PC Upgrade Bildbearbeitung Lightroom/Photoshop

Hallo zusammen,

aktueller Stand: habe mir vorsorglich alle Komponenten besorgt (neue SSD 1TB, das o.g. Mainboard (vielen Dank duskstalker für den link!), Leitpaste, den Ryzen 5800X.

Zunächst habe ich die neue SSD in das alte Setup eingebaut und sowohl den Lightroom Katalog als auch die 1:1 Vorschauen dorthin geschoben. Ergebnis: Lightroom läuft nicht schneller. Das blättern in der Bibliothek war weiterhin langsam, ebenso beispielsweise die Vergabe/Änderung von Bewertungen der Bilder.

Habe anschließend die anderen neuen Teile (Board, CPU) zusammengebaut. Alte SSD hängt nun als Systemplatte dran. Katalog und Vorschaubilder sind auf der alten SSD. Ergebnis: Lightroom läuft deutlich schneller, wenn auch noch nicht optimal.

Als nächstes werde ich auf der neuen SSD ein sauberes System aufsetzen, dort Katalog und 1:1 Vorschauen ablegen. Dann sollte alles passen.

Werde mich dann nochmal melden.

Viele Grüße
Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
NeuerUser31 schrieb:
Ergebnis: Lightroom läuft deutlich schneller, wenn auch noch nicht optimal.
Da ist die Frage ob dieses "Optimum" überhaupt existiert. Meiner Erfahrung nach läuft LR allgemein ziemlich gurkig.
 
ghecko schrieb:
Meiner Erfahrung nach läuft LR allgemein ziemlich gurkig.
Das unterschreibe ich, verwende LR auf verschiedenen Rechnern und stelle immer wieder fest, dass es auf keinem so wirklich rund läuft.

Selbst in der Firma, in der man mir einen Rechner speziell für Photoshop und Lightroom zusammengestellt hat, macht LR mucken.
 
Nachdem nun alle Teile verbaut sind, will ich euch mein Fazit mitteilen. Es läuft nun Windows auf der neuen, großen SSD (WD_Black SN850 1TB). Ebenso Lightroom inkl. Katalog und Vorschauen.

Ich muss Goldsmith, duskstalker und ghecko teilweise Recht geben. Ganz flüssig läuft es immer noch nicht. Trotzdem sind die Ladezeiten wesentlich besser geworden. Früher war es teilweise so, dass ich beim Durchblättern der Bibliothek 3 Sekunden von Bild zu Bild brauchte. Ebenso das Vergeben von Kriterien wie Bewertungen pro Bild. Das ist nun wesentlich besser. Im schlimmsten Fall hakt es mal kurz, aber ich merke eine deutliche Verbesserung.

Sehr stark verbessert hat sich die Geschwindigkeit der Exporte!

Möglicherweise bringt es noch was, die Fotos nicht auf der NAS sondern auf der SSD direkt abzulegen, wobei da natürlich der Platz ausgehen wird. Wenn ich Lust und Muße habe, teste ich das nochmal. Aufgrund der 1:1 Vorschauen bin ich aber skeptisch, dass das was bringt.

Vielen Dank euch allen nochmal für Beratung und Diskussion!

Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und ghecko
Ich habe die Bilder auf einer SSD, das bringt sicherlich einen Zuwachs an Geschwindigkeit.
 
capture one hat ne kostenlose trialversion, kannst du ja mal ausprobieren.

Die Dateien lokal von einer nvme abzurufen wird trotzdem was bringen. Wenn das nas nur 1gb Netzwerk + hdds hat, hast du immer das Limit von grob ~125mb /s, was bei ~60mb raws pro Bild immerhin ne halbe Sekunde ladezeit ist und du hast noch die lahme Reaktionszeit vom HDD RAID 1.

In capture one kannst du statt einem Katalog auch sog. Sessions haben, quasi Mini Bibliotheken, für sich getrennt. Die kannst du so wie sie sind einfach hin und herkopieren.

Ich habe pro Projekt eine capture one Session auf einer nvme ssd, und wenn das Projekt abgeschlossen ist, kann ich die Session ins Archiv verschieben und den Platz wieder frei machen.
 
Zurück
Oben