Pc stürzt beim Spielen unregelmäßig und bei Memtest86 innerhalb von 2 min ab

badboys

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Pc stürzt oft aus dem nicht seit ca. 3 Wochen beim Spielen verschiedener Spiele unregelmäßig ab, jedoch ist es kein normales abstürzen sondern der Bildschirm wird einfach schwarz pc leuchtet noch aber reagiert nicht mehr. Daher wollte ich der Sache auf den Grund gehen.

Ich habe alle Treiber überprüft, nach Windows Updates geschaut, diverse Stresstests sowohl für CPU als auch für GPU gemacht und zum Schluss wollte ich meinen Arbeitsspeicher testen. Ich habe den Arbeitsspeicher erst einmal ganz normal über die Speicherdiagnose getestet - keine Fehler.

Daraufhin wollte ich mit Memtest86 testen. Der Test beginnt und innerhalb von 2 Minuten stürzt der PC ab. Ich habe auch schon versucht die RAM-Sticks auf einen anderen Slot zu stekcen und auch einzeln zu testen, jedoch ohne Erfolg.

Meine Komponenten sind:
AMD FX-8350
Asrock 980de3/u3s3
Nvidia Geforce GTX 1060 6gb
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600
Samsung 870 QVO
Kingston sv300s37a120g
be Quiet! Shadow Rock Slim

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon alt. Habe ich bei meinem ersten Zusammenbau gekauft mit der CPU zusammen.
 
Meine Frage wäre eher, welcher RAM ist verbaut; bitte genau Spezifikation.
Hast Du irgendwas am RAM Setting im BIOS verändert?
 
Apple ][ schrieb:
Meine Frage wäre eher, welcher RAM ist verbaut; bitte genau Spezifikation.
Hast Du irgendwas am RAM Setting im BIOS verändert?
Sind leider zwei verschiedene verbaut.

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher


Nein ws wurde nichts im BIOS verändert.
 
Bitte niemals bei den Angaben der wichtigen Hardware (RAM und NT) geizen.

RAM bitte einzeln testen mit Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
prian schrieb:
Bitte niemans bei den Angaben der wichtigen Hardware (RAM und NT) geizen.

RAM bitte einzeln testen mit Memtest.
Wie schon oben beschrieben, habe ich es schon versucht einzeln zu testen, auch ohne Erfolg.
 
Als DDR 3 Speicher raus kam, war es immer extrem schwer diese mit mehreren Riegeln Fehlerfrei Laufen zu lassen, ich musste damals im Bios alle Spannungs-Einstellungen sowie Timings für Ram und Chipsatz manuell anpassen, sonst lief das System nie unter Last im Windows-Idle Betrieb war immer alles schick. Schau mal ob Du dazu etwas finden kannst. Die einprogrammierten JEDEC Speicherprofile (SPDs) der Speicher hatten damls nie automatisch funktioniert.
 
badboys schrieb:
Daraufhin wollte ich mit Memtest86 testen. Der Test beginnt und innerhalb von 2 Minuten stürzt der PC ab
Beim memtest greifen keine Energiesparfunktionen. Ich tippe auf das Netzteil
 
hoermann schrieb:
Als DDR 3 Speicher raus kam, war es immer extrem schwer diese mit mehreren Riegeln Fehlerfrei Laufen zu lassen, ich musste damals im Bios alle Spannungs-Einstellungen sowie Timings für Ram und Chipsatz manuell anpassen, sonst lief das System nie unter Last im Windows-Idle Betrieb war immer alles schick. Schau mal ob Du dazu etwas finden kannst. Die einprogrammierten JEDEC Speicherprofile (SPDs) der Speicher hatten damls nie automatisch funktioniert.
Damit kenne ich mich wirklich sehr schlecht aus und würde ungern selber irgendwas mit den Spannungseinstellungen für RAM ändern. Da muss man sich erstmal richig einlesen glaube ich.

Vorallem lief der PC schon seit Jahren so und hatte auch nie Probleme gehabt mit dem RAM.

Mittlerweile stürzt der PC aber auch schon im normalen Betrieb ab und zu ab. Ohne Bluescreen oder so, einfach nur ein kompletter PC-Absturz.
 
Ja, aber alles geht irgendwann kaputt. Man kann dies nicht voraussehen.
Ich tippe auch Mal auf das Netzteil, welches nicht mehr stabil die Leistung bringt.
 
Apple ][ schrieb:
Ja, aber alles geht irgendwann kaputt. Man kann dies nicht voraussehen.
Ich tippe auch Mal auf das Netzteil, welches nicht mehr stabil die Leistung bringt.
Das kann ich nur mit einem Spannungsmessgerät testen oder?
 
Okay wenn der PC bis jetzt funktioniert hat, wird wohl ein Defekt einer Komponente vorliegen.
In den meisten Fällen ist es das Netzteil, da 24/7 am Strom.

Das Netzteil wirst Du selbst nie richtig testen können, da Du mit Messgeräten allein nicht die Last erzeugen kannst die eine komplette Hardware erzeugt. Die meisten Netzteiltester messen ohne Last, sie schalten das Netzteil nur ein und messen dann an allen Anschlüssen, ob die verschiedenen Spannungen i.O. sind, was sie ohne Last (hoher Stromverbrauch) dann meistens auch sind. Ich würde auch ersteinmal ein Netzteil provisorisch anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pech sind da die Spannungswandler schön gegrillt nach jahrelangem Betrieb mit falschem Kühler. Asrock schreibt explizit was von einem Top-Blow Kühler und nicht von Tower-Kühler (der die Spawas kaum kühlt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben