PC Upgrade - GPU verhindert Boot (manchmal)

cryps5

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
56
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Das Ganze hat mich jetzt schon einiges an Zeit, Geld und Nerven gekostet. Es geht um Folgendes:

Grundsituation:
Ich wollte meinen PC upgraden und habe mich sehr eng am "Idealen Gaming PC" Thread orientiert. Ich habe einen neuen CPU (Ryzen 5800X) + Kühler, neues Mobo (GIGABYTE B550 Gaming V2) und neuen Arbeitsspeicher (G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB) gekauft. Die GPU (GTX 1080) wollte ich erst mal behalten und dann in einiger Zeit upgraden.

Nachdem ich die neuen und alten Teile eingebaut hatte, wollte der PC erst gar nicht starten oder hing fest an der "fTPM/PSP NV corrupted" Nachricht. Ich dachte zuerst, dass es das Netzteil sei und habe auch das geupgradet (Seasonic GX 650W), was ich sowieso früher oder später hätte tun müssen. Leider half das auch nichts...

Nachdem ich den CMOS resettet habe, alles wieder aus und ein, den ganzen PC auf einem leeren Paket wieder zusammengebaut hatte (alles ohne Veränderung), habe ich ihn einmal ohne GPU gestartet und siehe da, er blieb an und auch CPU-Lüfter und HDD/SSDs machten deutlich mehr Geräusche (da der CPU keine Onboard Grafik hat, kann ich da nicht mehr sagen).

Jetzt kommt das für mich verwirrende:
Ich habe dann die GPU wieder eingebaut - im liegen und den PC zufälligerweise so eingeschaltet (also im liegen) und siehe da: Der PC startete und ich kam bis zum Win 10 Anmeldescreen und der PC blieb hier stabil (weiter habe ich es nicht getestet). Nachdem ich ihn aufrecht aufgestellt hatte, startete er wieder nicht...
Dann hab ich ihn wieder hingelegt und er hat immer noch nicht gestartet. Also GPU wieder raus und es lief wieder, GPU wieder rein (nach wie vor im liegen) und es lief auch! Nach einem Neustart dann plötzlich nicht mehr...
Den ganzen Prozess noch mal, diesmal aber die GPU im Stehen eingebaut und er ist auch einmal so gestartet, danach aber nicht mehr...

Eine Sache ist mir außerdem eingefallen: Jedes Mal, wenn der PC gebootet hat und dann nicht mehr, schaltet sich die GPU ganz kurz an und dann geht alles wieder aus.

Meine Frage: Heißt das schlußendlich einfach, dass die Grafikkarte beim Umbauen kaputt gegangen ist? Kann ich noch irgendetwas ausprobieren?

Danke für Eure Hilfe!
 
cryps5 schrieb:
hing fest an der "fTPM/PSP NV corrupted" Nachricht
Normal, hier Z und nicht Y drücken. (engl. Layout), falls das so immer noch auftritt.

Hat dein System debug LEDs? Hängt er bei VGA?
 
Sind definitiv alle Abstandshalter für das board richtig gesetzt? Nachzehlen, wie viele Schrauben vorne befestigt worden sind, und hinten wie viele Abstandshalter eingebaut sind.
 
cvzone schrieb:
Normal, hier Z und nicht Y drücken. (engl. Layout), falls das so immer noch auftritt.

Hat dein System debug LEDs? Hängt er bei VGA?
Das hatte ich dann schon gemacht, deswegen bootet der PC mittlerweile immer normal (wenn er denn bootet).
Debug LEDs gibt es leider keine. VGA hat die Karte leider gar nicht.
 
cryps5 schrieb:
VGA hat die Karte leider gar nicht.
Das bezog sich auf die Debug LED, da steht dann "VGA" dran.

Dieses kippen und dann geht es (oder auch nicht mehr) klingt wirklich danach als würde hier mechanisch etwas nicht passen. Wie Skurinka schrieb, alle Abstandhalter dort wo sie hingehören? GPU sauber im Slot eingerastet?
 
Die GPU ist ja schon eine Zeit alt, hatte sie einen riesigen Kühler und könnte u.U. durch das Eigengewicht etwas durchgebogen sein? Hängt sie bisschen "kraftlos" im Sockel?
Es ist schon mal beschrieben worden, dass die Platinen kleine Bruchstellen bekommen könnten, wenn das Board durchhängt.

Staub/ Fussel können nicht im PCIe-Slot sein, oder?

Hast du denn einen begründeten Verdacht, dass die GPU beim Ausbau Schaden genommen haben könnte? Bist du irgendwo angeeckt, hat es mal kurz gefunkt beim Berühren oder ist sonst irgendetwas passiert, dass du vermuten könntest, dass sie durch den Umbau Schaden genommen hat?
 
Skudrinka schrieb:
Sind definitiv alle Abstandshalter für das board richtig gesetzt? Nachzehlen, wie viele Schrauben vorne befestigt worden sind, und hinten wie viele Abstandshalter eingebaut sind.
Also vielleicht verstehe ich euch hier falsch, aber ich denke schon.
Die Abstandshalter sind bei meinem Case in das Case selbst integriert (kleine Erhebungen, in die man dann die Schrauben dreht, um das Mobo zu befestigen). Eine der Abstandshalter hat sozusagen eine umgedrehte Schraube drin (siehe Foto), das hat aber bei meinem vorherigen Mobo auch nie Probleme gemacht und würde mich sehr wundern, wenn das jetzt problematisch wäre, oder doch?

PXL_20221213_141926910.jpg
 
Hab ich so auch noch nie gesehen..
Welches Gehäuse hast du?
 
R00kie schrieb:
Hängt sie bisschen "kraftlos" im Sockel? [...]
Staub/ Fussel können nicht im PCIe-Slot sein, oder? [...]
Hast du denn einen begründeten Verdacht, dass die GPU beim Ausbau Schaden genommen haben könnte? [...]
Also, zu deiner ersten Frage: Sie bleibt aufgrund ihres relativ hohen Eigengewichts nicht gerade im Case, sondern hängt rechts ein bisschen runter. Hat sie allerdings eigentlich seit ich sie gekauft habe.
Zu deiner zweiten Frage: Nein, das habe ich relativ am Anfang getestet
Zur dritten Frage: Eigentlich nicht, aber mir gehen langsam die Ideen aus.

Danke für die Hinweise bisher!
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Hab ich so auch noch nie gesehen..
Welches Gehäuse hast du?
Das hier müsste es sein (altes Corsair C300R): https://www.corsair.com/es/de/Kateg...R-Kompaktes-PC-Gaming-Gehäuse/p/CC-9011014-WW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit, nicht an falsch gesetzten Abstandshalter liegen.
 
Eine Sache fällt mir noch auf: Die GPU hat direkten Kontakt mit der Mobo Heatsink (siehe Foto). Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass GIGABYTE sowas testet und das nicht die Ursache ist. Aber könnte es das sein?
PXL_20221213_163058849.jpg

Ergänzung ()

Und weil ich es vergessen hatte zu erwähnen: Mit der GPU im anderen Slot startet der PC ebenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
cryps5 schrieb:
Eine Sache fällt mir noch auf: Die GPU hat direkten Kontakt mit der Mobo Heatsink (siehe Foto).
Na und ?
Masse ist Masse.

Wenn es nicht schwingt oder brummt, so lassen.
Aber den Putzlappen würde ich mal schwingen.

Zeige mal ein paar mehr Bilder vom PC-Inneren.
Die Kabel sind alle fest und vollständig angesteckt?
 
Anbei ein paar Bilder, vielleicht kannst du damit was anfangen.

Ich habe in der Zwischenzeit noch mal die GPU an das alte Motherboard + alten CPU + altes Netzteil angeschlossen und kam ohne Probleme ins BIOS. Die Grafikkarte scheint also auch zu funktionieren.
Ergänzung ()

Ich habe noch das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/knzxvf/gtx_10series_and_below_not_posting_on_b550_board/

Wenn ich die Zeit heute noch finde werde ich das mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • PXL_20221213_173837629.jpg
    PXL_20221213_173837629.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • PXL_20221213_173855772.jpg
    PXL_20221213_173855772.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • PXL_20221213_173901956.jpg
    PXL_20221213_173901956.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
  • PXL_20221213_173912616.jpg
    PXL_20221213_173912616.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 99
  • PXL_20221213_173920470.jpg
    PXL_20221213_173920470.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Das hat funktioniert!!! Man muss tatsächlich die DisplayPort Firmware aktualisieren, egal, ob man DP oder HDMI benutzt... Bin gerade dabei Windows neu zu installieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und Restart001
Follow-Up: Das Problem ist nach einer Zeit wiedergekehrt und ich bin dann für eine Zeit auf HDMI gewechselt, bis meine neue 6800XT da war. Mit der hatte ich das gleiche Problem. Schlußendlich war die Lösung CSM im BIOS zu deaktivieren. Jetzt geht alles.
 
Zurück
Oben