PC stürzt ab und startet neu (oder manchmal auch nicht), gibt unterschiedliche Fehlermeldungen

DerPolyp

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Hallo liebe Forenmitglieder,

mein PC stürzt mehrmals täglich ab, wenn ich mehrere Programme parallel laufen habe. Besonders, wenn YouTube im Browser (Firefox) läuft und ich gleichzeitig ein Spiel wie Modern Warfare spiele, kommt es zu einem automatischen Neustart ohne Fehlermeldungen.

Selten kommt es abwechselnd auch zu einem Stopcode: Bsp "critical process died", "memory management", "System Service Exception", etc...

Außerdem wird in der Windows Ereignisanzeige unter "kritisch" Kernel-Power 41 angezeigt.

Die Hardware habe ich bereits überprüft. Äußerlich alles einwandfrei.


CPU: AMD Ryzen 5 1600 x 6x 3.6GHz

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000

Festplatte: 500 GB

Netzteil: 500 Watt

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB


Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus!

PC-Specs.png
 
Ist ne Neuinstallation von Windows machbar? Sollte alle paar Jahre in Angriff genommen werden.

Abstürze bei YouTube Videos hatte ich lange Zeit auch immer mal wieder gehabt, konnte das dadurch am Ende in den Griff bekommen.
 
Jup zuerst würde ich auch eine vollständige Neuinstallation durchführen.
Sollte es dann immer noch zu Problemen kommen kann man beginnen Einzelteile des Systems zu testen.
 
Bitte mal ein Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf hier hochladen
 
  • Wie ist der RAM zurzeit im BIOS eingestellt? - Der hier erwähnte Ryzen 5 1600X sollte laut AMD mit maximal 2667 MHz zurechtkommen. Läuft der RAM mit 3000 MHz, kann es zu Instabilitäten kommen.
  • Das auf dem Mainboard installierte BIOS ist knapp 6 Jahre alt, da wäre ein Update anzuraten, da es in der Zwischenzeit etliche Updates für Sicherheit und Kompatibilität (auch RAM) gab.
  • Unter Umständen könnte auch der RAM knapp werden, da einige Titel einiges an Arbeitsspeicher benötigen, wenn dann zusätzlich der Browser einiges an Speicher belegt, dann könnte deswegen auch etwas schieflaufen.
 
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WinFan schrieb:
Bitte mal ein Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf hier hochladen

1700995806236.png

Ergänzung ()

Valanx schrieb:
Jup zuerst würde ich auch eine vollständige Neuinstallation durchführen.
Sollte es dann immer noch zu Problemen kommen kann man beginnen Einzelteile des Systems zu testen.

Danke für die Antworten so weit. Müsste ich dafür einen neuen Windows 10 Key kaufen und würden dann nicht auch alle Daten und Programme von meinem PC gelöscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auch neu installieren bei so vielen kritischen Ereignissen, und das Netzteil und Speicher prüfen
 
Ohne Board wechsel kannst du doch einfach die Key Abfrage überspringen: "Ich habe keinen Key"
Aktiviert wird automatisch anhand der Hardware ID.
Abgesehen davon, bei Windows 10 DSP/SB
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB
solltest du doch einen richtigen Windows 10 Key haben und nicht von Windows 7 oder 8 kommen.

Kernel Power 41 Fehler bedeutet ja nur, dass Windows nicht richtig heruntergefahren wurde und sagt nichts über die Ursache aus.
Kann auch am Netzteil liegen, was auch mal langsam den Geist aufgibt, gerade wenn es keinen Bluescreen gibt.
Bluescreens können na klar auch ausgelesen werden.
Ansonsten wurde ja in Post 5 schon einige Tipps gegeben.
Ergänzung ()

Läuft denn da nun Windows 10 Home oder doch Windows 11?
Thread wurde ja im Windows 11 Bereich erstellt.
 
es läuft Windows 10, sorry den Thread unter Win 11 zu erstellen, war ein Versehen
 
DerPolyp schrieb:
Danke für die Antworten so weit. Müsste ich dafür einen neuen Windows 10 Key kaufen und würden dann nicht auch alle Daten und Programme von meinem PC gelöscht werden?

Ich schätze du kennst dich nicht allzu gut mit Computern aus oder bist noch jünger?

1) Nein du musst keinen neuen Key kaufen. Wenn er nicht sowieso irgendwo auf deinem Gerät klebt kann man ihn auch per Software auslesen.

2) Ja du verlierst alle Daten auf deinem Computer ( weshalb wir hier immerwieder wiederholen das Backups das a und o sind ).

Ich kann dir als Laien aber nur empfehlen das zu machen. Falls das nicht sowieso schon genügt um dein Problem zu lösen hat man zumindest eine saubere Basis um das Problem zu lokalisieren.
 
Ok ich habe Windows 10 jetzt neu installiert.. Leider tritt das Problem noch immer auf. Ich werde morgen versuchen das BIOS Update durchzuführen und dann das Netzteil genauer ansehen.
 
Der PC darf dir aber nicht beim BIOS Update abschmieren.
Netzteil genauer ansehen hilft ja auch nicht.

Wenn die Bauteile, Kondensatoren, Spulen und was da alles drin ist, verschlissen sind, nützt nur ein anderes Netzteil zu testen.
Möglichst dann auch ein Markennetzteil was stark genug ist, für Grafikkarte und auch auf der 12 v Schiene.
DerPolyp schrieb:
mein PC stürzt mehrmals täglich ab,
BIOS Update macht man erst, wenn man nicht solche Probleme hat.
 
Update: Ich habe nun seit zwei Wochen ein neues Netzteil eingebaut und auch Windows 10 neu installiert. Leider treten die Probleme genau wie vorher noch immer auf.

Es gibt nun allerdings weniger Bluescreens und dafür startet der PC plötzlich häufiger neu, während ich Games spiele und dabei noch ein anderes Programm offen habe.

BIOS-Update scheint bei dem Problem zu riskant, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es möglicherweise noch weitere Maßnahmen, die ich vorher austesten könnte?
 
Wurde der RAM schon mal getestet? Solche Abstürze treten auch gerne bei defekten RAM-Modulen auf. Am besten MemTest86 dazu nehmen.
 
Riskant ist es die Strasse zu überqueren ohne auf den Verkehr zu schauen.
beim Hersteller sind die Versionen genau beschrieben, was geändert wird. Steht was von MicroController oder ram Erkennung solltest du dringend ein bios Upgrade machen in dem du Schritt für Schritt der Anleitung folgst.
hast du in den bios Einstellungen auch mal xmp Profil ein respektive abgestellt oder eventuell übertaktung zurückgenommen um die Spezifikation ram zu mainboard einzuhalten. weil auch das könnten deine abstürze erklären.
 
Mach das BIOS-Update (wenn der PC im UEFI stabil läuft!), teste den RAM mit memtest86, sowie den/die Datenträger (SMART-Werte, Ereignisanzeige, Benchmarks).
Kontrolliere die Ereignisanzeige, und poste auch Details zu den Bluescreens, die du jetzt noch kriegst.
Ist die Firmware der MX500 aktuell?
 
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