PC um 2GB DDR2 erweitern

tobias1

Lt. Commander
Hi

ich habe zur Zeit 2x1Gb DDR2 667 CL5 Ram von Kingstom verbaut.
Jetzt würde ich gerne auf 4GB aufrüsten, möchte mir allerding gleich vernünftigen Ram nachrüsten und hatte da an folgenden gedacht:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000ni6vj8/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Da mein Board laut Everest nur höchstens 800er unterstützt darf es auch nicht mehr sein.

Hier mal mein PC:
http://www.sysprofile.de/id27776

Der alte Ram müsste doch mit dem neuen funktionieren, nur das er eben runtergetacktet wird?
Bei Gelegenheit möchte ich dann noch 2 weitere GB nachrüsten und damit den alten rausschmeißen. Was könnte ich dafür etwa noch bekommen?

Da ich dann ja 3 Module verbaut hätte habe ich dann ja keinen Dualchannel mehr, ist das schlimm? Also hat das großen Einflusss auf die Geschwindigkeit?

Hatte damals mal versucht meinen CPU zu übertakten, allerdings war da bei etwas über 300Mhz ja Kern Schluss, da müsste doch dann mit komplett neuem Ram mehr möglich sein oder? Wollte meinen Ram nämlich damals nicht übertakten und möchte das auch jetzt noch nicht.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich mir auch schon gedacht, aber dann wird das wieder so teuer...

Brauch ich denn überhaupt HyperX, oder würde auch der hier reichen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000z2czy2/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Das würde vom Preis her ja noch gehen, ist der Geschwindigkeitsunterschied denn groß? Übertakten will ich wenn dann nur den CPU, der Ram soll so bleiben wie er ist.

Wie viel könnte ich denn für meine beiden GB noch etwa verlangen?

Der normale Kingston reicht schon aus.
Ob CL4 oder CL5 der Unterschied ist minimal

Für deine wirst du fast nichts mehr bekommen.
Neu kosten die 16€ also ...

Ok gut, dann werde ich die normalen Kingston nehmen.

Wie groß ist eigentlich etwa der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 667er und 800er Ram? CL5 hat der 667er ja auch schon gehabt.

So wichtig ist mir das übertakten nämlich eigentlich auch nicht, habe meinen CPU zur Zeit sogar mit Standardtakt laufen. Nutze meinen PC eigentlich sowieso nur für HD Filme und Internet, spielen tue ich eigentlich nur an meiner xbox 360.
Mit dem Standardtakt wird er wenigstens nicht so warm.:)

Auf wie viel GHz könnte ich meinen CPU eigentlich etwa bringen mit 800er Ram?

Als Lüfter habe ich einen CoolerMaster HyperTX Intel und die Temperaturen sehen wie folgt aus:
CPU: 28°C
1.Kern: 36°C
2.Kern: 36°C
Ergänzung ()

Habe jetzt mal folgendes eingestellt:
CPU Core: 1,8V
CPU FSB: 333
Ram Teiler: 2
Damit habe ich dann 2x2,33GHz

Dabei habe ich folgende Temperaturen nach etwas everest Stabilitätstest unter Last:
CPU: 60°C
1.Kern: 67°C
2.Kern: 67°C
Sind irgendwie schon recht hoch, kann ich auf Dauer das so lassen oder sollte ich ihn lieber wieder runtertakten?

Selbst normal erreiche ich folgendes:
CPU: 43°C
1.Kern: 50°C
2.Kern: 50°C

Höher takten dürfte dann ja nicht mehr möglich sein, lohnt sich dann überhaupt 800er Ram für mich? Ist der bedeutend schneller im Windowsbetrieb?

Der Unterschied ist auch nicht so groß.
Aber da DDR2-800 genauso viel kostet wie der 667er ist das egal.

Stimmen die 1,8V? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Die Temperaturen sind schon etwas hoch, aber noch OK.
Helfen würde da ein guter Kühler.

Meinte 1,28V, habe den CPU Core jetzt nochmal auf 1,25V verringert und nochmal die Wärmeleitpaste erneuert.
Unter Last nach 1h erreiche ich jetzt folgende Werte:
CPU: 55°C
1.Kern: 63°C
2.Kern: 62°C

Normal:
CPU: 38°C
1.Kern: 44°C
2.Kern: 44°C

Sehen schon mal etwas besser aus, aber immer noch recht hoch.

Was mich wundert ist das der Lüfer laut Everest nur mit etwa 1600RMP arbeitet, obwohl er theoretisch bis 1800RPM könnte, also arbeitet er nicht unter Vollast, ist das normal?

Taugt der HyperTX Intel nicht alzu viel? Eigentlich waren die Bewertungen größtenteils positiv...

Das die Wert ok sind heißt dann das ich meinen CPU ohne weiteres so laufen lassen kann?
Wie weit kann ich die Spannung eigentlich noch reduzieren?

Ich werde mir auch garantiert 800er Ram kaufen, nur wenn der Geschwindigkeitsunterschied nur minimal ist würden ja auch erstmal 2GB reichen und ich könnte meinen 667er weiter verwenden.
Ist es denn schlimm wenn ich dann 3 Module drinn hätte? Also bringt Dualchannel viel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben