PC stürzt beim Willkommen-Screen ab

CompiBase

Newbie
Hallo Leute,
ich habe das Problem das seit gestern mein PC beim Hochfahren beim Willkommen-Screen abstürzt, dann neustartet. Dabei kann ich dann auch den abgesicherten Modus wählen. Dieser funktioniert einwandfrei.
Manchmal muss er 4-5 mal neustarten (im normalen Modus) bis er dann komplett hochfährt. Dann läuft er auch ohne Absturz stundenlang durch, auch Spiele sind kein Problem.

Ich habe bereits folgendes probiert:
- Systemwiederherstellung auf einen Tag bevor die Absturz-"Serie" begann
- unnötige Programme aus Autostart entfernt

Gleich mache ich einen memtest.
Wenn der nichts ausspuckt bin ich mit meinem Latein am Ende, so viel Ahnung habe ich davon nicht.

Nun zu meinem System:
- Windows 7 Professional 64-bit SP1
- Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz
- 8 GB Arbeitsspeicher
- AMD Radeon HD 6450
Welches Netzteil ich habe müsste ich am Gehäuse nachschauen wenn das benötigt wird.
Und der Computer hängt an keiner Steckerleiste, osndern direkt in der Steckdose (also 24/7 am Strom)

Danke im Vorraus ;)

Mach mal die Sata Kabel von Board und Platten ab und wieder dran.
Die Symptome passen ganz gut zu wackeligen Kabeln.

Und gucken ob der Ramspeicher richtig im Slot sitzt.

Evtl. auch mal alle Treiber neu draufhauen?
Im abgesicherten nimmt er meine ich nur die abgespeckten Versionen?
Ne SSD im Einsatz?

Könnte auch die Grafikkarte sein. War bei mir so.

Geh mal in den abgesicherten Modus und deaktiviere deine GraKa treiber. Wenn Windows dann normal hochfährt und beim anschalten des Treibers wieder abschmiert, ist sie es.

Also laut memtest ist der Arbeitsspeicher in Ordnung, auch die Verkabelung im PC sitzt.
Eine SSD ist keine im Einsatz, ich habe auch "nur" eine Festplatte (1 TB).

Ein Freund von mir hat gestern mal die Windows Starthilfe laufen lassen, welche nach einer Ewigkeit (bestimmt fast eine Stunde) ergebnisslos aufgegeben hatte. Als ich dann den PC neugestartet hatte um in dem abgesicherten Modus zu gehen fuhr der PC auf einmal problemlos hoch. Er lief dann auch ohne Fehler wieder stundenlang durch.

Den Grafikenkartentreiber zu deaktivieren und dann starten mache ich dann als nächstes.

Edit.: gibt es eine Möglichkeit den Trieber zu deaktivieren im abgesicherten modus für den darauffolgenden Verusch des normalen Neustarts ohne ihn komplett zu deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung->System->Gerätemanager unter "Display adapters" (sorry, bin auf englischem win) deine Grafikkarte stehen. Sowas wie HD 6000 glaube ich. Markieren und dann kannst du oben in der Icon-Liste (ganz rechts?) "deaktivieren" drücken.

Jetzt ist der PC normal hochgefahren nachdem ich die Grafikkarte deaktiviert hatte im abgesicherten Modus.
Also hat die GraKa jetzt einen Titsch weg oder?

Der PC ist aber auch mit einer viel kleineren Bildschirmauslösung hochgefahren, vergleichbar mit der im abgesicherten Modus.

Mich verwundert es nur, dass wenn der Pc etwa 3/4-Stunde im abgesicherten Modus läuft und er dann neugestartet wird, dass er normal funktioniert und benutzbar ist.

Ist wahrscheinlich.

Du könntest auch nochmal nen neueren / älteren Grafikkartentreiber installieren und schauen ob das was ändert.

Wenn im normalen Modus mit aktivierten Treibern auch läuft und dann abschmiert kann es auch Temperatur sein. Hast du mal nachgeguckt ob die vielleicht heiß wird? Wenn unter geringer Last Hitze ist, ist vielleicht nur der Kühler locker.

Die Auflösung kannst du ganz normal ändern.

Zurück
Oben