Pc stört wlan vom Balkonkraftwerk

Mongoo

Lt. Commander
Interesantes Problem. Wenn ich meinen Pc anmache zeichnet die handy app vom Wechselrichter des Balkonkraftwerks die Leistungskurve nicht mehr auf. einspeisen tut er. Mach ich den Pc aus kommt die kurve zurück in app aber der Bereich wo pc an war ist nicht da. PC hardware hat kein Wlan onboard oder sonstwie nachgerüstet. Router steht 50cm neben PC. Router zum pc mit lankabel.

Keine weiteren Probleme bisher bemerkt
Enterfernung balkonkraftwerk zum router keine 10m - 1 Mauer.
Empfang würde ich sagen mindestens so 50 Prozent laut app

Steck mal das LAN Kabel zum PC aus und schalte ihn dann ein. Verliert der Wechselrichter dann auch die Verbindung?

Wenn der PC eingaschaltet ist: Funktionieren andere WLAN-Geräte?
In welchem Frequenzbereich läuft das WLAN?

Und noch eine ganz andere Vermutung, wild ins blue geraten: IP oder MAC Konflikt zwischen PC und Balkonkraftwerk?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und derchris
Könnte ein defekter Lüfter sein. Die können sogar einen Fernsehsender im Kabel-TV stören. Kannst ja mal testweise ausstecken.

Hat der PC Bluetooth und ist dieses aktiv? Wenn ja, dann mal deaktivieren und testen.

Kein Bluetooth. Seitenfenster vermutlich Kunststoff zum Router. LAN steck ich morgen mal aus und teste. Lüfter sind alle relativ neu. Max 3 Jahre. Arctic p14 silent. WLAN lâufz auf 2,4ghz. Alle anderen WLAN laufen ohne Probleme. Hab schon am PC die IP Adresse geändert. Keine Besserung.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-23-20-50-03-417_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-04-23-20-50-03-417_com.android.chrome.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_2025-04-23-20-51-39-902_com.jiale.enverview-edit.jpg
    Screenshot_2025-04-23-20-51-39-902_com.jiale.enverview-edit.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben