Pc tut nichts mehr beim Startversuch

Shizuyi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
77
Hallo zusammen,

Erst mal die Hatdware:
MoBo: Asus x670e hero
Cpu: 7950x3d
Gpu: 4090
Festplatte: samsung 980 pro
Netzteil: BQ dark power 13 850W

Hatte gestern meinen PC ganz normal genutzt und ausgeschaltet.
Heute wollte er nicht mehr angehen. Beim einschalten der Steckdosenleiste leutchtet das RGB am Mainboard aber beim drücken des Powerbuttons tut sich nix. BIOS reset hatte auch keinen Erfolg. Genau so wenig wie RAM einzeln oder ohne GPU zu staren

Habe daraufhin versucht über den Button auf dem MoBo zu starten. Auch kein Erfolg. Habe alle Kabel auf festen Sitz überprüft, ein anderes Power outlet, auch ohne Steckdosenleiste, probiert. Auch das brachte nichts. Auffällig wäre noch, dass wenn ich den Powerbutton gedrückt halte gehen das RGB periodisch aus als würde versucht werden allen Strom in den PC Start zu ziehen, gehen aber direkt wieder an ohne das der PC startet.

Ich gehe stark von einem defekten Netzteil aus habe aber keins zum testen da. Ersatz kommt morgen. Wollte trotzdem fragen ob jemand hier noch eine Idee hat oder ich was grobes übersehen habe

Danke im Voraus!
 
Evtl. zu hoher Druck durch den CPU Kühler.
 
Der einfachste Trick wäre noch bei gezogenem Netzstecker den Einschalter für 30 sek. gedrückt halten und danach den Netzstecker wieder verbinden und testen.
 
Netzteil kann man überbrücken um zu testen, ob es funktioniert. Aber Vorsicht, die Anleitung dazu sehr sorgfältig lesen, sonst kann das übel ausgehen.
 
Unwahrscheinlich, dass sich nach einem halben Jahr der Anpressdrucks des Kühlers zu hoch ist, aber habe trotzdem mal die Schrauben leicht gelockter. Leider kein Erfolg
Ebensowenig bracht es etwas den Powerbutton 30sek bei abgezogenem Netzstecker gedrückt zu halten.

Hast du zufällig eine verlässliche Anleitung bezüglich Netzteil Überbrücken?
 
Shizuyi schrieb:
Welche Grafikkarte genau? Wird laut Hersteller ein 850W-Netzteil empfohlen?

Wie sieht es aus, wenn Du versuchst, den PC in Minimalkonfiguration zu starten? Soll heißen, nur 1 RAM-Riegel, CPU und Monitor am Mainboard angeschlossen.
 
Shizuyi schrieb:
Unwahrscheinlich, dass sich nach einem halben Jahr der Anpressdrucks des Kühlers zu hoch ist,
Durch das immer wiederkehrende kalt/warm kann sich da was tun am Sockel. Ist nur ein Griff nach dem Strohhalm, aber manchmal hat das einfache erneute Einsetzen der CPU (dabei vorher die Pins kontrollieren) schon geholfen. Mind. ein Fall davon hatten wir hier schon von dem ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe jetzt noch mal iso tested und dabei speziell auf Kurzschlüsse geachtet, aber die Symptome bleiben die gleichen.
 
Wollte noch mal Rückmeldung geben:

Hatte ein neues Netzteil bestellt und das kam heute an. Schnell die Kabel reingeschmissen und die Kiste läuft wieder. Scheint also das defekte Netzteil zu sein. Werde ichg bei BQ in die RMA geben.

Noch mal danke für die Hilfe an Alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben