PC-TOOLS Wer kannte und /oder hatte es nicht?

Ja PCTools war toll um die Platte auf Disketten zu backupen.

Ansonsten war nicht viel dabei was mich interessierte.

NC und NU deckten zu DOS Zeiten eigentlich alles ab.

Später bis einschließlich XP nahm man dann PQDI und PQPM für IDE Platten.

cbtestarossa schrieb:
NC und NU deckten zu DOS Zeiten eigentlich alles ab.
Norton Commander war cool. Zumindest, als er noch von Norton Computing kam
und von John Socha programmiert wurde. Version 2 kam sogar in Deutsch raus.

Symantec war ja gewissermaßen der Erzfeind von Central Point (den Machern von PC-Tools).
Da wundert es dann nicht, dass IBM's PC-DOS 6/7 mit Programmen von Central Point daherkam,
wärend Microsoft funktionsbeschränkte Symantec-Software bundelte (Defrag, MS-Antivir).

Rückblickend, kann man sich da einer unterschwellige Einteilung in Gut/Böse nur schwer entziehen.
Oder es fällt einem ein Vergleich mit Star Wars ein (das Imperium/die Republik). ;)

Darklordx schrieb:
Ich nutze ja immer noch einen entsprechenden Klon unter Windows: Total Commander. Mit dem Windows Explorer Daten umschichten oder sichern ist doch blöd. Zwei Fenster, Versionsvergleich etc...
Wer nie mit dem Norton Commader gearbeitet hat, versteht das wohl nicht.
Also ich verstehe beide Seiten. Kenne Norton Commander z.B. noch vom 386er beim Kumpel. Unter Windows war ich selbst aber immer mit dem Windows Explorer zufrieden, die doppelte Ansicht finde ich da eher störend. Ganz anders sieht es aus, wenn ich mit WinSCP (FTP) arbeite, da ist die doppelte Ansicht (local <-> remote) ein Segen.

Viele Grüße
soggi

Ich kenne diese Tools aus YouTube Videos von der 286/386 Ära.

Ich selbst war damals aber viel zu klein um mir da Gedanken zu machen. Ich war zu 486er Zeiten etwa 5.

Zurück
Oben