PC und Monitorsystem für professionelle Bildbearbeitung

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.692
Hallo zusammen,
nach langer Inaktivphase war ich mal in Gedanken und wollte nach eurer Meinung fragen was Ihr für mein Vorhaben empfiehlt. Ich denke mein aktuelles System, welches in meiner Signatur aufzufinden ist, sollte schnellstmöglich generalüberholt werden bzw. erneuert.

Ich habe in erster Linie an einem bereits bestehenden High-End PC gedacht der zu einem "guten Preis" verkauft wird oder sogar, falls es die Möglichkeit immernoch in der Form gibt, die Zusammenstellung via Mindfactory inklusiver Montage zu bestellen. Montage von meiner Seite aus wäre kein Problem aber der zeitliche Faktor erlaubt es eben einfach tatsächlich überhaupt nicht.

Ich war zuletzt kurz davor den neuen iMac 27" 3,8 GHz 8‑Core Intel Core i7 Prozessor der 10. Generation zu kaufen bis ich dachte, dass ich das Mac OS einfach nicht mag und die Möglichkeiten, die ich vor habe auch begrenzt sind...

Ich würde mich freuen einige Vorschläge zu bekommen, was ihr mir grundsätzlich empfiehlt. Dabei ist es eig. egal ob es ein Fertig-PC ist mit gutem P/L oder mit einzelnen Komponenten.

Der Rechner soll zuzüglich Monitor für überwiegende Bild/Videobearbeitung auf professioneller Basis fungieren.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ab und zu... CS:GO, GTA und CoD...
Am besten natürlich in High-Quality

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Absolut... Photoshop, CorelDraw, Illustrator und InDesign sollten nahezu komplett ruckelfrei laufen und Speichervorgänge von größeren Dateien schneller erfolgen...
AfterEffects für Videobearbeitung ebenfalls.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise wäre schön und ein angenehmes Äußeres ebenfalls der bisschen auffälliger und qualitativ stark ausschaut :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja (Siehe Signatur), aber der PC soll verkauft werden, sodass keine Komponente mit übernommen werden sollte...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget liegt bei ca. MAX 1500-2500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte November

Lohnt es sich hier auch noch auf die neue Prozessorenserie zu warten oder ist es hier bei AMD sowieso irrelevant?

Des Weiteren wäre es natürlich auch sehr schön vll. in die Konfiguration zwei Monitore mit einzubringen....

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Mit deinem Budget wirst du kein High End bekommen, welche Bildschirm Größe soll es denn sein ?
Da du anscheinend nicht spielen willst, würde ich einen 5700 G plus 32GB RAM empfehlen.
Für professionelle Ansprüche reicht dein Budget nicht.
Alleine der Monitor mit solchen Ansprüchen kostet mehr als die Hälfte deines Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also Montior sollte jetzt auch nicht übertrieben High End sein... Ich habe einen DELL 24" und der hat bis dato eigentlich alles gut erfüllt an Anforderungen...

ja bis 3000 Euro könnte das System gehen... Es sollte nun auch wirklich nicht komplett High End sein sondern so, dass man akzeptable ohne Einbuße damit arbeiten kann. Spiele ja nur gängige ab und zu wie besagt CS:GO, GTA, CoD...

Welches Budget wäre denn hier sagenhaft erforderlich?
 
vir0 schrieb:
Bis Mitte November
Dann sollte man bis Mitte November warten. Alder Lake kommt in ein paar Tagen und evtl ist da was dabei was in dein Budget passt und in deinen Anwendungen schneller ist als Zen3.
Das können wir aber erst sagen wenn die Plattform verfügbar und getestet ist.

Monitore könnte man sich jetzt schon besorgen, wenn du sie schon betreiben kannst.
 
Da jetzt doch auf dem PC gespielt wird, ist den neues Budget von ca.3000 Euro doch ganz ok.Wuerde eher in die Richtung Komplett PC gehen , da dort die GPU nicht masslos ueberteuert ist. Eine 3080 oder 6800 sollte dann machbar sein.
 
Mittlerweile ist ja Alder Lake draußen, welche Prozessor empfehlt ihr mir explizit für mein Vorhaben?
Dann würde ich mal etwas zusammenstellen.
 
Den i5-12600K, wäre das Pendant zum 5800X von der Preis und Leistungsklasse. Oder der i7-12700K VS 5900X. Da ist jeweils der Intel in den meisten Anwendungsszenarien schneller, teils sogar deutlich.
Beim Mainboard eins mit DDR4 nehmen, DDR5 hat aktuell noch keine Vorteile die den höheren Preis rechtfertigen würden. RAM wie gewohnt Crucial Ballistix.
Spiele können aktuell bezüglich DRM etwas Probleme mit ADL machen, es wird daran gearbeitet.

Größtes Problem ist nach wie vor an eine passende Grafikkarte zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo jetzt habe ich mal etwas fertiggestellt.
WaKü würde ich schon gerne nutzen, da ich keine guten "normalen Lüfter" für den SO.1700 gefunden habe..
DDR5 bietet echt zurzeit gegenüber DDR4 absolut keine Vorteile? Zumal es sowieso gerade keine verfügbaren DDR5 Arbeitsspeicher lagernd gibt...

Was sagt ihr dazu?

https://www.mindfactory.de/shopping...22117d0188d60b3081b09c9d3ef445ff3f3cf611648da

Mainboard: MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ATX So.1700 retail

Prozessor: Intel Core i9 12900K 16 (8+8) 3.20GHz So.1700 WOF

Festplatte: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

WaKü für Prozessor: Alphacool Eisbaer Aurora LT360 CPU All-In-One Digital RGB

GraKa: 16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Gehäuse: NZXT H510 Elite mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

Sollte das passen für meine Ansprüche? Also wie gesagt, überwiegend Photoshop, Illustrator, InDesign komplett ruckelfrei in Angriff nehmen. Programmierung Anwendungen, etwas Videobearbeitung und Rendering mit After Effects und dann noch Gaming auf High Settings wie z.B. GTA 5, CS:GO, Battlefield, Crysis und das wars tatsächlich :)

Danke schonmal! :)
 
vir0 schrieb:
Eventuell mag ich blind sein aber ich sehe in deiner Zusammenstellung kein Monitor und die Radeon RX 6900 XT erschließt sich mir auch nicht so ganz siehe z.B. hier
Adobe Photoshop - AMD Radeon RX 6900 XT Performance

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Setze: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 rund 28€ günstiger und kommt mit 10 Jahren Garantie daher.

32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Setze: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 für 98€ 36€ günstiger

wenn es unbedingt RGB haben muss:
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200,

NZXT H510 Elite mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
Setze Fractal Design Meshify 2 Compact Light Tempered Glass Gray Die Kiste braucht Luft zum Atmen. 40€ günstiger.

WaKü würde ich schon gerne nutzen, da ich keine guten "normalen Lüfter" für den SO.1700 gefunden habe..
Dann schaust mal hier vorbei: Intel Alder-Lake: Kompatible Kühler für LGA 1700 im Überblick

Vorschläge:
Noctua NH-D15 chromax.black
DeepCool AS500 Plus, schwarz

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sorry Monitor ist tatsächlich separat und zwar dieses hier:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6653041_-sw270c-benq.html

Empfiehlt ihr für Bildbearbeitung eher etwas anderes?

Bezüglich Gehäuse, Netzteil, RAM gebe ich dir absolut recht.

Ich denke die WaKü die ich in meiner config drin habe sollte eigentlich ganz nice sein?

Bezüglich Photoshop und meiner ausgewählten GraKa kann ich iwie kein Zusammenhang erkennen. Welche empfiehlst du alternativ in der Preisklasse die die beste Performance bietet?

VG und schönen Abend!
 
vir0 schrieb:

Liest sich doch ganz gut. Auch der Testbericht bei Prad bescheinigt dem Bildschirm eine gute Qualität.
Spontan würde mir da auch nur auf die schnelle der Eizo ColorEdge CS2731 einfallen.
Siehe dazu auch Test EIZO CS2731

vir0 schrieb:
Ich denke die WaKü die ich in meiner config drin habe sollte eigentlich ganz nice sein?

Ich bin nicht so ganz der Freund einer WaKü wenn die Kiste zum Arbeiten benutzt werden soll. Das heißt aber nicht das es nicht möglich ist.
vir0 schrieb:
Bezüglich Photoshop und meiner ausgewählten GraKa kann ich iwie kein Zusammenhang erkennen. Welche empfiehlst du alternativ in der Preisklasse die die beste Performance bietet?
Mein Punkt war eher folgender. Du bezahlst ein extremen Aufpreis für minimal bessere Performance. (wenn überhaupt) Das war auch der Grund warum ich den Test verlinkt habe.
 
Jaa mir ging es hierbei tatsächlich auch darum die genannten Spiele in High Setts zu spielen wenn ich mal Lust habe nebenbei ein Spiel zu starten.
Welche GraKa empfiehlst du alternativ?

Sonst sollte die Zusammenstellung ja soweit passen mit dem i9?
 
vir0 schrieb:
Sonst sollte die Zusammenstellung ja soweit passen mit dem i9?
Bis auf den i9, den würde ich nicht nehmen. Der genehmigt sich in gewissen Situationen einfach zu viel Energie und ist dementsprechend sehr schwer zu kühlen. Das lohnt sich einfach nicht für das bisschen Mehrleistung. Da ist es besser, man greift gleich zum i7.

Von einer AiO würde ich wenn möglich auch abraten. Die sind zu unzuverlässig.
 
vir0 schrieb:
Jaa mir ging es hierbei tatsächlich auch darum die genannten Spiele in High Setts zu spielen wenn ich mal Lust habe nebenbei ein Spiel zu starten.
Welche GraKa empfiehlst du alternativ?

Wenn man bedenkt das die Grafikkarten gerade den Vogel abschießen ...
Ich persönlich würde der 3070 den Vorzug geben und versuchen unter 1000€ zu bleiben.

Siehe dazu auch: Grafikkarten-Rangliste 2021: GPU-Vergleich mit GeForce RTX und Radeon RX für September

KFA² GeForce RTX 3070 (1-Click OC) 999€ Mindfactory
bzw. XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6700 XT Black Gaming 989€ Mindfactory

ca. 8-10% mehr Leistung für 10€ mehr
wenn es etwas sehr bewährtes sein soll ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 V2 Lieferbar ab 1099€.

vir0 schrieb:
Sonst sollte die Zusammenstellung ja soweit passen mit dem i9?
bin der selben Ansicht wie ghecko. Wenn du natürlich max. Leistung haben willst ist das eine andere Sache.
 
So erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfen. Das bringt mich echt weiter in der Angelegenheit :)

So jetzt habe ich mal einiges ergänzt: https://www.mindfactory.de/shopping...22196abaff64e3e6e2221d3e388e0ea72229a94a94578

Meint ihr man kann man den Bildschirm auch ab und zu zocken oder eher einen 24" Zweitbildschirm besorgen fürs zocken gelegentlich wenn es mal sein muss?

Ansonsten will ich alles am besten zsm. bei Mindfactory bestellen, wodurch eben nicht so viel Auswahl besteht bei GraKa und RAM wie vergleichweise Geizhals Anbieter.

Sollte so in Ordnung sein?

WaKü scheint mir immer unkompliziert und sauber aber dennoch habe ich immer schlechte Erfahrungen gehört. Woher kommt das?
Welcher Lüfter performt am besten bei meinem Prozessor und ist die WaKü echt nicht empfehlenswert die ich drin habe?
Meinst du mit AiO auch die WaKü?

Ansonsten schöne Woche und danke nochmal!

 
Zurück
Oben