Alternate 4

PC Update - was würdet Ihr machen ?

umax1980

Commander
Hi Leute,

mein PC muss mal wieder zeitplanmässig aufgerüstet werden. Das letzte mal ist das vor ca. 3 Jahren passiert.

Der Rechner setzt sich aktuell folgendermaßen zusammen:

CPU: E8200
RAM: 4 GB
HDD: 250 GB Systemplatte
HDD: 1 GB Datengrab
Graka: 8800 GT

jetzt meine Frage:

Ich kann die einzelnen Teile verkaufen, Platten würde ich behalten.

Nur lohnt sich der Aufwand ? Ich nutze den Rechner zu 30 % zum Zocken. 3D Shooter gehen nur auf PC .... meine Meinung. Es müssen aber nicht die neuesten Games sein.

20% benutze ich den PC für ein bisschen DVD gucken, sprich Multimediaanwendungen, ein paar Video bearbeiten. MP3s erstellen.

Der Rest geht für Internet, Office und Co. drauf.

Was würdet ihr mir vorschlagen ?

Das was du aufgezählt hast ist nur noch 100-150€ Wert insgesamt, wenn überhaupt. Ich würde an deiner Stelle eher eine andere CPU (z.B. Q9550) auf das Mainboard setzen und die Grafikkarte günstig gegen eine 6850 bis max 7850 aufrüsten und den Rest verkaufen. Günstiger kommst du nicht an gute Leistung.

Willst du Games auf höchster Grafik spielen? Wenn ja muss ein komplett neues System her. Reicht dir aber Niedrig/Mittlere Stufe dann würde ich vorschlagen höchstens eine neue Grafikkarte zu kaufen (HD7850 o.ä)

Welche Games möchtest du denn zocken?

Kauf die eine Grafikkarte für das Geld, was du ausgeben willst.

Wenn dann ein Spiel ruckeln sollte, schalte den MSI Afterburner oder ein ähnliches Programm dazu, das dir die Auslastung der GPU/CPU anzeigt. Sollte die GPU bei unter 60%-70% rumgurken, weißt du, dass der Prozessor nicht hinerherkommt. Ist dieser Fall eingetreten, kauf dir ein neues MB + CPU + RAM.

Das wäre meine Vorgehensweise an deiner Stelle :)

Gute Idee, ich werd mir erstmal den Graka-Markt angucken. Wobei hier schon gute Tipps dabei sind.

Dann sehe ich mal weiter, denn wenn man es genu nimmt bin ich nicht unzufrieden mit dem System. Es läuft vorallen Dingen extrem zuverlässig. Ich hatte den Rechner vor nem Monat 2 Wochen durchweg laufen und es gab kein Problem.

Ich werde mal eine neue Graka einbauen und dann nochmal schreiben ...

to be continued ...

Was spielst du? Ich würde eine 7850HD kaufen und den Rest erstmal so lassen

ne Runde Far Cry, Left 4 Dead, CS:S etc.

Diablo 3 wollte ich mal zocken, mal sehen was mein System dazu sagt ....

Du kannst dir mal eine andere Grafikkarte kaufen wie z.B. eine Radeon 7850 und deine aktuelle CPU übertakten, nur weiß ich nicht ob die CPU bei neueren Games mitmacht. Ich hab einen E8400 auf 3,6 Ghz übertaktet und die macht mir Call of Duty 7 und ws. 8+9 und CS GO zwar mit, allerdings läuft sie da schon an der Grenze und ist stärker als deine CPU. BF3 würde ws. schon laufen, halt nur auf Low o.ä. (habs aber noch nie probiert, nur so vom Hören/Sagen). Für die von dir genannten Games sollte das mal reichen (ob für Diablo 3 weiß ich nicht). Und wenn das Zeug nicht mehr reicht kannst du noch immer eine CPU+RAM+Mainboard kaufen.

Einen Socket 775 Quadcore würd ich auch nicht mehr investieren. Nimm dir doch den genannten AMD Phenom 2 X4 965 und nimm dir 8 Gig RAM, ein Mainboard und eine 6870er oder 7850er Grafikkarte dazu. Sollte so auf ca. 300€ kommen und das Zeug hat um einiges mehr Power als deine Komponenten.

Du könntest die CPU auch als Black Edition nehmen, einen CPU-Kühler und übertakten (denke allerdings da brauchst ein besseres Mainboard auch).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das mal angeguckt. Wenn ich nen guten, gebrauchten Q9550 kaufen möchte, muss ich immer noch 160 - 190 Euro ausgeben. Wobei man da keinen neuen Artikel kauft, und man nicht weiss was mit der CPU bisher passiert ist.

Ich habe nochmal überlegt, meine Komponenten werde ich verkaufen, ich rechne mal mit 120 - 160 Euro Erlös. Investieren kann ich dann noch 350 Euro.

Also alles zusammen könnte ich 500.-- Euro investieren. Das sollte doch für eine einigermassen vernünftige Zusammenstellung reichen. Bisher hatte ich allerdings nur Intel Prozessoren und möchte auch dabei bleiben.

Macht zwar die Ausgaben höher, aber nun, was will man machen.

Für die von dir genannten Spiele reicht auch eine 5770/6770HD, die es gebraucht schon ab 50€ gibt

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für deine kleine Auflistung entschieden. Das hörte sich gut an, und wird die nächsten Tage eintreffen ...

Passt, na dann viel Spaß beim Zocken :D

Zurück
Oben