"Stottern" des Netzteils beim Startversuch

Registriert
Juli 2010
Beiträge
154
Guten Abend zusammen,

vorgestern habe ich mir seit langer Zeit mal wieder einen PC zusammengebaut, mit welchem ich leider momentan folgendes Problem habe:

Das erste Einschalten mit Installation des Betriebssystems, Treiber, Programme und sonstiges hat wunderbar funktioniert. Erste Belastungstest mit Spielen sowie Prime 95 waren stabil. Dazwischen Neustarts für Installation der Updates waren reibungslos.

Jetzt zu dem Problem: Wenn ich den PC nun einmal ausgeschaltet hatte und neu starten möchte, höre ich Geräusche aus dem Netzteil, die am ehesten mit einem Stottern des Lüfters bzw. Umschalten eines Schalters zu vergleichen sind.
Das heißt es läuft kurz an (auch unter anderem die Lüfter der Grafikkarte), nur um dann wieder zu stoppen. Wenn ich den Rechner am Strom lasse ist das ein dauerhaftes Schauspiel mit einem Zyklus von ca. 2 Sekunden.
Gestern hatte ich es nach ein paar Stunden dann noch mal mit dem Einschalten probiert, woraufhin es wieder funktioniert hat und der PC viele Stunden wunderbar lief. Nach erneutem Ausschalten wieder das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee, woran das ganze liegen kann? Ein anderes Netzteil steht mir momentan leider nicht zur Verfügung, um das als Fehlergrund direkt auszuschließen, deswegen hoffe ich erstmal auf Ideen von unserer Community.

Hier noch die Komponenten:
  • Asus Strix B550-i Gaming
  • Ryzen 3900x
  • Corsair SF600 Platinum
  • Zotac 2070 Super Amp
  • 2x16 GB G.SKill Ripjaws V 3200
  • das ganze verbaut in einem NR200P

Viele Grüße
Lukas
 
Dank Deines Hinweis ist mir gerade aufgefallen, dass wir hier im Forum ja sogar Support von Corsair haben! Falls sich das Problem nicht lösen lässt werde ich das tun.
 
Huh, in der Tat.
"be quiet!" - Support wusste ich.
Wende dich gleich an die richtigen.
 
Tatsächlich habe ich das Problem identifizieren können. Es lag an einem defekten Displayport-Kabel.

Hier kann also zu :)
 
Zurück
Oben