Silent/Stromspar-PC für hohe Ansprüche - div. Komponenten noch gesucht

Klugsche1ss3r

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin grad wieder am Basteln für einen neuen PC:

Die Anforderungen sind: Wird meist nur im Officebetrieb laufen, daher sollte er möglichst leise und stromsparend laufen können.
Doch ab und zu wird auch Foto-/Videobearbeitung drauf betrieben, da sollte dann schon genügend Leistung vorhanden sein.
Ganz selten wird mal gezockt...wirklich nur ganz selten. (1mal im Monat)

Folgende Zusammenstellung hatte ich mir mal überlegt:

CPU:
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz
(Eventuell Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, wobei ich bis auf den Preis und 100Mhz mehr Leistung pro Kern keinen Unterschied sehe???)
-160 (240) Euro
Festplatte:
OCZ Agility 3 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s - 340 Euro
Dazu 1,5TB od. 2 TB HDD (bereits vorhanden)
Speicher:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U (2x :D) - 82 Euro
Graka:
Bereits vorhanden wäre die hier: Sapphire ATI Radeon HD 3870 passiv
Ob ich eine neue nehmen soll???
Mainboard:
Keinen Plan welches ich hier nehmen soll?? USB 3.0 wäre praktisch und bitte keinen Billigscheiß. Sonst habe ich von MBs nicht so viel Ahnung.
OC habe ich im Moment nicht geplant.
Netzteil:
Irgendwas hochwertiges, die Leistungsaufnahme muss ich aber noch ausrechnen.
Gehäuse:
Bitte um Empfehlungen!!!
Sollte ein hochwertiges Gehäuse sein. Und gleichzeitig meine Ansprüche für den Silent-PC unterstützen. Bitte keine Vibrationen durch billiges Plastik, muss jetzt aber auch kein massives Metall sein.
Mein momentanes Antec 1100 ist mir doch etwas zu schwer und selbst bei nur zwei aktiven Lüftern doch ein bisschen laut. Beleuchtung lege ich keinen Wert drauf.
Sonstiges:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty (bereits vorhanden)
Int. Cardreader brauch ich noch: Sollte hochwertig sein kein so billig scheiß. Unterstützt werden muss: eSata und USB 3.0.
Blu-Ray-Laufwerk bereits vorhanden
Blu-Ray Brenner fehlt noch!
Kühlung:
Ich bin momentan mit einer WaKü sehr am liebäugeln. Weiß aber nicht genau welche denn am Besten wär und welche ich brauch. Sollte aber nicht allzu teuer sein. Wäre die Wakü für mich sinnvoll?
Ansonsten kommt noch eine Lüftersteuerung rein und obligatorische Sachen wie CPU-Kühler.

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?
Bitte um Tipps für die Dinge die noch fehlen, bzw. Vorschläge für die Sachen bei denen ich noch gar nicht weiß, was es werden soll. Z.B. Mainboard, Gehäuse, Cardreader, Kühlung, usw.
Preislimit habe ich jetzt mal keins gesetzt, aber bitte realistisch bleiben und auf das P/L-Verhältnis achten!
Noch eins: Ist diese Zusammenstellung so zukunftssicher (wenn man das so sagen kann), denn ich möchte den PC schon gern einige Jahre betreiben. Wenn Komponenten dabei sind, die demnächst überholt werden, dann sagt es. Hätte bis jetzt ja noch ein funktionierendes System hier stehen. Und könnte Komponenten erst später kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klugscheisser,

also meine Überlegungen wären:

CPU
Wenn du auf HT nicht verzichten willst was bei Videobearbeitung natürlich seine Vorteile hat dann nimm den i7-2600(k)
CPU-Kühler
hier mal eine gute Auswahl, http://geizhals.at/deutschland/664436 , http://geizhals.at/deutschland/565472 , http://geizhals.at/deutschland/537141 , http://geizhals.at/deutschland/642673
eine Wakü kostet nochmal gute 300€ mehr
SSD
http://geizhals.at/deutschland/626737 günstiger und schnell genug ansonste geht deine beschnittene Vertex in Ordnung
GPU
je nachdem was du unter Videobearbeitung meinst empfehle ich eine Nvidea Karte, http://geizhals.at/deutschland/622588 die sollte absolut aussreichend sein für Spiele und Videobearbeitung.
Board
Gibts ja nicht viel zu sagen, Asus oder ASRock
Netzteil
Effizient und leiste -> http://geizhals.at/deutschland/544252 ansonsten langt auch ein leises beQuiet -> http://geizhals.at/deutschland/583756
Case
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=550_Midi-Tower~540_USB+3.0&sort=p
hier nur mal eine Liste mit USB 3.0 in der Front, da ich das für die Zukunft als unverzichtbar halte.

CPU: der i5 2500 ist ok. der i7 bringt dir dazu noch hyper treading, das heißt das der prozessor der real eigentlich "nur" 4 kerne hat 8 threads gleichzeitig bearbeiten kann, dadurch werden dir 4 vorhandenen kerne bei nutzung entsprechender software besser ausgelastet. bei videobearbeitung könntest du mit dem i7 je nachdem was du machst und mit welcher software etwa 10-30% schneller sein, bei spielen und vor allem bei office anwendungen und im internet wird sich das aber nicht bemerkbar machen.
Festplatte: würde mich bei der ssd dem vorschlag von m4rci anschließen, bei den meisten aktuellen ssd's ist der unterschied in der geschwindigkeit sowieso eher nur messbar als das man davon in der praxis wirklich etwas merken würde.
Speicher: hier würde ich dir Kingston ValueRAM 8GB empfehlen, damit sparst du noch mal ein paar euro und die geschwindigkeit ist die gleiche.
Graka: wenn du es leise und sparsam haben willst würde ich dir davon abraten die alte grafikkarte zu behalten, stromsparen gehört nicht unbdingt zu den stärken von älteren oberklasse grafikkarten. wenn du keine sotware mit cuda unterstützung verwendest dann würde ich dir je nach ansprüchen in spielen eine ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 oder Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC vorschlagen.
Mainboard: wenn du auch auf dauer nicht übertakten willst dann wäre das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 eine sehr gute und günstige lösung, wenn du übertakten willst dann nimm das von m4rci vorgeschlagene asus mainboard aber achte dann auch bei der cpu darauf eine mit einem "k" am ende zu nehmen.
Netzteil: hier würde ich mich mal wieder m4rci anschließen und dir das be quiet! Straight Power E8 CM 480W empfehlen, das vorgeschlagene seasonic netzteil ist zwar auch sehr gut aber ich sehe da in deinem fall keinen vorteil der einen aufpreis rechtfertigt.
Gehäuse: wenn du was richtig gutes willst kann ich dir das Antec P183 V3 empfehlen, wenn es etwas günstiger sein soll würde ich dir das Lian Li PC-A05NA bzw. Lian Li PC-A05NB vorschlagen.
Sonstiges: RaidSonic Icy Box IB-863-B
Kühlung: davon ausgehend das du nicht übertakten willst würde ich dir hier einen Arctic Cooling Freezer 13 Pro vorschlagen, wenn du vor hast zu übertakten einen Scythe Mugen 3 und egal ob du übertakten willst oder nicht solltest du die gehäuselüfter austauschen und zb. durch 2x be quiet! Silent Wings USC ersetzen die du dann je nach temperaturen entweder auf 5v oder auf 7v laufen lässt.

Danke erst einmal für die ausführlichen Antworten!

Zur CPU: Ich denke ich überleg mir noch, ob denn HT wirklich 70-80 Euro Aufpreis wert ist.

SSD: Wenn ich Nightfly09 richtig verstehe, spielt es in der Praxis nur wenig eine Rolle, ob die Schreib-/ Lesegeschwindigkeit nun 300MB/s oder 500MB/s beträgt?
Würde heißen, ich könnte mir hier 80 Euro sparen und auch ne SATA II Platte wie die beiden nehmen: OCZ Agility 2 240GB, 2.5", SATA II oder OCZ Vertex 2 240GB, 2.5", SATA II ??
Weil die Crucial ist mit 30 Euro weniger jetzt auch nicht so die mega Ersparnis.

Graka: Die vorgeschlagenen klingen im Prinzip gut, ich glaube nur, dass ich die Leistung nicht benötige. Gibts da nicht bisschen was günstigeres/stromsparenderes?

Netzteil: Glaubt ihr nicht, dass 480W/560W bisschen übertrieben ist? Laut meiner Rechnung komme ich auf einen max. Stromverbrauch von knapp über 300W.

Gehäuse: Die Lian-Gehäuse gefallen mir im Grund richtig gut, doch ich glaube, ich bringe da meine ganzen Laufwerke nicht unter: Blu-ray Laufwerk, Blu-Ray Brenner, Cardreader und event. Wechsellaufwerk. Außerdem wäre USB 3.0 in der Front wirklich sehr praktisch.
Das Antec ist mit 14kg Gewicht vllt doch ein bisschen zu massiv ;)

Kühlung: Ihr beide habt eher eine Luftkühlung vorgeschlagen. Denkt ihr, dass eine Wakü für meinen Fall nicht notwendig ist?
Irgendwie bin ich mit der Wasserkühlung immer noch stark am liebäugeln, aber bin mir selbst grade noch sehr unsicher.

Hier mal ein Test zu passiven 6770/6750, diese sollten eigentlich vollkommen aussreichend sein.

Wenn du die ~300€ einer Wakü aufbringen kannst spricht nichts dagegen.
Jedoch bekommst du mit einer passiven GPU und guten CPU Kühler nahezu den gleichen Effekt.
Eine Wasserkühlung empfiehlt sich meist bei starken Overclocking.

SSD: insbesondere bei ssd's mit sandforce controller ist das mit der übertragungsrate sowieso eher ein theoretischer wert und in der praxis merkt man so gut wie keinen unterschied. ob windows nun zum starten eine sekunde mehr oder weniger braucht fällt wohl kaum in's gewicht. ich würde aber rotsdem eher zur crucial m4 raten, die ist meiner meinung nach einfach besser und hat auch nicht die schwäche der sandforce controller bei nicht gut komprimierbaren dateien.
Grafikkarte: wenn du dir sicher bist das du selbst die leistung der von mir vorgeschlagenen hd5770 nicht braucht wäre eine nummer kleiner vielleicht passend. in dem fall würde ich dir die XFX Radeon HD 5670 empfehlen.
Netzteil: zusammen mit der hd6870 wäre das 480w netzteil noch eine recht gute wahl gewesen, wenn du dich aber nun zu einer hd5670 (oder ähnlich) entscheidest wäre auch das ziemlich überdimensioniert. vom 560w netzteil habe ich ja sowieso abgeraten.
wenn du auf abnehmbare kabel verzichten kannst wäre das be quiet! Straight Power E8 400W eine gute wahl.
Gehäuse: front usb wäre bei meinem vorschlag vorhanden, wenn du aber so viele laufwerke einbauen willst (2 laufwerke+kartenleser+wechselrahmen) passt das natürlich nicht mehr.
Kühlung: luftkühlung sollte ausreichend und in dem fall vergleichbar leise sein.

Kannst Du nicht auch ohne Grafikkarte auskommen? Wenn Deine Videobearbeitung das nicht braucht, dann reicht doch die HD3000 der CPU. Nimm ein Z68 pro3, ich bin voll zufrieden mit meinem und der onboard Grafik. Spiele gehen damit auch, hab schon Kings Bounty,Elven Legacy, Mechwarrior 4, Oblivion und Stalker ausprobiert.
Wenn das System leise sein soll, nimm ein seasonic x400FL, drossele alle Luefter auf 5v mit adapterkabeln und lass die HDD draussen, also nimm eine ausschaltbare externe. Ohne extra Grafikkarte und mit der HDD abgeschaltet wirst Du nur an den Lichtern merken ob der PC an ist.
Nicht wahrnehmbar, 30w verbrauch und bootet in 24 Sekunden, das beste System, was ich je hatte.

Nochmal zur SSD: So wie ich gelesen habe soll der Sandforce Controller bei SSDs als Systemplatten allgemein einige Nachteile haben. Also werde mich dann wohl für die Crucial M4 entscheiden. Wie sieht es mit den Problemen aus, die bei der Crucial häufiger berichtet wurden? Muss nämlich drei von den Dingern als Systemplatten kaufen: (ca. 60GB für den Office-PC meines Vaters, ca. 120GB für mein Notebook und die 240er für mich) Und da möchte ich keinesfalls einen Fehlkauf tätigen. Alle drei Größen könnte ich mit der Modellserie der Crucial M4 abdecken.

@jamotide: Die Zweit-HDD brauch ich unbedingt im Betrieb. Da ich als Fotojournalist Massen an Bildern (und Videos) auf dem PC habe, wäre eine SSD mit genug Speicherplatz nicht bezahlbar ;)

Zumind. eine kleine Graka möchte ich schon drin haben, Ich denke aber, die HD5670 sollte ausreichen und spart schön Strom. Wie wird der Realverbrauch eig angegeben: Max. 61W ist ja bei Vollauslastung....Leerlauf ist dann wenn der PC an ist. Der Verbrauch im Officebetrieb liegt dann iwo dazwischen?

Was haltet ihr von diesem Gehäuse: NZXT Source 210 Elite weiß? Gefällt mir vom Design ganz gut, hat Front USB 3.0 und Platz für zwei Laufwerke, Cardreader....ohne Wechselrahmen halt.
Den 120mm und 140mm Lüfter würde ich dann noch austauschen durch bessere.

Wie mach ich es eig mit der Steuerung von den Gehäuse-Lüftern am Besten. Ne extra Lüftersteuerung einbauen oder kann ich das auch anders regeln?

Zurück
Oben