PC steckt hinter VPN fest obwohl nicht aktiv?

dabrain23

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.546
Hab mal ne ganz komische Frage. Sitze in New York und nutze hin und wieder NordVPN.

Heute starte ich den PC nach längerer Auszeit und merke, dass sich das Internet sehr langsam anfühlt. Test via speedtest.net ergibt normale DL und UL Geschwindigkeiten, aber einen abnormal hohen Ping von 85 rum, außerdem wählt die Seite einen Frankfurter Server als besten Server. Ping von Google via Kommandozeile ergibt ebenfalls nen Ping von über 80 (tracert is unauffällig, zeigt meine IP and dann direkt google mit ping von 6ms). Meine anderen Geräte zeigen dieses Verhalten nicht. NordVPN is aus und ansonsten is auch keine VPN Software aktiv. Wenn ich via NordVPN nen Server in NY auswähle, dann ist der Ping von Google im normalen Rahmen.

PC neustarten hat nix gebracht. Scheint irgendwie als ob der PC hinter einem Phantom VPN festhängt. Irgendwelche Lösungsvorschläge?
 
Ich seh da nix ungewöhnliches?

EDIT: Ah ich bin ein Idiot. Irgendeine Software scheint da nen DNS Server in den IP Einstellungen hinterlegt zu haben.

Code:
Windows IP Configuration

   Host Name . . . . . . . . . . . . : ##########
   Primary Dns Suffix  . . . . . . . :
   Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
   WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No
   DNS Suffix Search List. . . . . . : fios-router.home

Ethernet adapter Ethernet:

   Connection-specific DNS Suffix  . : fios-router.home
   Description . . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V
   Physical Address. . . . . . . . . : ##########
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
   Link-local IPv6 Address . . . . . : ####::####:####:####:cb44%16(Preferred)
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.1.207(Preferred)
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease Obtained. . . . . . . . . . : Tuesday, September 20, 2022 12:34:26 PM
   Lease Expires . . . . . . . . . . : Wednesday, September 21, 2022 12:34:26 PM
   Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : ##########
   DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-25-##-##-##-##-##-##-##-##-##
   DNS Servers . . . . . . . . . . . : 109.236.87.2
                                       144.217.75.5
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled
   Connection-specific DNS Suffix Search List :
                                       fios-router.home

Ethernet adapter Ethernet 3:

   Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . : TAP-NordVPN Windows Adapter V9
   Physical Address. . . . . . . . . : 00-FF-5E-06-8C-63
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

Ethernet adapter Ethernet 2:

   Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
   Physical Address. . . . . . . . . : 00-FF-84-50-3E-7D
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

Ethernet adapter Bluetooth Network Connection:

   Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
   Physical Address. . . . . . . . . : 3C-6A-A7-68-3B-56
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
 
Probier mal die Firewall und das Netzwerk zu resetten und dann Neustart.
 
@Drewkev

Am Ende des Tages war die Lösung ganz einfach, ipconfig /all hat mal wie immer die passenden Antworten. Danke!

An den Rest, danke! Hab meine Post editiert, Problem war eine manuelle DNS Einstellung. Keine Ahnung, wie die da reingekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Drewkev
dabrain23 schrieb:
ebenfalls nen Ping von über 80 (tracert is unauffällig, zeigt meine IP and dann direkt google mit ping von 6ms).
80+ms deutet auf eine transatlantische verbindung hin
6ms eher, dass der server wenige 100km von dir steht.
wenn du sowas nochmal debuggst (überlastete Netzwerkhardware u.a mal aussen vor)
 
dabrain23 schrieb:
@Drewkev

An den Rest, danke! Hab meine Post editiert, Problem war eine manuelle DNS Einstellung. Keine Ahnung, wie die da reingekommen ist.
Ja ok.
Finde die Person die das gemacht hat. 😂
 
Hast du Browser-AddOns, die in die IP-Konfiguration, oder die Verbindungseinstellungen eingreifen können?
Wenn nicht, wird's die VPN-Software hinterlassen haben.
 
Zurück
Oben