Pc Update

Littleguy

Cadet 4th Year
Moinsen,

ich plane ein Update für mein Spieleknecht und wollte mal kurz eure Meinung zu ein paar Sachen einholen.

Aktuell:

i5 3570k
Gigabyte Z77 DS3H
16GB DDR3
256gb SSD 840 EVO von Samsung/640Gb WD Platte
980ti
750Watt Netzteil

Neu:

i7 6700K +EKL Matterhorn Black Edition Rev3
Gigabyte Z170 HD3P
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000/ 32gb?? 3000+?? oder reichen 16GB noch aus
256GB Samsung 950 Pro M.2

Das Aktuelle läuft mit der CPU seit fast 4 Jahren und hat gute Dienste geleistet aber es kommt irgendwie an seine Grenzen bei aktuellen Games, zudem möchte ich auch mal wieder bissel bauen nach so langer Zeit :D

Lohnt eine M2 SSD oder ist eine größere SSD 500gb+ sinnvoller ? wenn man sich die aktuellen Spiele und den Speicherplatz anschaut?

Da das alles net eilt kommt in nächster Zeit(2-4Monate) ein neue Generation an CPU oder ein komplett neuer Sockel raus auf den sich das warten lohnt? bin da leider überhaupt net mehr informiert.

Würde mich über Meinungen freuen und wünsche an der Stelle ein schönen Samstag euch allen.

Für ~15% Geschwindigkeit über 500€ ausgeben? Lass es bleiben
Auch die SSD ist schlecht. Für Spiele zählt Größe, nicht eingebildete Geschwindigkeit.

Vor einem Hexacore würde ich da nix kaufen. Es kommen sogar 2 neue Generationen, von Intel und von AMD im Januar.

Dein Mainboard ist ziemlich schlecht zum übertakten, aber ~4GHz oder etwas mehr sollte auch damit drin sein.

Ich verstehe den Reiz des Neuen schon sehr gut, deswegen will ich dir auch nicht prinzipiell davon abraten in neue Hardware zu investieren.

Die wichtigste Frage ist aber: Was willst du mit deinem PC primär anstallen?

Du schreibst was von "Spieleknecht". Ich nehm mal an, dass du damit dann v.a. zocken wirst. Hierbei wäre aber wichtig zu wissen, was du zockst und z.B. mit welcher Auflösung?

Aber Grundsätzlich: Mehr als 16GB RAM sind zum Zocken derzeit absolut nicht Notwendig. Auch würde ich kein Geld in eine große SSD investieren. SSD für das Betriebssystem und gut. Möchtest du zusätzliche Performance beim Laden von games, dann hol dir 2 gute HDDs und mach nen RAID 0 draus. Und ja es sollen demnächst neue CPUs von Intel (Kaby Lake) und AMD (Zen) erscheinen. Das würde ich auf jeden Fall noch abwarten.

Möchtest du zusätzliche Performance beim Laden von games, dann hol dir 2 gute HDDs und mach nen RAID 0 draus.

Humbug.

HominiLupus schrieb:

Oh was eine reflektierte Antwort, bist du da selbst drauf gekommen? ;-)

Ein paar mehr Worte, oder in deinem Fall Wörter, könnten vielleicht helfen.

Ich würde von RAID 0 immer abraten, außer es ist wirklich sinnvoll. Und auch dann nur in einem NAS oder Server. Ein kleiner Speicherfehler, und du kannst deine Daten vergessen.

Möchtest du zusätzliche Performance beim Laden von games, dann hol dir 2 gute HDDs und mach nen RAID 0 draus.
Humbug.
und trotzdem ist ne einzelne ssd viel sinnvoller, weils eben nicht nur auf die maximale datenübertragungsrate ankommt.
aber selbst da kommt n raid 0 aus 2 einfachen hdds gegen ne ssd nicht an

Ok, die Aspekte, insbesondere das Problem des Datenverlusts, sind schon verständlich. Ich verwende nur seit Ewigkeiten Raids und hatte noch nie ein Problem damit. Dazu wollte ich auch nie darauf hinaus, dass man mit einem HDD Raid 0 nur im Entferntesten in die Leistungsregionen einer SSD vordringen kann :freaky:

In jedem Fall hilft die Diskussion dem Themenersteller vermutlich nur bedingt ;)

Erstmal danke für die Antworten

Es wird damit haupsächlich gezockt, das aktuellste was ich derzeit Spiele ist Fifa 17 und F1 2016. BF1 will ich mir noch holen wenn ich mal dazu komme. Sonst interessiert mich eigentlich nix was aktuell aufm Markt ist.

Was die Auflösung angeht 1920x1080, ohne Sync, auch da ist für im laufe den Jahre 2017 ein Update auf 4k geplant aber eins nach dem anderen.

Wenn im Januar eine neue Generation kommt kann ich bis dahin warten wie oben ja geschrieben eilt es net, desweiteren ist Übertakten für mich kein Thema, hab ich ehrlich gesagt nie gemacht und habe es auch net vor.

desweiteren ist Übertakten für mich kein Thema, hab ich ehrlich gesagt nie gemacht und habe es auch net vor.

Dann hast du damals falsch eingekauft, Geld verschwendet und machst den gleichen Fehler sogar wieder.

m2 SSd bringen keine Vorteile
Außer du jonglierst mehrere TB an Daten am Tag
Das ist Sinnlos normale sata SSD und gut
Deine CPu limitiert schon in manchen Situationen aber unterhalb eines hexa würde ich aus deiner sicht nicht umrüsten und stattdessen nen gebr c i7 3770k suchen wenn du deinen c i5 3570k verkaufst kriegst
Sinnvolles upgrade aber extrem teuer ist
c i7 5820k (xeon e5 1650v3)
x99 mainboard bsp x99a raider
16Gb dual rank ram DDR4 2400 darübr macht kein Sinn bei haswel-e
GPU ab einer gtx1060 6gb oder rx480
netzteil bsp coolemaster g650m, corsair vx550m oder forum liebling bequiet e10 500w
bw5000 gehäuse beste P/L als gehäuse um die 60€ 2 usb3 2 usb2 Kühler bis 170mm GPu länge bis 35cm
werkzeuglose montage
sycthe ashura ode r thermalright true spirit 140, or macho dual rev b (schraubenzieher liegt bei)
HDD
ODd blu ray brenner bh16n
kosten bei etwa 1200€
leider ist das so
​cpu board ram kühler ab 750€

bis intel den hexa auf dem Einsteiger boards bringt vergeht noch zeit bis Anfang 2018 mit coffee lake
so 2066 kommt nächstes Jahr frühestens im Sommer eher herbst 2017 und nein das ist nicht der Nachfolger vom so 2011-3 sondern die neue Mittelklasse
Die server bekommen neue boards mit monsterchip 36xx pins ob da e7 exklusiv wird oder auch schon e5 dabei sind?

bis intel den hexa auf dem Einsteiger boards bringt vergeht noch zeit bis Anfang 2018 mit coffee lake

Intel ja, aber AMD Anfang 2017 aka 2-3 Monate. Es kann sein daß es zu teuer wird, wer weiß. Kann aber auch sein daß es billiger wird (billigere Boards).

syfsyn schrieb:
GPU ab einer gtx1060 6gb oder rx480
Er hat ne 980Ti und du empfiehlst ein Downgrade?

Ansonsten gibts eigentlich nur 3 mehr oder weniger sinnvolle Möglichkeiten:
- Du freundest dich mit dem Übertakten an, behältst dein aktuelles System und schaust was aus dem i5 noch rauszuholen ist
- Bersorgst einen gebrauchten i7 für deine aktuelle Plattform (also 2600, 2700 oder 3770) nach Möglichkeit auch das "k"-Modell und du Übertaktest.
- Umstieg auf 6-Kerner mit 2011-3

Oder halt abwarten was AMD mit Zen bringt und dann entscheiden ob sich ein Umstieg lohnt.

Die 980ti hab ich nicht gesehen

Dann schau ich mal wie das mim Übertakten geht und was da geht und warte einfach mal ab was die neue Generation taugt.

Danke für die hilfe.

@Syfsyn

Steht bei aktuellem System

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben