PC Upgrade 500€

Börni92

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen,

nach langjähriger und sehr zufriedener Nutzung meines PC hat sich heute das Mainboard verabschiedet. Das Netzteil wurde bereits durch Überbrücken getestet und funktioniert auch. Der Lüfter des Netzteils dreht sich, nur die Gehäuselüfter, sowie die CPU Lüfter machen keinen Zucker.
Wegen des Alter des Systems (siehe Fragebogen) habe ich mich nun entschieden einen neuen PC zu bauen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800 und geplant ist Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht mir bis jetzt
  • Hohe Grafikeinstellungen sollten möglich sein, Flaschenhals wird aber GPU sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte relativ leise sein
OC nicht gewünscht


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG W2261 VP LG W2261 VP
per HDMI der GPU hängt an dem PC noch ein LG OLED55B8 4K , wird aber nur zum Streamen genutzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau selber zusammen

Vom alten System übernehme ich dabei sicher das Gehäuse, die SSD+HDD und die Grafikkarte.

Meine Frage dich sich stellt, ob es sich lohnt bzw. ratsam ist das Netzteil und den CPU- Lüfter zu übernehmen. Beide Teile funktionieren bis jetz tadellos. Beim CPU-Lüfter weiß ich weiterhin nicht, ob dieser mit den neuen B550 Boards kompatibel ist?

Meine Zusammenstellung sieht bis jetzt folgendermaßen aus: PC Zusammenstellung
Hab da noch ein MSi-Board zur Auswahl mit reingenommen, da es bei Mindfactory eine Aktion hierfür gibt.

Danke im Voraus für die Hilfe :)
 
Würde an deiner Stelle, nur CPU RAM und Board holen wenn dir die Leistung bisher gereicht hat wäre alles mehr vermutlich Geldverschwendung. Also B550 Board je nach notwendigen Anschlüssen, vermutlich einen Ryzen 3600 und Crucial Ballistix oder gskill Kit um die 3200 MHz, sollte vermutlich was Preis Leistung angeht für dich hinkommen, dafür zahlst auch keine 500€ aber den Rest gleich in Gedanken für eine Graka Aktualisierung weglegen wenns mal notwendig ist. Deine Zusammenstellung passt soweit gut, die Plattform erlebt noch eine CPU Generation, beim Board weiß ich nicht kann weder Gigabyte leiden noch würde ich sagen das ich mit meinen MSI Board wunschlos glücklich bin. Irgendwie gibt es nichts annähernd perfektes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein System mit Ryzen 3600 sollte da eine gute Steigerung sein.
 
Bei diesem Budget ist nur ein Upgrade des Grundsystems möglich.
Da würde sich entweder ein AMD Ryzen 5 3600 oder ein Intel i5 10xxx anbieten + passendes Board+ 16GB DDR4 RAM.

Um den CPU Kühler auf neuesten Sockeln weiter nutzen zu können, müsstest du dich nach dem passenden Upgrade Montagekit umschauen.
 
Hallo @Börni92
Börni92 schrieb:
Beim CPU-Lüfter weiß ich weiterhin nicht, ob dieser mit den neuen B550 Boards kompatibel ist?

Standardmäßig nicht, bei einigen CPU Kühlern bekommt man allerdings ein kostenloses Montagekit für AM4 auf Anfrage beim Hersteller. Ob das bei deinem CPU Kühler der Fall ist weiß ich leider nicht.

Wie @LGTT1 bereits gesagt hat, würde ich auch nur, CPU RAM und Board upgraden. Ich denke das Netzteil könnte man aber auch langsam mal in Rente schicken.

MB: MSI B550 A Pro
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4 @ 3200 Mhz Cl16 - ich empfehle hier mal lieber 32 GB wegen Anno und Co.

Dazu dann ein guter CPU Kühler (bei Bedarf) und ein hochwertiges Netzteil. Das Gehäuse würde ich je nach Zustand weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Hallo und danke schon mal für euer Vorschläge.

Dann war also meine Grundidee richtig, die CPU+Mobo+Ram upzugraden.
Hab jetz den Crucial Ballistix im Warenkorb und mich für das MSI Board in meiner Zusammenstellung entschieden.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen CPU-Kühler. Hab im Forum bissl gelesen und festgestellt, dass der Arctic Freezer zur Zeit die Standardempfehlung ist, oder welchen würdet Ihr für das System empfehlen. Der PC sollte halt so leise wie möglich sein.
 
ich kann nur den Scythe Mugen 5 in der PCGH Edition empfehlen, ist bei einem Freund drin und sehr sehr leise !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Börni92 Der Arctic Freezer ist gut, die Standardempfehlung muss man aber ein bisschen relativieren, da der Preis in den letzten Wochen schon ein Stück angezogen hat.

Mit dem Vorschlag von @Celinna machst du sicher auch nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hallo, jetz muss ich meinen alten Thread nochmals ausgraben.

Habe mir letztendlich folgende Zusammenstellung gekauft:
CPU: Ryzen 5 3600 + Scythe Mugen 5
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4 @ 3200 Mhz Cl16
Board: MSI MPG B550 Gaming Plus

Der PC läuft nach paar anfänglichen Problemen soweit auch ganz gut, nur gibt es ein Problem beim Anschluss von 2 Bildschirmen.
Wenn ich den Pc-Bildschirm, sowie den Tv gleichzeitig an die Grafikkarte anschließe, dann startet mein Pc nicht mehr. Beide Bildschirme bleiben schwarz und Maus, Tastatur leuchten auch nicht. Stecke ich den Tv-Bildschirm ab und starte neu fährt das System ohne Probleme hoch . Im Desktop-Betrieb kann ich ohne Probleme den Tv-Bildschirm anschließen und es funktionieren beide tadellos. Stecke ich nur den Tv-Bildschirm an, dann bootet der Pc nicht.
Bios hab ich bereits das Aktuellste geflasht.
Hat jemand eventuell einen Lösungsansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben