PC Upgrade, 2000€, Neuaufbau

michi_z1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.219
Hallo Community,

Nun hab ich mich doch entschlossen, meinen alten Intel i9 3930k in den wohlverdienten Ruhestand zuschicken.
Mit ihm wird das 12 Jahre alte Gehäuse, das 7 Jahre alte Netzteil und die HDD 2TB beerdigt. Ohne Kompromisse.

Ich möchte ein stabiles System. Die Komponenten müssen gut, was ja nicht teuer heißt, sein. Es muss laufen wenn ich es brauche. So wie die letzten 7 Jahre mit dem x79 System.

Durch aktives mitlesen hier im Forum, hab ich meine Auswahl durch die Community quasi schon autorisieren lassen. 😜
Der ein oder andere könnte den Einwand bringen, Spar dir das Geld für den 3900x, aber haben ist besser als dann irgendwann Mal brauchen. Die 800€ Marke hat mich dann doch abgehalten, den 3950x zu nehmen.

Asus MB haben mir immer gute Dienste geleistet. (vor MSI, die haben sich durch QualitätMängel an dem x79 Board selbst rausgekegelt).

Eins noch zum Thema x570, PCIe4 und NVMe
Ich hab nix gegen neue Technologien und deren Preise, wenn Mal ein gewisser Stand erreicht ist. Von daher halte ich es für möglich, das sich das irgendwann Mal lohnen wird, ohne nochmal ein weiteres MB und CPU dazwischen einzubauen.

Da ich in einigen Spielen im CPU Limit bin, werde ich Mal die 1070 behalten. Aktion dann nach Bedarf.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office und Videos (diese aktuell weniger), 2-3 VMs zum Test,
dazu noch paralleles Arbeiten, wie Browser, Musik, VT, Steuersoftware für Modellbau, Banking, Sat TV.... Alles Gleichzeitig natürlich. So eine typische Nachtschicht am PC, wenn die Familie schläft. (Auslastung RAM ca 45-65%, bei 16GB)


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.1a Anno 1800, Rocketleague, div Simulationen, ich sag mal COD wenn ich wieder Zeit finde, um Skill zu erreichen
1.1b FullHD
1.1c Hohe Qualität
1.1d >60


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Magix Video, nur Hobby, aktuell aber keine Zeit

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wakü schon vorhanden, daher Lautstärke, was ist das?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x FullHD AoC 2460PF, GSync Kompatibel
, Angeschlossen per Displayport

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i9 3930k auf 4,4Ghz (6c/12)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3-1600
  • Mainboard: MSI x79a GD45 8D
  • Netzteil: beQuiet SP E9 580W
  • Gehäuse: Lian Li Tower xxxx
  • Grafikkarte: EVGA 1070 SC mit Wakü
  • HDD / SSD: 3x Samsung 840 128GB /850 500GB/860 1TB (NAS steht auch bei Fuss)
  • Soundkarte Asus Phoebus

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7 Jahre sollte der auch wieder halten.
Grafik natürlich nach Bedarf

5. Wann soll gekauft werden?
Asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Aber logisch

Ich hab Mal folgendes ins Auge gefasst:

  • Mainboard: Asus ROG Strix x570-E
  • CPU: Ryzen 9 3900x
  • RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau 32 GB 16-18-18-18
  • Gehäuse: Phanteks 719 (Luxe2)
  • Lüfter für Radiatoren: Alpenföhn Wing Boost 3, insgesamt 9 Stück
  • SSD NVMe kommt von WD SN750 Black 500GB
  • Eisbecher DDC in 250mm, ist der AGB
  • beQuiet SP 11 650W
  • Nexxxos UT60 360mm Radiator
  • CPU Wakü Heatkiller IV Pro für AM4

Dazu noch die Aquaero 6 LT, Durchflussmengenzähler und Tempsensor sowie diverse Kabel

Folgende Hardware geht mit ins neue Gehäuse:
Hardware Labs SR1 480er (54mm dick) Radiator,
der Nexxxos XT45 120 FullCopper Radiator,
die DDC-1T Pumpe,
die EVGA 1070,
die 3 SSDs

Im gleichen Umbau wird die Wakü um den UT60 360mm erweitert, so das auch im Sommer keinerlei Hitzeprobleme zu erwarten sein sollten. (PC steht im DG, Raum hätte zur Not eine Klimaanlage)

480er kommt in die Front, der UT60 in den Boden (vielleicht auch im Deckel) unter, und der 120er bleibt hinten am Lüfterplatz. Macht in Summe 8x 120er Plätze an den Radiatoren mit >54mm Dicke.
Also mehr als genug Kühlleistung.

Habt ihr noch Vorschläge um was zu optimieren? Besten Dank.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du meinen PC kopieren :p
Dein altes Gehäuse ist nicht mehr gut?
 
Qualität wird doch immer kopiert 😃


Scirca schrieb:
Dein altes Gehäuse ist nicht mehr gut?
Es hat keine schraubenlose bzw einfache Montage, nur USB2.0 Buchsen, keine Möglichkeit Kabel zu verstecken (ca 20*58*60, ohne Gewähr, aber diese Dimension in etwa)

Da muss es dann nach mehr als einem Jahrzehnt auch ein neues sein. Aber die Größe ist OK. 1-3 Mal im Jahr mobil klappt.
 
Was erhoffst du dir von dem Upgrade, bist du beim parallelen Arbeiten im Limit?

Wenn du nicht massiv von den zusätzlichen Cores profitierst beläuft sich die Mehrleistung auf einige Prozent. Ich würde auch gerne von meinem 5820k @ 4-4,4 GHz upgraden, aber gerade für cpu-limitierte Spiele, die nicht von den vielen Cores profitieren, ist das sinnlos. Da wäre aktuell ein 9900k besser.

Wenns dir natürlich ums Basteln geht, hau rein. :)
 
Echtes Limit nicht, aber manchmal, gerade beim Starten von Programmen kommt einem das ewig vor. Trotz SSD seit 2010.

Basteln auf jeden Fall. Und auch ordentlich Rechenleistung für alle Situationen die vielleicht wieder oder noch kommen.

Und auch Mal neue Technik rein hauen, damit ich mal wieder halbwegs auf dem laufenden bin.
Neue CPU Marke aber auch das klappt.

Wie ich oben schon schrieb, sollte das System, zumindest mit der Plattform, vielleicht auch 5+ Jahre halten.

Früher hab ich alle 2-4 Jahre, je nach Leistungszuwachs, die Plattform zu gewechselt, das schaff ich zeitlich nicht mehr. Sonst wäre mir klar, das ein B450 und der 3600 die effektivere Wahl wäre. Aber wer ist schon vernünftig???
Deswegen auch der Griff zu 12c anstatt 8c.
Ergänzung ()

Schmeissa schrieb:
Wenn du nicht massiv von den zusätzlichen Cores profitierst beläuft sich die Mehrleistung auf einige Prozent. Ich würde auch gerne von meinem 5820k @ 4-4,4 GHz upgraden
Die Singlecore Leistung vom 3930k zu 3900x sollte in etwa Faktor zwei bis drei betragen. Also deutlich spürbar, vor allem bei TSW oder anderen Simulationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann lass krachen.:D
Aber wie du auf SC-Faktor 2-3 kommst ist mir schleierhaft. Wo hast du das her?
Viel höher taktet der Zen2 nicht und die IPC dürfte vielleicht 15 % höherliegen, wenn ich mir die kleinen IPC-Sprünge von Intel der letzten Jahre angucke und der Zen2 Intel jetzt leicht überholt hat. Solange man nicht massiv von neuen Befehlssätzen und Funktionen profitiert sollten da insgesamt vielleicht um SC 20 % rumkommen bei Multicore auslastung vielleicht Faktor 2.
 
OK, ich hab das falsch in Erinnerung gehabt.
Beim Intel hab ich in Cinebench 20 Single 290(mit 4,2 GHz), der 3900x kommt auf ca 520. Knapp Faktor 1,8.

Trotzdem ganz ordentlich.
Im Cinebench 20 MC erreicht der Intel im übrigen 2260. Der 3900x 7100. Daher der Faktor 2-3.
 
So Leute.
Wie im Post #1 geschrieben, habe ich meine Hardware bestellt.

  • Mainboard: Asus ROG Strix x570-E
  • CPU: Ryzen 9 3900x
  • RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau 32 GB 16-18-18-18
  • Inno3d 2070s iChill (aufgrund gutem Verkauf der 1070 doch getauscht)
  • Gehäuse: Phanteks 719 (Luxe2)
  • Lüfter für Radiatoren: Alpenföhn Wing Boost 3, insgesamt 9 7 Stück
  • SSD NVMe WD SN750 Black 500GB und WD SN500 Blue 500GB
  • beQuiet SP 11 650W
Wasserkühlung:
  • Nexxxos UT60 360mm
  • Hardwarelabs SR-1 480, 54mm dick
  • Nexxxos XT45 120mm
  • CPU Wakü Heatkiller IV Pro für AM4
  • AGB Eisbecher DDC in 250mm
  • Alphacool auf der 2070s iChill (werkseitig mit Backplate)
  • Aquaero6 LT, Durchflussmengenzähler, war zu groß, stattdessen Alphacool Quadro und Tempsensor sowie diverse Kabel
  • Liang DDC -1T, mit Drehzahlregelung über eine kleine Platine (eBay) auf 2200 U/min

Ich will noch ein paar Worte zur Montage speziell in dem Phanteks Gehäuse verlieren.

Gehäuse Phanteks 719, ( Ex 'Luxe 2')
Das Gehäuse wirkt sehr hochwertig, keine scharfen Kanten oder dergleichen.
In dem Beilagenkarton sind 4 Festplattenhalter für die SSD Halter. Benutze ich aber nicht.
Platz ist reichlich vorhanden, die RGB LED Streifen im rechten Teil sowie die Kantenverzierung im Inneren des Gehäuses wirken dezent und doch kräftig.

Die Montage des des 480er Radiators war ein wenig komplizierter. Leider ist es quasi so, das man nur einen 480er mit einer Dicke von über 35mm einbauen kann.

Option 1.
Man baut den 480er auf die Seite, da wo die 4 SSDs Halter sind (da passen im übrigen 8 SSDs drauf, vorne und hinten) die Lüfter kommen dann auf die Gehäuseaussenseite, da könnte dann eine Dicke von ca 55mm eingebaut werden, um im Boden noch einen 360mm einbauen zu können.
Allerdings sollte dann die Aufnahme des Bodenradiators bearbeitet werden, weil an die Schraube zum fixieren kein rankommen mehr ist.

Option 2.
Ich hab den 480er Radiator dann doch vorne eingebaut. Die 25mm Lüfter sind auch aussen montiert, die maximale Dicke des Radiators bis zum Bodenradiator beträgt ebenfalls gute 60mm.
Aber halt nicht beide. Und ein zusätzlicher Radiator mit 480mm und einer Dicke von < 30mm ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

Weiter ist noch zu beachten, das aufgrund des Frontpanels aussen nur 3 120 Lüfter montiert werden können.
Auch musste ich das Frontteil ein wenig bearbeiten, da der untere Lüfter am Frontteil geschliffen hat. War aber mit Dremel (oder auch mit einer Feile) kein Problem.

Am Boden geht der UT60 Grad in die Einbuchtung am Boden. Mit entfernen der Gummiabdeckung zum hinteren Gehäuseteil geht's deutlich leichter.

Aber ansonsten lief es, zumindest in der Montage einwandfrei.

Meine RGB steuere ich, jetzt wieder, über die zwei Taster am Frontpanel des Gehäuse. Durch Anbindung ans MB kann es auch über die SW Aura oder andere gehen.

Die SSD Halter auf der rechten Gehäuseaussenseite sind auch sehr schön und brauchbar.


Hoffe das ich mit meinen paar Informationen jemand helfen kann, sich für das, in meinen Augen, sehr gelungene Gehäuse zu entscheiden bzw einige Fragen zu beantworten.
 

Anhänge

  • IMG_20191220_155719.jpg
    IMG_20191220_155719.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20191216_120104.jpg
    IMG_20191216_120104.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20191215_180019.jpg
    IMG_20191215_180019.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
So. Ich will Mal ein Update in Sachen PC kund tun.


Und zwar bin ich von einem 5900x/X570-e ROG Strix Mainboard mit 4"16GB Ballistix auf die neue AM5 Plattform gewechselt.

Grundlage ist ein Asus B650E-E.
Dazu hab ich mir für 240€ diesen RAM gegönnt. G Skill DDR5 6400
Einfach aus dem Grund, weil der 'Sandard' 6000er auch nur 35€ weniger gekostet hat.
So hab ich jetzt die SK Hynix M-Die drin und kann die Taktrate ja nach unten korrigieren.

Mein CPU Kühler hat auch astrein auf den AM5 Sockel gepasst.
Die Backplate, die seinerzeit noch beim Kühler dabei war, ist quasi schon standardmäßig am Board verbaut

Im Zuge des Umbaus und der Kapazität von max. 4 m.2 NVMe (für mich maximal 3, da bei Nutzung von m2_3 der GPU Slot auf x8 reduziert wird) sind die beiden ältesten SSDs rausgeflogen und durch eine WD SN770 2TB ersetzt worden.

Die ersten Stunden verliefen bisher, fast wie erwartet, ohne Probleme.

RAM und CPU müssen noch natürlich noch eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben