PC startet plötzlich gar nicht mehr, nichts geht!

gloom

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
153
Hallo,

mein PC, ein AMD 3700+, A8N-E Mainboard, geForce 7600gt, 2GB Ram, Tagan Netzteil startet seit heute nicht mehr, wenn ich auf den Startknopf drücke. Gestern Abend war nichts besonderes und ich habe ihn ganz normal ausgestellt.
Heute morgen ging der PC plötzlich einfach so an, ohne dass ich auch nur danebenstand... Das habe ich allerdings nur bemerkt, weil ich ein Lüftergeräusch gehört habe und dem Geräusch nach ein paar Minuten auf den Grund gehen wollte. Es war ein Lüfter im PC, welcher weiß ich nicht. Ich hatte keine Zeit, wollte ihn schnell aushaben und habe nachdem ich den Moni angeschaltet habe und auf diesem nur einen schwarzen Bilschirm hatte einfach beim Netzteil den Ausschalter betätigt.

Ich wollte den PC nun wieder starten, habe den Schalter am NT wieder auf "I" gestellt und drücke den Startknopf und nichts passiert. Habe es natürlich oft probiert. :(
Ich habe das Stromkabel, das dem NT Strom liefert, überprüft und es ist Strom drauf. Danach kann ich die Fehlerquelle nicht mehr finden. Wie kann ich überprüfen, ob auf dem MB noch Strom vom NT ankommt? Oder ob das MB (oder das NT) kaputt ist, warum auch immer.
Auch nach losen Kabeln und Steckern habe ich erfolglos gesucht.

Auf dem MB ist ja so eine grün LED, die normalerweise immer leuchtet. Diese leuchtet im Moment auch nicht mehr.

Ich kann mir die Urasache bzw. das Problem überhaupt nicht erklären und weiß auch nicht, was ich machen soll.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann, danke.
 
Und der Netzteillüfter geht?

Aber wie auch immer, hört sich am ehesten nach nem defekten Netzteil an.
Da wärs natürlich nich schlecht wenn man noch nen alten PC irgendwo rumstehen hat.
 
Ich habe noch nicht auf den NT Lüfter geachtet, ich schaue da mal. Aber der geht ja i.d.R. erst dann an, wenn der PC insgesamt startet. Aber bei Betätigung des Power Knopfes tut sich rein gar nichts.

Wie kann ich das NT überprüfen?
 
Der Netzteillüfter dreht, sobald eine Verbindung zwischen dem grünen Kabel am ATX-Stecker und der Masse besteht. Du kannst den ATX_Stecker herausnehmen, eine Brücke zwischen dem grünen und einem schwarzen Kabel setzen. Wenn daraufhin weder der NT-Lüfter noch die Festplatten drehen, dann ist mit ziemlicher sicherheit das NT kaputt (oder deine Brücke zwischen den Kabeln :lol:)
 
Danke für die Antworten, besonders der Link ist sehr gut. Da werde ich jetzt das also ersteinmal das NT überprüfen. Ich hoffe ja, dass das Problem beim NT liegt, mal sehen.
 
Ich habe versucht, das NT zu überbrücken, aber es hat nicht gestartet. Dann habe ich mal von einem anderen Computer das NT genommen und den Stecker für das Mainboard eingesteckt, und da hat dann die LED auf meinem MB geleuchtet. Somit denke ich, dass mein NT nicht mehr in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben