PC stürzt ständig beim booten ab. Ideen für weitere Vorgehensweise gesucht

MikE_GRH

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
224
Hallo,

ich habe hier einen relativ neuen PC (04/20) welcher selbst zusammengebaut wurde.
Der PC stürtz zu ca. 95% beim Windowslogin-Bildschirm ab. Ganz selten startet Windows komplett bis zum Desktop durch und stürzt dann ab. Der PC bootet jesem Mal von selbst neu (Strom ist nie ganz weg).
Das Problem trat vor wenigen Tagen das erste Mal auf und ist jetzt reproduzierbar bei jedem Start vorhanden.

Im BIOS läuft der PC stabil.
Memtest86 läuft stabil
Linux und Hirens stürzen ebenfalls sofort nach dem Start ab.

PC Konfig:

CPU: Ryzen 2600 mit boxed Kühler
Motherboard: MSI B450A Pro Max
RAM: 16 GB DDR4 Aegis 3000 dual
Grafik: XFX Radeon 590
Netzteil: BeQuiet 11 400W
SSD: M2 512GB
HDD: 2TB

Was ich schon gemacht habe:

Betriebssystem: Linux und Hirens vom USB-Stick -> stürzt nach start auch ab
Netzteil: Getauscht durch ein neues 650W -> Fehler vorhanden
RAM: Memtest86 ohne Fehler / Speicher Quergetauscht und auch einzeln versucht / XMP deaktiviert -> alles ohne Ergebnis, Fehler vorhanden
PC gereinigt -> Fehler weiterhin vorhanden (Laut BIOS wird auch nichts heiß)
HDD abgesteckt -> Fehler weiterhin vorhanden

Meine Frage:

Meiner Meinung nach bleibt nun nur noch die Grafikkarte, das Motherboard und die CPU.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Grafikkarte oder die Stromseite des Motherboard die Verursacher sein könnten.
CPU schließe ich fast aus. Wäre meine erste defekte CPU und dafür läuft der PC beim booten zu weit durch.

Problem ist, ich habe keine Hardware zum weiteren Tauschen und ausschließen zur Hand.
Was würdet ihr also als nächstes versuchen?
 
MikE_GRH schrieb:
RAM: 16 GB DDR4 Aegis 3000 dual
Gib mal den Speicher bissi mehr Saft. 1.36v wäre nice.
MikE_GRH schrieb:
Netzteil: BeQuiet 11 400W
MikE_GRH schrieb:
Netzteil: Getauscht durch ein neues 650W -> Fehler vorhanden
Welches NT hast du jetzt? 400 od. 650?
MikE_GRH schrieb:
RAM: Memtest86 ohne Fehler / Speicher Quergetauscht und auch einzeln versucht / XMP deaktiviert -> alles ohne Ergebnis, Fehler vorhanden
welche RAM Slots sind belegt?
Ergänzung ()

MikE_GRH schrieb:
Memtest86 läuft stabil
Welches MemTest genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
MikE_GRH schrieb:
Wäre meine erste defekte CPU und dafür läuft der PC beim booten zu weit durch.
Dann würde der PC meiner Meinung nach erst gar nicht starten.
Nur zum Verständnis jetzt ist ein 650W Netzteil drin?

Windows mal im abgesicherten Modus starten und die Ereignisanzeige hier posten.
 
Makso schrieb:
Gib mal den Speicher bissi mehr Saft. 1.36v wäre nice.
hab ich gemacht. Hat jetzt ~1,37v -> Fehler war sofort wieder da

Makso schrieb:
Welches NT hast du jetzt? 400 od. 650?

Aktuell läuft wieder das 400er, da der Fehler beim 650 mitgewandert ist und der PC mit dem 400er 1,5 Jahre problemlos lief.

Makso schrieb:
welche RAM Slots sind belegt?

Jetzt aktuell wieder A2 & B2. So ist der PC bis vor paar Tage auch immer gelaufen.

Makso schrieb:
Welches MemTest genau?

Version 9.3 (Build 1000) 6.oct.2021
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Und was sagen die Log-Files?

Gute Idee!

Wie komme ich am elegantesten an die Log-Files?
Diese liegen wenn auf der M2 SSD und ich konnte bisher kein Live-System starten.

Wo würden denn die Logs genau liegen?
Gibt es ein empfehlenswertes Linuxsystem, welches mit relativ neuer Hardware und ohne GUI vom USB läuft?
Dann könnte ich die Logs vielleicht sichern und begutachten.
Ergänzung ()

Linuxfreakgraz schrieb:
Nur zum Verständnis jetzt ist ein 650W Netzteil drin?

Nein, jetzt ist wieder das 400W drin, weil das meiner Meinung nach nicht defekt ist.

Linuxfreakgraz schrieb:
Windows mal im abgesicherten Modus starten und die Ereignisanzeige hier posten.

Geht leider nicht, stürzt auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
MikE_GRH schrieb:
Aktuell läuft wieder das 400er, da der Fehler beim 650 mitgewandert ist und der PC mit dem 400er 1,5 Jahre problemlos lief.
Hast du schon mal die Graka in den 2ten PCIe Slot gesteckt und getestet. Die 400w sollten reichen um zu starten.
Kann sein wie du schon geschrieben hast das der Slot zu wenig Saft liefer.
Ideal wäre jetzt eine Graka zum testen.
 
devi21 schrieb:
Hast du mal das XMP geladen und den Speichertakt manuell auf 2933 MHz gestellt?

Nein, weil der Fehler ja sogar ohne XMP vorhanden ist.
Und Memtest macht weder mit noch ohne XMP Fehler

Linuxfreakgraz schrieb:
Ein Reservemainboard hast du nicht zufälligerweise, um es damit zu testen?

Leider nicht, der MB-Tausch wäre auch das aufwendigste. Wollte das eigentlich erst zuletzt machen.

Makso schrieb:
Ideal wäre jetzt eine Graka zum testen.

Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen und somit werde ich mich jetzt nach einer Graka umsehen um die ausschließen zu können (oder besser: den Fehler zu beheben)

In den zweiten PCIe Slot kann ich die Karte leider nicht einstecken, da zu wenig Platz im Gehäuse.
Würde ich dann probieren, falls die zweite Grafikkarte ebenfalls Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also die Grafikkarte war es doch nicht.

Fehler ist mit neuer Grafikkarte auch vorhanden :(
Leider auch im zweiten PCIe Slot.

Einmal ist er heute sogar bis zum Desktop durchgestartet und dann wieder Bild weg und Neustart ohne Netzteil abzuschalten. Alle Lüfter usw laufen weiter, bootet dann aber einfach neu.

Wird also dann wahrscheinlich das Motherboard sein, oder?
 
Ich bin ziemlich am Ende meines Latein, das Motherboard war es auch nicht.

Habe gestern dann noch einmal 3,5 Stunden Memtest laufen lassen und anschließend diverse CPU Burn-In und Stresstests. Alles ohne Ergebnis und ohne Absturz

Ebenfalls gestern lief der PC ca. 5 Minuten im Windows und ich konnte den Eventmanager starten (Logs anbei)

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 03.01.2022 22:15:39
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-0M5O4OU
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-01-03T21:15:39.9438796Z" />
<EventRecordID>70994</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-0M5O4OU</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Sogar ein Spiel konnte ich starten, dann wieder Bildschirm weg und nach wenigen Sekunden Bootscreen. Netzteil läuft die ganze Zeit durch, kein Relais-Klacken, alle Lüfter an.

Für mich deutet bei dem Fehler alles auf ein defektes MB oder Netzteil, aber das ist es einfach nicht...

Problem tritt nach unterschiedlicher Zeit mit folgenden getesteten BS auf: Linux Mint 20, Windows 10, Tails

Dauerhaft ohne Absturz: BIOS, Memtest und UltimateBootCD



Kann den Fehler vielleicht wirklich die CPU verursachen? Warum läuft dann aber Memtest und alles CPU Tests ohne Probleme?
 
Es hat definitiv etwas mit der CPU zu tun.
Ich habe im BIOS jetzt das OC von MSI im BIOS aktiviert und nun läuft der PC seit 15 Minuten ohne Ausfall.
Scheinbar funktioniert die CPU nur mit erhöhter Spannung problemlos.

Soll ich diese jetzt umtauschen, weil noch ist Gewährleistung drauf, oder würdet ihr es so laufen lassen?

Eigentlich würde ich sie schon gerne im Normalmodus betreiben...
 
Zurück
Oben