Verbesserungsvorschläge für PC Upgrade?

beta1010100

Newbie
Moin,

angefangen hat es, dass ich meine FullHD Monitore gegen WQHD austauschen will. Um das zu tun müsste ich am besten die GPU erneuern. Da mein altes Board aber nur PCIe 3.0 hat sollte das auch getauscht werden...dann kann ich ja gleich auch von AM4 auf AM5 wechseln. Neue PSU und passendes RAM braucht das Gnaze ja auch...also einmal neu macht der April.

Bisheriges Setup:
Ryzen 5 3600
RTX 2060 Super
16GB RAM
650W PSU

Mit der Gaming-PC Kaufberatung hab ich jetzt folgende Komponenten rausgesucht, bin mir aber beim aktuellen Mark nicht ganz sicher, ob das eine vernünftige Konfig ist was Preis/Leistung angeht (bei einem ca. 1k Budget).

AMD Ryzen 5 7600X
G.Skill Aegis 5 DIMM Kit 32GB
ASUS Dual Radeon RX 7800 XT OC
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
aktuell WoW, BG3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mind. Mittel/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
AMD GPU und CPU
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 aktuell, 3 geplant. Am Ende mindestens 2x1440 mit >=144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Case (beQuiet! Silent Base 601), CPU Kühler (Noctua NH-D15)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
beta1010100 schrieb:
Welche Spiele genau? aktuell WoW, BG3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. Mittel/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60 FPS

Aufgrund der Anforderungen müsste dein aktueller PC die Frameraten schon schaffen*.
Daher verstehe ich die Frage nach einem neuen PC nicht. Wo hakt es denn momentan?
* Siehe Video dort erreicht ein Ryzen 3600 mit RTX 2060S eine FPS von 50+ in 1440p Ultra und dürfte locker über 60 fps kommen, wenn man auf Medium/Hoch wechselt.

Vermutlich würde ein einfaches Upgrade auf einen Ryzen 5700X3D die meisten Probleme lösen.
Ansonsten lieber auf einen 7600X3D wechseln, wenn Gaming im Fokus steht.
Wenn du sparen willst, dann ein 7500F und später nochmal aufrüsten.
Als Alternative gäbe es noch den 9600X (guter Allrounder).

Beim Netzteil reichen 750W für die aktuelle Konfig und auch für die Zukunft (Support bis 300W Grafikkarten)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

beta1010100 schrieb:
Bisheriges Setup:
Wie sieht der Rest aus?
Welches Mainboard?
Welcher Ram genau
Welches Netzteil genau
Gehäuse
CPU-Kühler

AM4 ist generell noch aufrüstbar, wenn das Board einigermaßen ordentlich ist, einmal aktuelles BIOS aufspielen und einen 5700X3D drauf und man kann die alte Plattform noch weiter nutzen.
Das NT sofern es ordentlich ist und aus der gleichen Zeit wie der Rest des PCs (2019/2020) könnte man dieses höchstwahrscheinlich auch noch nutzen.
Das gesparte Geld könnte man dann in eine stärkere GPU wie die 9070 stecken.

beta1010100 schrieb:
Da mein altes Board aber nur PCIe 3.0 hat sollte das auch getauscht werden
Das wäre erstmal kein großes Problem so lange man eine GPU verwendet die mit vollen 16 Lanes angebunden ist und genug Vram hat.

beta1010100 schrieb:
Mit der Gaming-PC Kaufberatung hab ich jetzt folgende Komponenten rausgesucht, bin mir aber beim aktuellen Mark nicht ganz sicher, ob das eine vernünftige Konfig ist was Preis/Leistung angeht (bei einem ca. 1k Budget).
Wie oben geschrieben würde ich zunächst mal die Aufrüstbarkeit des aktuellen Systems prüfen, unabhängig davon ist der 7600X mMn. aktuell keine gute Wahl.
Die CPU kostet aktuell knapp über 200€.
Einen AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray gibts aktuell sogar günstiger, der
AMD Ryzen 5 9600X, 6C/12T, 3.90-5.40GHz, boxed ohne Kühler kostet praktisch kaum mehr beide wären hier klar die bessere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und bart0rn
beta1010100 schrieb:
Da mein altes Board aber nur PCIe 3.0 hat sollte das auch getauscht werden.
Nein, das Spielt keine Rolle solange die GPU mit 16 Lanes angebunden wird, ist genau bei mir auch der Fall B450 mainboard mit RTX 4070.
Eine höhere Auflösung betrifft sogut wie nur die GPU und die kannst du auch separat probieren, würde aber, sofern es das Budget zulässt auf eine 9070 gehen.
Je nach Spiel wird dann der 3600 etwas ins schwitzen kommen, den kannst du dann noch für einen 5700x3d tauschen und kannst die Plattform und das Netzteil behalten.

Wieviel verliert man den durch PCIe 3.0? Wenn das nur ein paar % sind würde ich mir ein neuen Unterbau sparen.

Mit Karten die x8 angebunden sind UND nur 6 oder 8GB VRam haben, kann man massive Einbrüche haben. Oder die Engine skaliert einfach die Texturqualität selbst herab, was selbstredend nicht an 3.0 liegt.

NACH dem vollen VRam kommt die Auslagerung über kastrierte Bandbreite. Deswegen ist die Aussage "Highend GPU XY mit hoher Rohleistung verliert kaum Performance" leider ein wenig kurz gegriffen. Eine 4090 oder 5090 hat ja massiv VRam.

Ich schließe mich der Frage nach der Güte der vorhandenen Teile an. Dann kann man noch detaillierter über mögliche Fehlannahmen sprechen.

To whom it may concern
Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
Mehr als 8 GB und alles ist kein Problem mehr
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Mit nur 16 GB würde ich eine neue Basis nehmen, allerdings mit dem Achtkerner 7700.

Der Preisunterschied zahlt sich spätestens beim nächsten Upgrade auf 11800x3d (oder was auch immer) aus, und die alte Basis lässt sich komplett sicher auch gut verkaufen.

UK Monkey schrieb:
Mit nur 16 GB würde ich eine neue Basis nehmen

Sehe ich auch so, wenn nicht jetzt wann dann?

Nachdem 16GB eh schon ehhh sind ... spart man sich ansonsten genau das MB ...

Ok, die AM5 Komponenten kosten zwar etwas mehr, als vergleichbare in AM4 Ausführung, aber gut, irgendwo muss man in den sauren Apfel beissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Zurück
Oben