PC startet unerwartet neu

Williplayz

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Aegis 3200Mhz
  • Mainboard: Asrock B450m Pro4
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: Intertech X608
  • Grafikkarte: RX 5700 XT
  • HDD / SSD: Kingston A2000 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Während dem Betrieb des PCs kommt es oft zu unaufgeforderten Neustarts ohne Fehlermeldung. Es fängt an, dass der Bildschirminhalt verschwindet und einige Sekunden lang ein Blackscreen da ist anschließend wird der PC neugestartet.
Zuverlässigkeitsverlauf:
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎30.‎11.‎2021 17:10

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffc18f39516050
Parameter 2: fffff80124aa6170
Parameter 3: 0
Parameter 4: 324c
Betriebssystemversion: 10_0_22000
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22000.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031



Ereignisanzeige:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 30.11.2021 17:11:11
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: GamingPC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-11-30T16:11:11.8917185Z" />
<EventRecordID>8153</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>GamingPC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">38</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">2</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">2</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hatte davor ein BeQuiet System Power 9 500W, dass ich für ein Pure Power 11 500W ausgetauscht habe und danach mit dem RM 750x, um das Netzteil auszuschließen. Habe MemTest86 mehrere Male drüber laufen lassen und das Bios aktualisiert. Habe einige Benchmarks laufen lassen um die Temperaturen zu überprüfen. MIt den Temps alles in Ordnung in einigen Szenen bis zu 90 Grad im Hotspot, dürfte aber in Ordnung sein. In manchen Benchmarks stieß ich auf das selbe Problem. Die Grafiktreiber mehrere Male neuinstalliert habe ich auch. Außerdem Energiesparplan geändert und in den Erweiterten Einstellungen bei Fehlern neustarten testweise deaktiviert. Habe auch Windows mehrere Male neu aufgesetzt, alles zu keinem Ergebnis. Durch diese Infos kann es nur das Motherboard, CPU, GPU oder SSD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig mal ein foto vom Zuverlaessigkeitsverlauf von dem tag als das angefangen hat.
Mal den RAM auf 3000MHZ runter gesetzt?
 
Passiert das auch wenn du den Seitendeckel offen lässt ?
Bios Upgedatet ? Treiber aktuell und von der AMD Homepage ?
5700XT per Y Kabel dran oder zwei getrennte einzelne Stränge ?
 
Nimm mal einen RAM-Riegel raus bzw. entferne das XMP-Profil aus dem BIOS.
 
gimmix schrieb:
Nimm mal einen RAM-Riegel raus bzw. entferne das XMP-Profil aus dem BIOS.
das mit dem xmp habe ich schon mal gemacht, zu keinem ergebnis
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
zeig mal ein foto vom Zuverlaessigkeitsverlauf von dem tag als das angefangen hat.
Mal den RAM auf 3000MHZ runter gesetzt?
das war lange her, kann dir aber screenshot von jetzt schicken, habe das xmp profil schon mal rausgemacht und das problem bestand noch, ram auch mal auf 3000 mhz runtergesetzt kein erfolg
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Passiert das auch wenn du den Seitendeckel offen lässt ?
Bios Upgedatet ? Treiber aktuell und von der AMD Homepage ?
5700XT per Y Kabel dran oder zwei getrennte einzelne Stränge ?
passiert auch mit offenen sidepanel
bios aktualisiert und aktuelle treiber drauf (sogar mehrfach neuinstalliert und graka richtig angeschlossen
 
LiveKernelEvent 141 deutet zumindest recht stark auf die GPU:
  • was sagen die Temps?
  • wurde von Hand OCed?
  • Grafiktreiber sauber installiert?
Williplayz schrieb:
sogar mehrfach neuinstalliert
Vorher richtig mit DDU deinstalliert?
 
RenoV schrieb:
LiveKernelEvent 141 deutet zumindest recht stark auf die GPU:
  • was sagen die Temps?
  • wurde von Hand OCed?
  • Grafiktreiber sauber installiert?
kein oc
graka treiber mehrfach neu installiert mit den empfohlenen treiber von amds webseite
temps alle ok, hotspot bis zu 90 je nach spiel, aber bis 95 alles im grünen bereich
 
Williplayz schrieb:
temps alle ok, hotspot bis zu 90 je nach spiel, aber bis 95 alles im grünen bereich
Nicht zwingend. Da du auch nicht das konkrete Modell angibst...
Auch wenn die GPU-Temp grad noch so ok ist (mMn aber schon grenzwertig), kann durch Wärmestaus die VRMs oder der Speicher zu heiß werden.
 
madmax2010 schrieb:
zeig mal ein foto vom Zuverlaessigkeitsverlauf von dem tag als das angefangen hat.
Mal den RAM auf 3000MHZ runter gesetzt?
Ergänzung ()

RenoV schrieb:
Nicht zwingend. Da du auch nicht das konkrete Modell angibst...
Auch wenn die GPU-Temp grad noch so ok ist, kann durch Wärmestaus die VRMs oder der Speicher zu heiß werden.
es ist eine rx 5700 xt von powercolor dual fan ( nicht das beste modell ich weiß) was kann ich da nachträglich tun? undervolt? habe auch mal probiert, wohl nicht geholfen/stabil
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    87 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    51,4 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    36,4 KB · Aufrufe: 198
RenoV schrieb:
Nicht zwingend. Da du auch nicht das konkrete Modell angibst...
Auch wenn die GPU-Temp grad noch so ok ist (mMn aber schon grenzwertig), kann durch Wärmestaus die VRMs oder der Speicher zu heiß werden.
die hohen temps sind nur in sehr lastigen benchmarks und nur von kurzer dauer (spikes) cpu keine probleme alles unter 70
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
schaut stark nach grafiktreiber aus
was soll ich da machen? habe schon mehrfach die aktuellsten grafiktreiber von der webseite neuinstalliert...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
schaut stark nach grafiktreiber / Karte aus

mal mit offenem case laufen lassen?
hatte ich mal probiert
1. sehr viel staub
2. hat nicht funktioniert
denke du gehst von einem temperaturprobelem wenn du offenes case vorschlägst
Ergänzung ()

kann mal für eine längere zeit das gehäuse offen betreiben um zu gucken was passiert, habe bei der konfiguration eher an aussehen als airflow gedacht... wäre auch bereit neues case eventuell zu kaufen
Ergänzung ()

@madmax2010 oh das problem tritt auch bei eher niedrigen temperaturen auf (60-70 grad)
daher ist ein temperaturproblem möglich, aber eher nicht
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Passiert das auch wenn du den Seitendeckel offen lässt ?
Bios Upgedatet ? Treiber aktuell und von der AMD Homepage ?
5700XT per Y Kabel dran oder zwei getrennte einzelne Stränge ?
AHHHHH jetzt checke ich was du meinst, ne ist mit y kabel, werde das gleich ändern, habe ja ein modulares netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab da auch noch nen Bildchen von, das wollte ich immer schonmal nutzen xD
PSU_Rec.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoV und madmax2010
Weiß man halt nie aber so oder so ist's nun richtig ;-) Hattest du auch mal blackscreens ? Könnte auch das HDMI/DP Kabel sein, AMD Karten reagieren da leider ziemlich pingelig. Gute Kabel kosten leider um die 20€ die sind dann zertifiziert und arbeiten dann auch korrekt, viele haben den Zertifizierungsstempel drauf aber erfüllen die Norm nicht.
 
Novocain schrieb:
Hab da auch noch nen Bildchen von, das wollte ich immer schonmal nutzen xD
Anhang anzeigen 1153408
Habe das jetzt so angeschlossen, Kabel Management im case zwar durcheinander wegen dem extra Kabel, aber wenn es hilft dann in ist gut
Novocain schrieb:
Weiß man halt nie aber so oder so ist's nun richtig ;-) Hattest du auch mal blackscreens ? Könnte auch das HDMI/DP Kabel sein, AMD Karten reagieren da leider ziemlich pingelig. Gute Kabel kosten leider um die 20€ die sind dann zertifiziert und arbeiten dann auch korrekt, viele haben den Zertifizierungsstempel drauf aber erfüllen die Norm nicht.
Ja, einen ganz kurzen Blackscreen vor dem Neustart aber es denk net, dass das DP Kabel ein Neustart auslöst
 
Zurück
Oben