PC- und TV Audio über Heimkino System Anlage wiedergeben

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
334
Hallo Leute,

ich bin verzweifelt, habe zwar von allen geräten die handbücher, aber ich komme einfach nicht klar wie ich was anschließen und einstellen soll.

zuerst zu der Hardware: habe ein desktop pc, einen LG 55 LM640S TV, einen vodafone media center der mit meinem tv über hdmi angeschlossen ist (fürs fernsehen) und einen DVD Heimkino System Anlage von universum DVD-DR 4082.

Nun mein lg tv ist zugleich mein monitor und mein bildschirm zum fernsehen (ich switche zwischen den tv outputs (hdmi und rgb). was ich möchte ist, das ich wenn ich sowohl den pc als auch die vodafone media center box zum fernsehen benutze, alle sounds durch die heimkino system anlage ausgegeben werden.

das ist mein motherboard mit folgenden anschlüssen.

nun wie gesagt, ich komme gar nicht weiter. komischerweise bekomme ich nur ton aus dem subwoofer. wie die boxen an die heimkino-anlage angeschlossen werden das weiß ich. wie man aber die anlage mit dem fernsehher und dem pc anschließt weiß ich nicht. bzw. muss ich doch an der sound einstellungen vom pc das auch so einstellen oder nicht?

eine schritt für schritt anleitung würde mir sehr viel mühe und zeit wegnehmen. bitte hilft mir. :freak: :freak:

PS: hab sowohl den pc als auch den fernseher nur über toslink kabel versucht audio wiederzugeben. hat komischerweise nicht funktioniert. hdmi auch nicht. :mad:
 
Also was den PC angeht: sollte da Windows 7 drauf sein musst du in die Systemsteuerung gehen, dort unter dem Punkt "Sound" das Wiedergabegerät auf "Digital Output" stellen. Ich habe auch einen OnBoard Audiochip von Realtek. Da habe ich als Wiedergabeoptionen "realtek digial output" (hdmi) oder "realtek digital output(optical)" (toslink). Damit solltest du wenn du einen Eingang am TV oder Heimkino hast auf jeden Fall Ton kriegen.

Welches Gerät ist denn mit welchem Kabel mit dem TV verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
also der media center box von vodafone ist über hdmi mit dem lg tv verbunden. der pc ist über die rgb schnittstelle des tv verbunden. habe nun die hdmi schnittstelle des heimkinos mit dem am hdmi steckplatz vom motherboard des pc's verbunden.

du in die Systemsteuerung gehen, dort unter dem Punkt "Sound" das Wiedergabegerät auf "Digital Output" stellen.
das habe ich auch gemacht. der balken bewegt sich zwar aber ton kommt nicht raus. komischerweise :(

Unbenannt.png
 
Ich denke mal das liegt daran, dass sowohl PC Mainboard wie auch Heimkino ihren HDMI zur Ausgabe haben. Sprich du sendest ja eigentlich sowohl vom PC wie auch Heimkino jeweils Daten an den TV (Bild und Ton - HDMI).

Dein Heimkino hat ja einen Digitalen Eingang, sprich du könntest mal den PC via Toslink ans Heimkino anschließen und gucken ob dann wenn du dort auf den entsprechenden Kanal/Eingang stellst den Ton vom PC hören.

Ansonsten alternativ den PC per HDMI an den TV und dann gucken ob du am TV Bild und Ton vom PC bekommst. Wenn du den TV dann per Audio-Kabel chinch oder Toslink an das Heimkino in den Einganz steckst sollte der Sound auch bis zum Heimkino "durchkommen" (so habe ich es damals gemacht).
 
hab es nun hinbekommen. sauberrrr :D

den tv hab ich mit dem toslink kabel verbunden und den pc mit dem audio inch kabel.
mit hdmi hab ich es leider nicht hinbekommen. aber was solls. solange es auch so funzt. ;)
danke euch allen für eure zeit und mühe mir zu helfen
Ergänzung ()

also eine allgemeine frage habe ich doch. und zwar wenn ich einen dvd in die anlage packe höre ich aus allen boxen die sounds. wenn ich über den vodafone mediabox center fernsehe (iptv), dann höre ich nur aus zwei boxen die sounds. kann man denn filme z.b. die dolby digital haben über alle boxen ausgeben? müsste doch gehen oder nicht?

beim computer unter den realtek hd audio manager -> lautsprecherkonfiguration -> 5.1 lautsprecher ausgewählt -> dann auf testen klicke, bekomme ich auch nur von zwei boxen eine sound ausgabe.
kann mir das einer erklären wo ich da eventuell was übersehen habe?

hier noch einmal mein screenshot von den einstellungen
Unbenannt.png
 
Klingt danach als ob dein Heimkino bei externen Tonquellen den Modus wechseln. Ich hatte früher auch mal ein Heimkino aus der günstigen Abteilung von Samsung. Da wurde wenn ich mich recht erinnere, sobald ich auf Auxin geschaltet habe immer standardmäßig auf 2.1 Sound gestellt (2 Boxen + Subwoofer). Würde also gucken das ich am Heimkino den "mode" auf 5.1, oder was auch immer da angeboten wird, wechsle.

Das HDMI nicht geht wenn du von PC oder Media Center "ins" Heimkino speisen willst ist klar. HDMI würde ja Bild und Ton übertragen und dein Heimkino kann ja kein Bild wiedergeben (sinnvollerweise). Also kannst du am Heimkino nur den HDMI nutzen um von da Bild und Ton an zB den TV zu geben und alles was nur Ton liefert (den kann das Heimkino ja wiedergeben) macht man halt über die Audio - Eingänge so wie du es jetzt hast. :)

Zum Screenshot deiner Soundkarte: Da konfigurierst du die Soundkarte vom PC. Das heißt sie läuft in 5.1 wenn du auch entsprechend Geräte angeschlossen hast. Du siehst ja das mache der bunten Ausgänge kräftig sind und manche verblasst. Die nicht blassen sind die an denen du einen Lautsprecher hängen musst damit du dein 5.1 kriegst.

Ich hoffe es leuchtet ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah achso, ok. das werde ich mal dann testen. wie sieht es denn mit den nomalen tv sendern aus die mit dolby digital angeboten werden? kann man die mit 5.1 surround hören? oder gilt das nur bei dvd -blurays?
 
Zurück
Oben