Pc stürtzt regelmäßig ab ?

elcids

Ensign
moin habe folgende komponenten:

Prozessor : AMD Athlon XP 3200+
Bios&Mainboard : Phoenix Award Bios Version 4.02.04
Asus A7N8X-E Deluxe ACPT Bios Rev.1009
Speicher : SDRAM 2 * 512 200/400
SDRAM 1 1024 200/400
Grafikkarte : Geforce FX 5900

Wenn ihr noch welche angaben braucht dann schreiben bitte!!!!!

Nun zum problem:
Wenn ich den Pc hoch fahre und etwas mit ihm arbeite dann stürtzt er ab. Geht aus und fährt dann wieder hoch. Aber keiner Ahnnung woran das liegen könnte?
Wäre für jeder hilfe sehr dankbar
elcids

Hi,
check mal die Temperatur vom Prozessor und der Graka.
Geeignete Programme wären GPU-Z und CPu-Z.

Mfg
Hamagasaki

Da es zwei verschiedene RAM Module sind, setz den "512er" in "A1" und den "1024er" in "A2" ein - kein Dual_Channel -

Versuch mal die "512er" in Bank A1 und B1 - den 1024er in A2 einzusetzen -

es wurde bereits erwähnt, dass es auch ein Wärmeproblem sein kann, wenn das MB bislang "lief" -

Zuletzt bearbeitet:
so habe eben noch mal speicher nach gesehen der ist ok. läuft nicht im dual.
dann GPU-Z installiert werte : GPU 45 °C
PCB 36°C
Fan Speed 25 %

dann habe ich CPU - Temp Everest installiert werte :

Motherboard 27°C
CPU 51°C
Grafikprossesor ( GPU ) 46 °C
GPu Umgebung 37 °C
das komische ist nur als ich den PC wieder zusammen hatte hat er mir nur Athlon 1100 XP angeziegt. Dann nach 3 versuch lief er wieder normal. Ich schreibe jetzt noch mal die werte auf nach 10 min : Motherboard 24°C
CPU 52°C
Grafikprossesor ( GPU ) 45 °C
GPu Umgebung 37 °C
Kann das sein das die cpu ein weg hat?
Oder stimmt was mit der lüftung nicht

Dein System ist schon etwas älter, wenn nach einem Start die Einstellungen verändert sind oder die Hardware nicht richtig angezeigt wird, kann das an einer leeren BIOS-Batterie liegen. Schon mal ausgetauscht? Allerdings spricht dagegen, dass er dann doch wieder richtig startet. Überprüfen würde ich das auf jeden Fall.

"DDR Reference Voltage" stell mal auf "2,7V" ( +/-) Standard ist "2,6V"

Die "512" RAMs in Bank A1 und B1 - den "1024" in A2 -

Hallo elcids,

die Probleme kommen mir bekannt vor - wenn sie auch schon eine Weile her sind.
Damals hatte ich ein ASUS A7V Board, das zeigte die von Dir beschriebenen Symtome. Hinzu kam aber, daß der Rechner nicht bei jedem Einschalten auch hoch fuhr. Manchmal mußte der Einschaltknopf mehrmals gedrückt werden, bis etwas passierte. Das wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer, bis er dann irgendwann so gut wie überhaupt nicht mehr hoch fuhr; und wenn er sich doch mal berappelte, dann nur, um sich kurz darauf wieder zu verabschieden.
Ähnlich ging es mit einem ASUS A7V133 sowie mit dem gleichen Board wie Du es im Moment einsetzt (ASUS A7N8X-E Deluxe). Daher tippe ich mal auf einen Hauptplatinen-Defekt - muß allerdings dazu sagen, daß ich damals mit jedem neuen Board auch einen neuen Prozessor gekauft habe (wenn ich mich recht erinnere), sodaß die Ursache des Fehlers nicht eindeutig festgestellt wurde. Trotzdem - ich tippe auf einen Hauptplatinen-Defekt.

Viele Grüße

Zurück
Oben