PC stürzt nach Wechsel des Mainboards beim booten von Windows immer ab

topsoil

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD A10-7800 3,5 GHz 3,9 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8gb DDR3L RAM
  • Mainboard: Asus AMD A10 7800 (A88XM-E)
  • Netzteil: MaxSilent MS-400
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Interne GPU AMD Radeon R7 Serie
  • HDD / SSD: Maxtor 160 GB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe das Mainboard GF8100 M2+ TE ausgebaut und das Asus eingebaut, vor dem Ausbau lief der PC ohne Probleme (Win XP)
Wenn der PC nun bootet, ist ca. 3 Sekunden der Windows XP Ladebildschirm zu sehen und dann eine Millisekunde eine blaue Seite mit Text, dass ein Problem festgestellt wurde, in der der Lüfter kurz hochdreht und dann geht der PC aus und startet erneut. Im Abgesicherten Modus gleiches Problem.
Wollte eigentlich Win10 installieren mit dem neuen Mainboard.
Eine weitere Festplatte sowie das DVD/CD Laufwerk waren über das alte Mainboard mit einem IDE Kabel angeschlossen, das das neue Mainboard nicht hat. Drum kann ich es auch noch nicht mit der Installations-DVD von Windows versuchen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Windows XP und Mainboardkomplettwechsel? Ohne Betriebssystem neu zu installieren? Ähm, nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Zock, inge70 und 2 andere
Installier mal Windows 10 vom USB-Stick neu und meld dich dann nochmal, wenn das auch nicht gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Achso, dann werde ich wohl mal ein Laufwerk organisieren und es damit probieren neu zu installieren.
Vielen Dank!
 
Du hast vorher nicht zufällig die Treiber deinstalliert gell?
Dann wird dir ein Treiber in die Suppe spucken ... bei mir war es z.B. der LAN Treiber ;)

Ich würde generell eher neuinstallieren. Sonst mal über den abgesichertern Modus mit einzelner Treiberfreigabe oder Reparaturkonsole probieren
Ergänzung ()

topsoil schrieb:
Achso, dann werde ich wohl mal ein Laufwerk organisieren und es damit probieren neu zu installieren.
Vielen Dank!

Besorg dir einen USB Stick >8GB und erstell dir einen Bootstick.
Das Tool von Microsoft ist gratis und lädt automatisch die Image etc.
 
Windows XP verkraftet so einen Hardwarewechsel meistens nicht, siehe dein Fehlerbild.

Was du noch mach könntest, wäre einen USB Stick mit dem Media Creation Tool zu erstellen und von dem dann Win10 zu installieren.

Ansonsten benötigst vermutlich ein entsprechendes SATA Laufwerk für deine DVD
 
Rokitt schrieb:
Ansonsten benötigst vermutlich ein entsprechendes SATA Laufwerk für deine DVD
Irgendne Uralt-Version von ner Windows 10-DVD zu verwenden ist komplette Zeitverschwendung. USB-Stick + MediaCreation-Tool ist der richtige Weg.
Ergänzung ()

topsoil schrieb:
Maxtor 160 GB HDD
Ach Gott, das hab ich ja fast übersehen. Da wünsche ich viel Spaß und jede Menge Zeit :x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
XP?
8gb ram?

entweder, du hast vergessen zu erwähnen, daß es XP 64bit ist, was was anderes als XP ist, oder....
...du hast eben nur ~3,3gb ram, die verwendbar sind. der rest läge brach.

dein aktuelles problem ist natürlich, daß ein antikes bs ein bissl anders behandelt gehört.

was ist mit dem "abgesicherten modus" ?
geht der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
nun, ok, werden halt ned besser, meine augen.

edit: na dann soll der TE eine reperaturinstallation problieren, wenns denn, aus unerfindlichen gründen, unbedingt xp sein soll.

win10... nun, wird laufen, hat immerhin vier threads.
aber mit der HDD ist das eher eine qual.
nun, ssds sind sehr billig, und was prozessor und ram betrifft, lieft die inzwischen alte möhre bis dato weit unter wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal im bios ahci und alles weitere was xp nicht mag zb usb 3.0 ausschalten.


MadDog schrieb:
Windows XP und Mainboardkomplettwechsel? Ohne Betriebssystem neu zu installieren? Ähm, nein
Ähm ja, wenn man weiss wie.

zb wechsel ich öfter bei mein retro kisten zwischen nforce, ali (uli) und via chipsatz,
alles kein problem , sogar mit sata controller karte und ahci,
funktioniert gut
 
Biostar Chipsatz: NVIDIA , Asus Chipsatz: AMD. Da hilft nur komplette Neuinstallation. p.s. hoffe das ist nur ein Retropc und nichts was ins Internet geht (zumindest mit Windows XP, mit Windows 10 ist man ja noch OK bis Oktober 2025)?
 
Vielen Dank euch allen!
Habe Windows 10 mit DVD nun installiert damit läuft er tadellos!
Bin ein kompletter Neuling der sowas noch nie gemacht hat und dachte der Wechsel vom Mainboard wäre Plug&Play😅
Die HDD ist nur noch Testweise dran habe noch eine 120GB SSD da, auf die ich morgen wenn der 8GB USB Stick für Win10 da ist ein Systemabbild erstellen werde, hat beim anderen PC super geklappt vorhin dank Youtube und Zeit von 120GB auf 500GB SSD.
Der PC soll kein Leistungswunder sondern nur ein Browser PC sein für die kalten Tage für den Heizungsraum 😜
Sowas hat mich schon immer interessiert da dachte ich ich probiere es einfach mal aus :)

Herzlichen Dank euch für die rasche Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben