PC Upgrade 2015 auf 2025+ :)

Zwirbelkatz schrieb:
DDR5 ist bezahlbar geworden.
meh ... Noch nicht. Schweinezyklus für DDR5 war noch nicht da, kommt noch.

1753965372380.png

Aber da DDR4 jetzt quasi EOL und preislich nahezu gleichauf mit DDR5 ist, rechnet sich hier ein Griff zu DDR4 und der alten Plattform auch nicht mehr. Bekommt man den RAM noch günstig in der Bucht ist das wieder was anderes, aber dann fängt wieder der Einzelversand an und es wird müßig und unattraktiv.

Mork-von-Ork schrieb:
beim gewählten ist der dritte unnötigerweise auf 2x Lanes kastriert.
Aber es gibt immerhin einen dritten m2, das ist ein fairer Deal imo. :)

Mork-von-Ork schrieb:
Das fällt bei dem Build leistungstechnisch nicht mehr ins Gewicht. Weiß nicht ob das jetzt ein Killerfeature wäre. Habe jedoch alternativ das ASRock B850M Pro-A und das hardcore-abgespeckte ASRock A620M Pro RS in die Liste aufgenommen, für den Fall, dass 1k wirklich das Ende der Fahnenstange sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virtvs
Wenn du kannst, kauf dir jetzt deinen PC, weil nach dem Sommerloch werden die Preise steigen.
Außerdem ist Ende 2025 eventuell kein optimaler Zeitpunkt, da die Preise dann i.d.R höher sind als im Sommer und man kurz vor der 5000 Super Gen steht.

Also Entweder jetzt kaufen oder noch 1-2 Jahre aushalten und auf eine modernere Plattform aushalten mit Nvidia 6000 Gen oder RDNA5, DDR6 Ram, Zen6 oder Sockel LGA 1954.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virtvs und TheHille
coxon schrieb:
Aber es gibt immerhin einen dritten m2, das ist ein fairer Deal imo.
Den bieten die meisten, das genannte B850 Pro-A nutzt sogar noch die PCIe 3 Lanes des Chipsatzes für einen vierten, bei der von dir ja auch genannten µATX Version fehlt dieser aber drei hat es auch und die sind auch alle voll angebunden und teurer als das B650 ist es auch nicht wenn man jetzt nicht zwingend aus welchen Gründen auch immer ATX will wäre das von der Ausstattung mMn. der bessere Deal.
Bei B650 ATX gäbe es mit dem GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 oder ASUS TUF Gaming B650-E WIFI auch zwei Boards im gleichen Preisbereich mit jeweils voll angebundenen m.2 Slots und noch Wlan/BT dazu.

• Gefällt mir
Mit einer 16GB Karte macht man jetzt nichts verkehrt. Nach dem Sommerloch werden alle Preise steigen, auch das Brot.
alle ~370€ Grafikkarten

Also wenn du wirklich die Sparfuchs-Variante machen möchtest und dich nicht vor ein wenig Bastelei scheust:

CPU: AMD Ryzen 5 7500F ~130€
MB: AsRock B650M-HDV/M.2 ~100€
RAM: 32 GB DDR5-6000 CL30 ~90-100€
GPU: RX9060XT ~ 370€
SSD: 1-2TB PCIE4.0 SSD ~70-100€
PSU: 650-750W 80~100€ (hier ein wenig Informieren was gut ist damit du kein Billigknaller erwischt)

Von deinen alten PC kannst nehmen:

Gehäuse: NZXT Phantom
- den mittleren Festplattenkäfig raus und Lüfter vorne montieren
- opt. den defekten Lüfter austauschen (z.B. Arctic 12 Pro sind grad im Angebot)
- opt. restliche Gehäuselüfter Plätze belegen Front und Top Front ins Gehäuse blasend, Back und Top Back aus dem Gehäuse Blasend

CPU Kühler: den Macho 2 weiterverwenden
- falls du noch ein AM5 Adapterkit findest - am besten Thermalright Support anschreiben

Von den alten SSD/HDDs musst du Wissen, ich würde maximal noch die HDD (mal auf Gesundheit testen) in den unteren HDD Käfig als reines Datengrab

Den Rest auf Ebay für die Kaffeekasse, lustigerweise ist die Z97 Plattform mit Intel Core i4000 die letzte Generation welche XP Unterstützung haben und für "High-End" Windows XP Retro PCs sehr beliebt sind ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben