DDR5 6400 von heute auf morgen kein Dual Channel möglich

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
Moin,

Komponenten siehe Signatur. Ich habe das System vor ein paar Monaten auf latest BIOS 3.01 gefalshed, XMP aktiviert und alles lief tadellos. Ich habe letztens einen Neustart hingelegt und seitdem mag das System nur noch mit einem Riegel booten. Was vorher ohne Pobrleme lief zickt jetzt rum, die Fehlerdiagnos cycled ein paar Codes durch und beginnt wieder bei 00, das nimmt kein Ende. Ich habs mit nem BIOS reset probiert und jeder Stick einzeln bootet tadellos. Beide zusammen, auch mit vertauschten Slots, wollen nicht mehr.

Jetzt frage ich mich ob es ein Defekt sein kann (da ja alles wochenlang lief) oder ob ich das den DDR5 Kinderkrankheiten zuschieben darf und auf ein neues BIOS Release warten soll. Ich weiss, alles nicht notwendige ausstöpseln und durchtesten ist die Methode aber aktuell laufen noch ein paar Projekte damit durch, die ich erst beenden will in diesem single riegel modus bevor ich ans werk gehen kann.

Es geht mir eher darum andere Erfahrungen zu hören und die Lage einzuschätzen.

Danke vorab für eure Hilfe
 
Ist irgendwas anderes passiert?
Etwas umgebaut, umgestellt?

Die Riegel nutzt du in A2 B2?
Also den zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen?

Was für eine soc voltage legt dein bios an? Es gab da zumindest mit AMD CPUs Mainboards, die schädlich hohe Werte benutzt haben....bin aber nicht damit vertraut, wie das bei Intel ist.
 
Die Signatur kann sich ändern deshalb bitte Daten in den Text
Welcher RAM ist das genau?
Geht das ohne XMP auch mit beiden Modulen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Baal Netbeck schrieb:
Ist irgendwas anderes passiert?
Etwas umgebaut, umgestellt?

Die Riegel nutzt du in A2 B2?
Also den zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen?

Was für eine soc voltage legt dein bios an? Es gab da zumindest mit AMD CPUs Mainboards, die schädlich hohe Werte benutzt haben....bin aber nicht damit vertraut, wie das bei Intel ist.
Bis zum Reboot nicht. Nachdem ich mit einem riegel booten konnte und bios reset per button gemacht hatte flog mein raid0 aus 2 ssds weg, eine der beiden ssds wurde nicht mehr als raid zugehörig erkannt. das konnte ich aber sogar fixen mit dieser methode

A2 B2 korrekt. soc voltage gute frage ich habs einfach per profile laufen lassen aber nicht weiter geprüft, nur 4pass memtest zu beginn passed und dann war ich schon happy und hatte sonst nichts getweaked

ram ist https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6400j3239g32gx2-tz5rk-a2837601.html
 
Ich hatte jetzt Gelegenheit genauer zu testen bzw. BIOS zu flashen. Nach dem Flash muss ich fest stellen: Es ist nur einer der beiden Riegel der die Probleme macht. Auch solo, egal in welchem Slot, auch nach frischem BIOS Flash mit defaults. Ich nehme an den hats erwischt!? Würde ein neues Kit bestellen und testen, ggf. RMA
 
Es geht um die Temperaturen, mittlerweile rauf bis auf 66 grad. Wenn ich genau herausfinden will, welche Chips auf den Corsair Riegeln sitzen, melde ich mich bei dir!
 
fk1 schrieb:
Es geht um die Temperaturen, mittlerweile rauf bis auf 66 grad.
Das ist mir schon klar.

Aber du kannst doch nicht zwei unterschiedliche Chips hinsichtlich der Temperaturen vergleichen, zumal die Samsung B-Dies iirc diesbezüglich sehr empfindlich sind/waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sag doch einfach „die Temps sind ok“ und gut is
 
fk1 schrieb:
bei meinen alten ddr4 samsung b-dies @1.4 meine ich mich zu erinnern dass 57 grad schon problematisch waren. @Baal Netbeck ?!
Bei DDR4-Samsung B-Die definitiv problematisch.

Aber wie es bei DDR5 aussieht kann ich nicht sagen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
fk1 schrieb:
Sag doch einfach „die Temps sind ok“ und gut is
Nein!

Temperatur spielt sich nur in deinem Hirn ab!
Wenn dich die Temps stören, dann mach doch etwas dagegen.
So lange das System aber stabil läuft und das dann auch noch im Sommer,
dann ist es egal, ob die Speicher 40, 50, 60 oder mehr an Temps haben,
es ist komplett irrelevant!

Wenn es dich stört, sorg für besseren Airflow und dann passt es.

Hardware kann viel mehr ab als du glaubst....

Es gibt nicht die eine Temperatur,
bei der alle Ramriegel auf der Welt um die Ohren fliegen,
ja 200 Grad mit Sicherheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben