Boot-Probleme mit RAID1 an si3112a auf ASUS A7N8XE Deluxe - GRUB ERROR 21 oder 22

Segelflieger

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
158
Große Frage: Richtiges Unter-Forum ? (oder doch besser ins Windowsforum?)
Also Leute hier mal mein verzwicktes Problem (Sitze seit Donnerstag dran):

Ausgangssituation:
WinXP läuft sauber auf 120 GB Seagate SATA Festplatte über den tollen integrierten Si3112 Kontroller. Dann experimentiere ich nen bißchen mit Linux rum (SUSE und Kantonix). Bin aber nicht besonders gut dabei, denn meine Grafikkarte streikt (hab ich heir auch schon zu Diskussion gestellt, bin aber zu faul den link zu suchen). Den ganzen Linux-Spass runter. -> Win XP läuft und läuft.
Festplatte macht komische geräusche -> schnell neue bestellen aber jetzt auf Raid 1 setzen, also 2x 160 GB SATA von Samsung bei alternate erstanden
Win installiert (nachdem ich das diskettenlaufwerk nur per CMOS reset zum mitarbeiten überreden konnte) -> läuft wunderbar, auch über nacht (RAID höchstwarscheinlich auch, kann mich aber nicht mehr erinnern)
dann sonntag abend nen nforce 2 cooling patch auf den rechner gepackt
1. Reboot danach : Grub ... stage 1.5 ERROR 21 [aber auf der platte nie LINUX drauf gehabt]
also formatiert -> Windows neu installiert läuft auch erstmal, aber ab dem 2.Reboot von der platte selbe Fehlermeldung.
Dann per wiederherstellungskonsole fixmbr -> bringt nichts
dann beide Festplatte per RAID Bios low level formatiert. aber kein raid aufgebaut.
Windows installiert -> wieder nach dem 2. oder 3. reboot ERROR 21
jetzt hab ich , nachdem zwischendurch windows nochmal lief, den ERRROR 22.

Jetzt aber endlich die große Preisfrage:
Wie kann ein LINUX Bootmanager auf neuen festplatten probleme bereiten, obwohl ernie mit linux in berührung gekommen ist? Kann es sein ,dass der MBR auf dem Kontroller hinterlegt ist?

Hoffe doch jemand nimmt sich meines problemes an. Ich hab keine Idee mehr, außer,dass ich mir ne IDE Festplatte besorge (abr das will ich nicht wirklich)


EDIT\ läuft wieder. Ich hab einfach mal KANOTIX laufen lassen ond jetzt gehts wieder. Aber die Externe Fetplatte muss aus bleiben, während der Rechner bootet, sonnst gehts nicht weiter und es gibt unter "DOS" bildfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass Dein Bootsektor "zerschossen" ist.

Leg die XP-CD ein, starte Deinen Rechner neu und gehe mit "R" in die Wiederherstellungskonsole.

"XP Installation" auswählen, und danach, sofern vorhanden, das Adminpasswort eingeben.

An der Eingabeaufforderung dann den Befehl "FIXMBR" eingeben und mit "Ja" bestätigen.

Anschließend noch "Exit" eingeben. Nach der Eingabe wird Dein PC neu gestartet.

Dieser Befehl schreibt einen neuen Bootsektor. Dann müsst's eigentlich wieder funzen.

Gruß
scanni
 
Zurück
Oben