Hallo hatte gestern ein Problem mit meinen Monitor darüber wollte ich aber nicht fragen. Ich habe den Pc angemacht ganz normal und Monitor geflackert für ein Millisekunde im schnitt jede 5 min. Ich war denn auf meinen Sperbildschirm und konnte ja nichts dort sehen. Dann wollte ich den Pc noch mal aus machen und habe den über den Powerknopf am Gehäuse ausgemacht. Ich habe ihn dann noch mal angemacht und nochmal ausgemacht dann noch mal an und dann ganz ausgemacht. Einmal war ich nochmal auf den Sperbildschirm und einmal auf dem Startbildschirm. Ich hatte nichts offen einfach nichts gemacht. So und ich habe oft gehört das irgendwas an der Technik Windows oder den Daten kaputt gehen kann.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc über Powerknopf ausschalten
- Ersteller Be147nny
- Erstellt am
Ich habe deinen Text jetzt zwei Mal gelesen. Etwas Grammatik, Satzzeichen und Absätze schaden nicht!
Ich vermute mal, dass du Angst hast vom vielen hoch- und runterfahren ist etwas kaputt gegangen.
Wenn der Rechner sauber (kurzes drücken des Powerknopfes) heruntergefahren wurde, geht nichts kaputt.
Ich vermute mal, dass du Angst hast vom vielen hoch- und runterfahren ist etwas kaputt gegangen.
Wenn der Rechner sauber (kurzes drücken des Powerknopfes) heruntergefahren wurde, geht nichts kaputt.
Ich glaube langecricru schrieb:Powerknopf kurz gedrückt so dass er runterfährt oder gehalten bis er aus ist?
cricru
Lieutenant
kurz=weit weniger als eine SekundeBe147nny schrieb:Ich glaube lange
lang=ca. 5 Sekunden
Denn langecricru schrieb:kurz=weit weniger als eine Sekunde
lang=ca. 5 Sekunden
Wilhelm14
Fleet Admiral
Kurz drücken lässt den Rechner herunterfahren, als ob man mit der Maus über das Startmenü herunterfährt. Das kann in den Energieoptionen (Erweitert) eingestellt werden. Netzschalter & Zuklappen, Standardaktion, Herunterfahren.
Und langes Drücken (siehe cricru) löst einen Reset über das Mainboard aus. Dabei "könnten" Daten Schaden nehmen. Habe ich aber schon ewig nicht mehr erlebt.
PS: Mach doch Windows wieder an. Geht es denn? Vermutlich schon. Vielleicht ist ja dein Monitor kaputt und nicht der Rechner.
Und langes Drücken (siehe cricru) löst einen Reset über das Mainboard aus. Dabei "könnten" Daten Schaden nehmen. Habe ich aber schon ewig nicht mehr erlebt.
PS: Mach doch Windows wieder an. Geht es denn? Vermutlich schon. Vielleicht ist ja dein Monitor kaputt und nicht der Rechner.
cb_darkman
Lieutenant
Rechner am Netzteil Stromlos machen, Powerknopf drücken, Strom wieder anschließen und den Rechner normal starten.
Und was bringt dascb_darkman schrieb:Rechner am Netzteil Stromlos machen, Powerknopf drücken, Strom wieder anschließen und den Rechner normal starten.
Ergänzung ()
Ist es fürs System bzw. Hardware oder Software gefährlichildottore schrieb:Und deine Frage lautet...?
Im Normalfall nichtBe147nny schrieb:Ist es fürs System bzw. Hardware oder Software gefährlich
Wilhelm14
Fleet Admiral
Nein. Ich meine schon ewig nicht mehr, grob seit 20 Jahren. Moderne Dateisysteme, Laufwerke mit Cache, schickem Controller, moderne Protokolle,... Wenn ich einen Rechner habe, der gar nichts mehr sagt, halte ich auch den Powertaster gedrückt.
Wilhelm14 schrieb:Kurz drücken lässt den Rechner herunterfahren, als ob man mit der Maus über das Startmenü herunterfährt. Das kann in den Energieoptionen (Erweitert) eingestellt werden. Netzschalter & Zuklappen, Standardaktion, Herunterfahren.
Die Daten sind weniger das Problem. Viel mehr ist das OS selber das Problem. Wenn Windows gerade im Hintergrund irgendwas "macht", dann darfst Du, wenn Du Pech hast, den Rechner neu aufsetzen oder reparieren
Greets
Nexarius
Ja der Monitor ist kaputt das Problem hatte ich schon mal der Monitor ist gerade bloß bei meinen cousin der repariert das wieder.Wilhelm14 schrieb:Kurz drücken lässt den Rechner herunterfahren, als ob man mit der Maus über das Startmenü herunterfährt. Das kann in den Energieoptionen (Erweitert) eingestellt werden. Netzschalter & Zuklappen, Standardaktion, Herunterfahren.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Na klar die Daten. Die, die das Betriebssystem gerade in Benutzung hat und in der Luft schweben, so wie du es beschreibst. 🙂Nexarius schrieb:Die Daten sind weniger das Problem.
Aber wie gesagt, moderne Systeme sind wesentlich robuster und haben Mechanismen, die das verhindern. Festplatten selbst haben ja z.B. eine eigene Fehlerkorrektur. Dateisysteme, Protokolle usw. vor 20 Jahren sah das noch wackeliger aus. Da kam dann z.B. ständig checkdisk beim booten. Das sieht man heutzutage ja kaum noch.
Ic
Ich war da ja gerade auf dem Sperbildschirm und einmal im Startbildschirm und gearbeitet habe ich also nicht was noch laufen hätte könnenNexarius schrieb:Die Daten sind weniger das Problem. Viel mehr ist das OS selber das Problem. Wenn Windows gerade im Hintergrund irgendwas "macht", dann darfst Du, wenn Du Pech hast, den Rechner neu aufsetzen oder reparieren
Greets
Nexarius
Wilhelm14 schrieb:Na klar die Daten. Die, die das Betriebssystem gerade in Benutzung hat und in der Luft schweben, so wie du es beschreibst. 🙂
Aber wie gesagt, moderne Systeme sind wesentlich robuster und haben Mechanismen, die das verhindern. Festplatten selbst haben ja z.B. eine eigene Fehlerkorrektur. Dateisysteme, Protokolle usw. vor 20 Jahren sah das noch wackeliger aus. Da kam dann z.B. ständig checkdisk beim booten. Das sieht man heutzutage ja kaum noch.
Eben, moderne Systeme haben entsprechende Mechanismen
Von "zerschossenen" Windows kann ich Dir auch mit Win10 noch etliche Beispiele nennen. Vorallem, wenn User bei einem Update zu lange warten müssen... (aber das ist ein anderes Thema)
@ TE:
Beim Sperrbildschirm ist es nicht ganz so tragisch, wenn Du keine Anwendungen offen hattest. Beim Startbildschirm in der Regel auch nicht, aber es kann vokommen, das Windows noch am laden ist und wenn Du dann den Rechner ausschaltest, kann (nicht muss) es zu Problemen kommen.
Nur mal so nebenbei, warum schaltest Du den Rechner immer sofort ganz aus ? Runterfahren dauert paar Sekunden länger und Du bist auf der sicheren Seite
Greets
Mein Monitor hat alle 5 min 1 millisekunde geflackertNexarius schrieb:Eben, moderne Systeme haben entsprechende MechanismenDatenverlust hatte ich bis jetzt eher weniger gehört (Office sichert eh alles temporär) und Webanwendungen werden geschlossen. Auch die meißten CAD Anwendungen sichern fast jede Minute usw.
Von "zerschossenen" Windows kann ich Dir auch mit Win10 noch etliche Beispiele nennen. Vorallem, wenn User bei einem Update zu lange warten müssen... (aber das ist ein anderes Thema)
@ TE:
Beim Sperrbildschirm ist es nicht ganz so tragisch, wenn Du keine Anwendungen offen hattest. Beim Startbildschirm in der Regel auch nicht, aber es kann vokommen, das Windows noch am laden ist und wenn Du dann den Rechner ausschaltest, kann (nicht muss) es zu Problemen kommen.
Nur mal so nebenbei, warum schaltest Du den Rechner immer sofort ganz aus ? Runterfahren dauert paar Sekunden länger und Du bist auf der sicheren Seite
Greets