PC für MSFS 2024 – RTX 5070 Ti oder RX 9070 XT? (Budget ~2000 €)

Mork-von-Ork schrieb:
Ja, aber auch 20 Euro mehr.

Mork-von-Ork schrieb:
Für 200€ auch ziemlich frech, dritter m.2 Slot kastriert, nur ALC897, Front USB-C nur 3.0 VRMs auch eher Semi für den Preisbereich.
Für MSFS 24 sollte der ALC897 wohl mehr als ausreichend sein, der TE hat ja hier keine besonderen Ambitionen, was den Sound betrifft.
Front USB, ja ist nicht prickelnd, auch hier hat der TE keine besonderen Wünsche geäußert, sonst regeln dass die Backpanel Anschlüsse.

Der dritte ist kastriert, und Nu?
Das ewige meckern um einen unkastrierten 3ten. M.2 Slot, ist halt Bubble- Gemecker.
Was soll der TE mit einem 3ten m2. Slot, wenn er ein Datenmessie ist, kann er alles auf einer HDD oder NAS speichern.
Mork-von-Ork schrieb:
Ist das was da bei AM5 abseits von ASRock unter 200€ angeboten wird leider schon echt frech und entspricht eher der Ausstattung von 120€ Boards.

Da bin Ich ganz bei Dir, die ganzen 800er Boards sind völlig überteuert, und wenn ASRock nicht die ganzen Probleme hätte, würde ich nur ASRock empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Danke nochmal für die ganzen Rückmeldungen, ihr hattet vollkommen recht mit dem Hinweis zum Mainboard. Ich habe das ASRock jetzt rausgeworfen und bin stattdessen auf ein GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 gewechselt https://geizhals.de/wishlists/4611875
Bei der Grafikkarte tendiere ich nach den vielen überzeugenden Kommentaren hier tatsächlich eher zur RX 9070 XT (Preis-/Leistung).

Eine Frage hätte ich noch zum BIOS-Update bei dem Mainboard:
Muss ich mir da Gedanken machen (z. B. extra den Service beim Händler dazubuchen), oder ist das problemlos selbst machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Hinweis: es sollen ja Ende diesen Jahres/Anfang nächstes die Super Karten von Nvidia kommen mit zumindest mehr VRAM.

Das wurde auch schon genannt?

Einfach der Vollständigkeit halber.

Da werde ich schauen was der Markt so bereit hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Arcador schrieb:
Eine Frage hätte ich noch zum BIOS-Update bei dem Mainboard:
Muss ich mir da Gedanken machen (z. B. extra den Service beim Händler dazubuchen), oder ist das problemlos selbst machbar?
Die B850 Boards kamen nach den aktuellen CPUs sprich die sollten auch mit Ursprungsbios alle CPUs erkennen da kannst du dann einfach bei der Ersteinrichtung einmal das aktuelle BIOS aufspielen.
Weiterhin haben fast alle aktuellen MBs inzwischen BIOS USB Flashback womit man auch ohne (erkannte) CPU ein BIOS Update durchführen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fly4Fun, dettweilertj und Arcador
RaptorTP schrieb:
Letzter Hinweis: es sollen ja Ende diesen Jahres/Anfang nächstes die Super Karten von Nvidia kommen mit zumindest mehr VRAM.

Das wurde auch schon genannt?
Wurde angesprochen in einem Beitrag, ja.
midwed schrieb:
Zudem: Anfang oder im Frühjahr 2026 kommt vermutlich auch der Super-Refresh der RTX 50-Karten, ggf. will man / willst du dann auch so eine haben. Das wäre ein legitimer Grund zu warten.
Wird aber schwierig, da in den "kommenden Wochen" gekauft werden soll.
Arcador schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Demnächst, gerne in den kommenden Wochen.
Aber legitimer Hinweis, klar; wird dem TE aber sicherlich zu lange dauern.

Arcador schrieb:
Passt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcador und RaptorTP
Zurück
Oben