PC um CoreDuo E6750 auf Silent/Stromspar PC umbauen

Balle007

Ensign
Ich hab vor einer weile meinen aktuellen PC zusammengestellt, damals primär als Spiele PC. Momental spiel ich aber auser Poker garnichts und schau Videos und arbeite mit Virtual PCs und lerne zu Programmieren. Daher moechte ich den PC so optimieren, dass er leiser wird und weniger Strom verbraucht. Momentan besteht der PC aus folgenden Komponenten (ich hab den PC nicht hier also etwas ungenau):

- CoreDuo E6750 mit passendem MoBo
- 4GB Ram
- Nvidia 8800 Graka (!)
- 2 Sata HDDs
- 650/750W Markennetzteil (hab noch den Vorgaenger, 500W Zalman)

Ich hab mich etwas umgesehen aber ich bin ueberhaupt nicht mehr up2date mit der Hardwaresituation. Wenn ich das richtig sehe, hab ich folgende Moeglichkeiten:

1. CPU, MoBo und RAM behalten und eine sparsamere Graka kaufen (ATI Radeon HD 4550?).
Das Teil braucht unter Vollast scheinbar 25W also gehe ich davon aus, dass es im "Office Betrieb" weniger braucht. Das sieht nicht nach der perfekten Loesung aus aber ist deutlich besser als die aktuelle Graka und ich muss sonst nichts aendern.​

2. Neues MoBo mit onboard Grafik kaufen.
2.1 Gibt es ein Motherboard, was full HD unterstuetzt und mit meinem DDR2 RAM und CPU kompatibel ist?​

Das letzte Problem ist das Netzteil. Lohnt es sich ein 300W be quiet Netzteil zu kaufen oder macht das keinen sonderlich grossen Unterschied im Vergleich zum 500W Zalman?

Ansonsten spiel ich mit dem Gedanken, mir eine kleine SSD als Hauptplatte zu kaufen.

Was meint ihr?

Danke

HD5450 reicht für Video udn Office aus.
Pico PSU 150XT, das reicht dann auch, dein CPU kannst noch untervolten.

Holy crap! Von dem Netzteil hab ich noch nie gehoert. Ich hab das dringende Beduerfnis einen mini PC zu bauen :D

Ich hab noch weiter gelesen und mein 500W Netzteil ist ja scheinbar wirklich nur sehr bedingt brauchbar.

Danke fuer den Denkanstoss... morgen gehts ganz gros los!

wenn du die kiste nicht 24/7 laufen lässt dann wirst du sehr sehr lange brauchen um die ausgaben für neue teile wieder herein zu holen. Daher lohnt sich die investition in neue teile nicht wenn der rechner nur abends nach der arbeit genutzt wird. ansonsten brauchst du jahre um das wieder einzusparen.

was sich lohnen würde wäre ein tausch deiner alten teile. Zum beispiel den E6750 gegen einen E5XXX/E3XXX wenn dein mainboard mit denen klar kommt. Und die 8800 (ab GTS 320/640) könnteste ebenfalls gegen eine sparsamere HD5450 tauschen.

netzteil tausch macht nicht so einen riesen unterschied wenn du momentan eh schon ein markennetzteil hast und nicht so einen china böller. selbst nur geringer auslastung wären die kosten für ein neues netzteil viel zu hoch wenn du schon ein zalman hast.

einfachste möglichkeit wäre der tausch der grafikkarte im marktplatz gegen eine stromsparendere und das undervolten der cpu.

Zurück
Oben