PC tot: Reagiert nicht mehr aufs Einschalten

Trollkongen

Newbie
Hallo zusammen,

gestern sprang mein PC (nachdem er seit einigen Jahre bestens Dienst tut) nicht mehr an: Es tat sich, als ich den Einschalt-Knopf betätigte, gar nix, keinen Mucks. Ich hab das Netzteil mal überbrückt, das scheint zu laufen. (Kann natürlich nicht sagen, ob nicht doch was dran ist.) Ich hab es dann mal möglichst reduziert versucht, also nur mit Mainboard und Prozessor am Strom, da tat sich ebenfalls nichts. Dachte schon, es ist vielleicht der Anschalter selbst, aber eine Überbrückung am Board hat da auch nichts gebracht.

Allerdings: Zwischenzeitlich sprang er zweimal doch kurz an, wenn ich den Schalter betätigte. Leider war das immer dann, wenn gerade nur Board und CPU am Strom hingen, führte also zu nichts. Kurz danach, mit mehr Komponenten und auch später wieder nur mit Board und CPU, ging wieder nichts. Die meiste Zeit tut er also auf mausetot.

Die beiden Male, bei denen er ansprang, waren nach einer längere Pause (nachdem ich gestern längere Zeit frustriert herumsaß und heute morgen, nach der Nacht). Vielleicht Zufall, aber ... kann es an der Batterie liegen? Ich dachte bislang, die wäre nur für BIOS wichtig? Kann die dafür sorgen, dass der PC gar nichts mehr macht?

CPU: Intel Core Duo E8400
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-S3L
Netzteil: Corsair CX400

Der Rest dürfte nicht das Problem sein, weil ja meist schon nichts passiert, wenn nur CPU und Mainboard am Strom hängen.

Besten Dank!

PS: Habe leider keine Möglichkeit, ein anderes Netzteil oder so mal auszuprobieren. Und auf gut Glück eins zu kaufen ... Hier gibt's einen recht günstigen PC-Notfalldienst, aber der muss ja auch nicht, wenn es vielleicht anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
hast du nen pc speaker? falls ja mal anschließen und hoffen das da was piept. leuchtet ne led aufm mainboard? batterie sollte eigentlich nicht zu solchen Problemen führen.

Kannst ja mal die Batterie erneuern. Nimm den Dienst in Anspruch und lass ein anderes Netzteil testen .

Nein, Mainboard springt auch ohne BIOS Batterie an, allerdings werden dann die Einstellungen nicht gespeichert.
Ansonsten eventuell mal das Board auf Schmauchspuren oder aufgeblähte Bauteile untersuchen, wenn du welche findest dann hast du deine Ursache.
Im schlimmsten Fall ist dein Mainboard hinüber, dann wirste ein neues brauchen.

Keine Schmauchspuren oder andere Auffälligkeiten. Sieht alles prima aus.

Die LEDs gingen in den beschriebenen beiden Fällen an, ebenso die Gehäuselüfter und der der CPU. Nach ein paar Sekunden ging er wieder aus und dann wieder an. (Wie gesagt, außer den beiden Teilen hing nichts am Strom; als ich dann Speicher, HD und Grafikkarte eingebaut hatte, war er wieder tot. Danach beim Ausbauen von allem aber ebenfalls.)

Und nein, leider kein Speaker vorhanden.

Batterie erneuern wäre was, ginge aber erst morgen. Aber wenn es sie eigentlich nicht sein kann ...

Hmm, du hast nicht zufällig nen Nachbarn wo du mal kurz das NT ausbauen könntest? Ist bei so Sachen immer schwierig MB oder NT mit Sicherheit auszuschließen. Könnte ja sein, dass das NT warum auch immer nur noch in der Lage ist niedrige Leistung zu bringen. Wobei es sich eigentlich eher nach MB anhört. Aber man weiss ja nie

War deine CPU übertaktet? Wenn ja schon mal BIOS Reset gemacht?

Eigentlich war sie nicht übertaktet (eigentlich, weil ich damit vor langer Zeit mal experimentiert hatte, das aber rückgängig gemacht hatte). Ich hab dennoch mal gerade ein BIOS-Reset gemacht.

Nach wie vor nix.

PC/NT ausschalten -

ALLE Verbindungen vom NT abziehen - und korrekt wieder aufsetzen - den 4-/8-poligen für die CPU-Zusatzstromversorgung nicht vergessen - sonst startet das MB schon deshalb nicht

CPU-Kühler abnehmen und WLP erneuern - wieder korrekt aufsetzen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken (überprüfe hier JETZT, ob der Stecker hier (noch) korrekt aufgesteckt ist)

Überprüfe ALLE Verbindungen vom MB zu Festplatte / LW / Frontanschlüsse genau - hier besonders den USB-Frontanschluss -

nimm die RAM-Module heraus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein -

setze JETZT das BIOS per Jumper (CLRCMOS) auf "default" -

starte das MB -

EDIT: alles kann nur zum Erfolg führen, wenn man davon ausgeht, dass das NT noch OK ist - die +12V-Leitung beim Start des PCs "nicht einbricht" -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben