes Profil wählen sondern selber manuell Multiplikation und Spannung anpassen. "Additional Turbo Voltage würde ich auch mal auf +0.004 stellen. "Speedstep" kannst du ruhig aktiviert lassen.
 
Shaav schrieb:
Bei "Load CPU EZ OC Setting" bitte kein vorgefertigtes Profil wählen sondern selber manuell Multiplikation und Spannung anpassen. "Additional Turbo Voltage würde ich auch mal auf +0.004 stellen. "Speedstep" kannst du ruhig aktiviert lassen.

Habe jetzt genau das alles gemacht, wie HIER zu sehen. Aber es ist trotzdem noch bei CPU-Z also 3.8ghz angezeigt mit 12-42. (Auch in dem Imgur Ordner beigefügt). Woran liegt das und wie kann ich es dazu bringen durchgehend auf 4.2ghz zu laufen?
 
Siehe Vorredner.
Multi manuell eintragen und Spannung auf "Offset-Mode" setzen und dann mit diesem an ein stabiles System rantasten.

EDIT: Hast du eigentlich Last auf der CPU während du mit CPU-Z nachschaust?

LG KeyKon
 
Guck dir bitte nochmal meinen letzten Post an, habe den Mutliplikator manuell eingetragen usw. trotzdem tut sich nix.

EDIT: Habe nebenbei Prime1 laufen und der Core Speed wird nicht höher in CPU-Z. Außerdem möchte ich das die CPU durchgehend auf 4.2 läuft.

lg. Timon
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist "Turbo boost power limit" auf "Auto"? 500W eintragen und dann taktet er vielleicht hoch.
 
Ihr könnt hier so lange rumrätseln wie ihr wollt. Das ist keine "K-CPU" und bei X79 Boards gibt es auch kein Multicore Enhancement das es einem erlauben würde den max. Turbo Multi auf non K CPUs zu nutzen.

Die einzige Möglichkeit über 3,8GHz bei Last auf allen Kernen zu kommen ist mit Straps. Also 125 oder 133MHz BCLK und nem dann passenden Multi unter 38.
 
Ne, sorry, Humptidumpti, das ging bzw. geht auf jeden Fall. :) Der 3820 ist zwar keine K-CPU, ist aber zumindest teilweise freigegeben. Hatte die Kombi jeweils auf einem Extreme4 und dann einem Gigabyte UD4P. Mit aktiviertem Turbo gingen 4,3GHZ (43x100) maximal. Auf zwei Kernen waren sogar 4,4GHz möglich.
 
Da muss ich rumepl01 zustimmen. Das Ding is "Partial Unlocked" wie auch auf den Screens zu sehen.
Läuft bei mir auch seit Jahren mit hochgezogem Turbo 4,4/4,3 Ghz.

LG KeyKon
 
Zurück
Oben