Pc tot grub 1.5 Error 22

Chillmoo

Cadet 1st Year
Hallo
Ich habe seit Dienstag ein schweres Problem mit meinem pc. Ich wollte 2 lüfter einbauen. Habe dann den ersten angebaut und getestet. Windows lief wunderbar, Lüfter auch. Dann wollte ich den 2. Lüfter anbauen und habe dazu das Netzteil abgebaut weil das gestört hat. Nun dann habe ich wieder alles angebau wie vorher. Die Lüfter liefen nur der pc startete nicht mehr. Es kam die Fehlermeldung checksum Bad Time reset. Bin dann ins BIOS und habe die Zeit eingestellt und gespeichert. Dann passierte nichts mehr. Beim neustarten kam dann der Fehler grub Stage 1.5 Error 22. Und wieder passierte nichts. Ging davon aus das die Batterie vllt leer ist und habe eine neue gekauft. Jedoch immer noch das selbe Problem. Nach unzähligen rausnehme der Batterie und neustarten passierte einfach nichts mehr. Habe die Lüfter inzwischen ab. Die 2. Festplatte und ein DVD Laufwerk ebenfalls. Nun kam ich seltsamerweise wieder in Windows. Der Fehler mit checksum Bad kam trotzdem. Habe dann mit Default gestartet. Dann hat er einen treiber installiert und neugestartet. Beim herunterfahren kam dann ein bluescreen. Habe dann wieder die Batterie rausgenommen und noch mal Default genommen und im abgesicherten Modus gestartet. Dort habe ich nun die systemwiederherstellung versucht was soweit prima klappte bis er dann neustarten wollte. Dann passiert nämlich wieder nichts und es bleibt einfach schwarz. Dieser startpiep kommt dann auch nicht mehr. Kann mir jmd helfen den pc weder in Gang zu
kriegen? Weiß jmd was ich noch tun kann oder was das
sein könnte?

Mein System:
AMD Athlon X2 6000+
4Gb RAM
Motherboard: asus m2n mx se plus
GeForce GTs 250 1gb

Vllt hilft das was

Wäre sehr sehr dankbar. Sitz da schon 3 Tage dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre erstmal schön zu wissen, was du für Hardware verbaut hast....Welches Betriebsystem?

Mein System:
AMD Athlon X2 6000+
4Gb RAM
Motherboard: asus m2n mx se plus
GeForce GTs 250 1gb

Windows 7 Professional 64Bit

Hoffe das hilft

Du hast nicht zufällig nebenbei noch Linux installiert oder? (Grub ist nämlich ein Linux Bootmanager).
Wenn nicht, dann kenn ich nur einen Grund warum auf einem Windows System ein Grub läuft........:D

atari2k

grub 22 ist normal eine Partitionstabelle die ihm nicht gefaellt.
Evtl zwei Platten, und ausversehen andersrum angesteckt als zuvor?

Naja die 2. Platte ist im Moment ja ab. Aber da kann ich trotzdem nie neustarten ohne dass ich die Batterie rausnehme muss. Linux habe ich nicht installiert. Nur Windows. Kenn mich mit Linux gar nicht aus.

Welchen Grund kennst du denn?

jetzt überlege mal selber welchen Sinn ein alternativer Bootloader auf einem Windowssystem haben könnte? von MS wurde er garantiert nicht mitgeliefert.
Nur um die Richtung zu weisen.......Die "Methode Grub" gibt es seit Vista, weil da die Volumenlizenzen an diverse Einträge im BIOS gebunden wurden...
Aber ich möchte dir da nix unterstellen. :-)

Installier mal den Grub neu.......

atari2k

Willst du damit sagen mein Windows ist nicht legal? Ich hab das ganz normal gekauft vergünstigt als Student. Warum soll der dann was kaputt machen?

Wie installier ich den grub neu?

Wenn du kein Linux hast, was willst du dann mit Grub? Lass es weg und mach mit der Win7 DVD eine Reparatur des Systemstarts.

Und wie mach ich das mit der Windows DVD? Wenn ich die einlege kommt Windows installieren. Kann man einfach alles formatieren und neu installieren oder bringt das nichts?

Das glaube ich dir gerne, bin selber Student (habe es allerdings 4x kostenlos bekommen :-) ).....War da vorher vielleicht ein Vista installiert?
Wüsste sonst nicht, wie da sonst ein Grub draufkommen sollte.......

Notfalls echt aus der Wiederherstellungskonsole FIXBOOT und FIXMBR ausführen (weiss net ob des bei 7 noch so heisst)

atari2k

kenn das Board nicht, hat das evtl einen Linux basierten instant-on mode mit nem Browser,
den es evtl zerlegt hat, und deshalb so ne Meldung bringt?
Wobei haette nicht gedacht das man ein ins Bios Rom eingebautes linux mit grub bootet...

Ja Vista war da vorher drauf aber das is ja schon über 1 Jahr her.

Wo find ich denn die wiederherstellungskonsole?
Ergänzung ()

Bei mir gibt's diesen reperaturlink gar nicht von der Anleitung.

Oder gibt's das nur wenn man direkt beim Booten von cd startet? Was ja wiederum nicht funktioniert.

Mh also ih kann definitiv nicht von cd starten um diese Anleitung nachzumachen. Sobald der neustartet damit ich von cd starten kann passiert nichts mehr. Reiht es wenn ich es schaffe das zu formatieren?
Ergänzung ()

Also ich habe eben nochmal versucht von cd zu starten. Habe beim booten F8 gedrückt und dabei kam folgende Meldung: http://m.flickr.com/photos/23582220@N08/4885912184/sizes/m/

Hoffe ihr könnt was erkennen. Kann hier grad nur alles mit Handy machen.

Im Moment läuft ein Windows Memory diagnostics Tool.

Kann jmd was mit der Meldung auf dem Bild anfangen?
Ergänzung ()

Hall nochmal. Also ich hab's nun geschafft Windows neu zu installieren was insofern gut funktioniert. Einziges Problem ist, sobald er mal neustartet bzw ich ihn neu anschalte nichts mehr passiert und ich erst wieder die Batterie rausnehmen muss. Weiß jmd wie ich das nun noch beheben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Habe alles ausgebaut inkl Grafikkarte. Habe nur einen RAM drin gelassen und gestartet. Dann habe ich mit Default Einstellungen geladen und er hat gesagt dass kein Boot Device vorhanden ist und ich rebooten soll. Dann habe ich den RAM ausgebaut und den anderen eingebaut. Selbeneinstellungen, selbes Ergebnis. Neustarten lies sich problemlos. Dann habe ich alle beide reingesteckt und gestartet. Wieder kam die Meldung mit dem Boot Device. Habe neu gestartet und nichts passiert. Sobald also 2 drin stecken geht's nicht mehr obwohl beide einzeln gehen. Habe das selbe nochmal probiert mit eingebauter Festplatte. Wieder selbes Ergebnis. Einzeln gehen beide Rams mit neustarten wenn beide wieder drin sind startet er nicht mehr neu. Offenbar kann es also kein RAM fehler sein. Hat jmd eine Idee was nun der Fehler ist und wie man das beheben kann?

Kommste in BIOS ?

Kommt die Meldung „Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ ?

Bootreihenfolge einstellen

1. DVD
2. HDD

Es kommt gar keine Fehlermeldung bei 2 RAM sticks. Er kann nur einmal starten. Sobald man dann neustartet passiert nichts mehr. Wie gesagt wenn immer nur 1 RAM Riegel drin ist geht neustarten problemlos

Hallo,

also wunder was ist: Seit Samstag läuft der PC wieder wie vorher. Kann mir das auch nicht erklären. Aufjedenfall klappt jetzt alles. Alles ist eingebaut, auch beide Ram Riegel und der macht keine Probleme mehr. Mehrfaches Starten klappt ganz normal.

Keine Ahnung wie das mit einmal geht aber anscheinend hat er aufgehört zu bocken. =)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Der Thread kann jetzt geschlossen werden. =)

Zurück
Oben