PC startet von heute auf morgen nicht mehr

Hanshans_

Newbie
Hi zusammen,

ich wollte meinen Rechner heute starten. Leider tut sich gar nichts mehr. Sprich PowerKnopf drücken und es kommt kein piepsen oder ein Lüfterandrehen.
Der Rechner ist, wenn er ausgeschaltet ist vom Stromnetz getrennt.

Wo sollte ich suchen bzw was kann ich tun?

Viele Grüße und Danke

Wenn der pc komplett vom strom war musst du 10sekunden warten weil sich die elkos entladen haben.

Oder die bios Batterie ist leer.

Kontrollier mal ob der Ein-Taster noch richtig funktioniert oder ob sich das Kabel vom Mainboard gelöst hat.

Dann kannst du das Netzteil prüfen. Du kannst testen ob es noch funktioniert indem du den ATX Stecker überbrückst.

Beim Update abgwürgt? Aktuell ist immerhin die große Update-Zeit.
Da steht nicht umsonst, dass man den PC während des Updates beim Herunterfahren/Neustarten nicht vom Netz trennen soll. ;)

Ein paar von vielen Lösungsvorschlägen:
- Steckverbindungen prüfen (jedes Kabel, besonders Netzteil und Mehrfachstecker ;))
- Die kleine Batterie am Mainboard herausnehmen, eine Minute warten, einsetzen und weiter gehts.

Highspeed Opi schrieb:
Beim Update abgwürgt?

Da sollten trotzdem Lämpchen leuchten und was piepen je nach verbauten Peeper...

Wäre gut zu wissen was für Hardware verbaut ist... wenn das schon ältere Sachen sind kanns auch einfach das Netzteil sein was in dern Hardwarehimmel gestiegen ist.

Hat das NT einen Kippschalter (I/O)?!
Riecht das NT ggf. komisch, oder hat es einen kurzen "Plop" gegeben beim einschalten? --> in beiden Fällen wäre wahrscheinlich n Kondensator geplatzt.
Ansonsten mal das Gehäuse aufmachen und schauen ob das Netzteil IRGENDEINE Reaktion zeigt beim einschalten. Wenn das schon nicht tut, dann mal ne andere Steckdose ausprobieren. Wenn du Glück hast ist die Mehrfachleiste einfach durch.

Hallo,

danke für die Antworten. Bin eben erst wieder dazugekommen was nachzuschauen.
Hier meine Hardware:
Netzteil: bequiet BQT L8-CM-530W
Mainboard: Asrock ZH77Pro3
CPU Intel Xeon (bin mir nicht mehr sicher welcher es war - einer der kleineren)
Ram: 8Gb
Grafikkarte: EVGA Gefroce GTX 960

Was ich gemacht habe:
Warten nach Stromzuschaltung --> erfolgt automatisch
Taster prüfen --> durchgepiepst, ist iO
ATX Stecker: wie überbrücken?
Update: Achte immer darauf, dass das durchläuft bzw. der PC sauber runtergefahren ist. Allerdings ist das Problem ja schon vorher, da nichtmal der Netzteillüfter dreht
Das Netzteil hat einen Kippschalter, der ist auch in Ordnung
Stekdose hab ich auch geprüft, die ist auch in Ordnung.
Ich hab auch mit einer Taschenlampe in das Netzteil reingeleuchtet, um zu schauen ob ich was sehe an defektem Bauteil. Leider nicht.

Viele Grüße und Danke

Hallo zusammen,

hab jetzt auch noch das Netzteil geprüft - das ist es auch nicht.
D.h. ich vermute, dass es irgendwo am Board hängt. Hab auch testhalber alle Peripherie entfernt.
Jemand eine Idee? Die Leistung hat mir bis jetzt eigentlich ausgereicht.
Board erstetzen oder Board/CPU/Ram ersetzen und was wäre dann eine Empfehlung?

Viele Grüße und Danke

P.S. hab eben gesehen, dass es ja noch eine Rubrik Kaufberatung gibt. Werde es dort hin schieben, ausser es gibt noch Ideen zur Wiederbelebung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben