PC-Upgrade im September

IndigoHD

Lieutenant
Habe momentan einen Phenom II X4 955 BE auf einem GA-880GA-UD3H Gigabyte Board.

Möchte gerne im September eine neue CPU und dazugehöriges Mainboard kaufen (wenn möglich mit gutem UEFI).

Das ganze ist grösstenteils für PC-Spiele gedacht und würde die CPU auch bei Bedarf gerne übertakten können.

Würde tendenziell zu einem guten i5 greifen, bin mir aber unsicher welches Modell empfehlenswert ist und welche Steppings gute Overclock-ergebnisse versprechen, oder welche Taktraten überhaupt möglich sind.

Hab in meinem momentanen PC einen Scythe Mugen 3 als Kühler, kann mir aber gut vorstellen, dass es da mittlerweile auch viel bessere gibt.

Würde mich über Hilfe sehr freuen, vielen Dank.

machen wirs kurz: Frag im September nochmal wenn das aktuelle ist. Der Markt verändert sich ständig ;).

"Viel besser". Ist die Frage, was du darunter verstehst. Eine höhere Kühlleistung hat z.B. der große Macho, aber der ist nicht großartig älter oder neuer als dein Mugen 3.

Und die eventuellen 1 bis 2 Grad, die ggf. vielleicht der Mugen 4 besser ist, als dein 3er...naja.

Mit der CPU und etwas Übertaktung bist du doch in Sachen Spiele noch ganz gut aufgestellt, solange du keine High End Graka hast. Ich würde noch warten und die CPU mit OC ausreizen, falls noch nicht geschehen. Gerade die Phenoms haben doch einen großen Spielraum nach oben. Mein 960T läuft mit 4 Kernen z.B. stabil bei 3.700 MHz (Standardtakt 3.000 Mhz) und ich habe nicht mal die Spannung erhöht, sondern ihn auch auf dem höchsten P-State leicht undervoltet und nicht ausgereizt, weil mein Kühler nicht der leistungsstärkste und mein System eher auf silent getrimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist auch einfach ziemlich hoch und besonders gut geeignet für high-end emulation ist der selbst auf 3,6ghz (maximum overclock) nicht.

Wenn ich nen i5 kriege den ich dann vielleicht auf 4,2ghz übertaktet kriege wäre das ein definitiver performance-gewinn.

Warum jetzt schon über eine Anschaffung in ein bis zwei Monaten diskutieren?

weil ich am 3. September mein Geburtstagsgeschenk kriege und das soll es dann sein.
Das ist nichtmehr wirklich lange hin.

Ja gut, dann muss was neues her und wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist (allerdigns spart man natürlich selten annähernd so viel, wie eine Neuanschaffung kostet), geht an Intel kaum ein Weg vorbei. Allerdings ist bis September noch etwas Zeit und letztlich ist so eine Neuanschaffung immer auch eine Preis/Leistungs Frage.

Dann 2-3 Wochen vorher nochmal. Oder wenn du es bestellen müsstest/es bestellt werden soll.
Es ist gut, zu fragen wenn es besteltl werden soll, es ist nicht gut zu fragen, wenn du mit dem Bestellen noch wartest. Dafür ist der Markt zu kurzlebig/stark verändernd.

edit: Und wenn der PC zusammen gebaut werden soll, musst du dich vorher für den Händler entscheiden und schauen, wie lange er für das zusammenstellen braucht! Evtl. nochmal nachfragen, das es in deinem Fall wirklich klappt und nicht zu spät geliefert wird.

Dann bedanke ich mich bei allen für die netten Antworten und frage nochmal wenn das Geld auf dem Konto liegt :)

Das Wichtigste fehlt allerdings: das Budget.
Zudem merkt man den Unterschied zwischen einem i5 mit oder ohne OC hauptsächlich im Preis. Bevor ein i5@3,4 wirklich beim Spielen bremst, machen die meisten GPUs dicht.

Knapp 300€.

Dachte über nen 4670k und nen ASUS Z87-A (C2) nach.

300€, da musst du aber jetzt schon eine tolle Grafikkarte haben wenn du "NUR" CPU und Mainboard austauschen willst!

Und es wäre wichtig zu wissen was für neuen PC vom alten übernommen wird.
Speziell die Grafikkarte! Poste bitte mal du jetzt im PC hast.

"größtenteils für PC-Spiele gedacht" schreibst du.

Bitte sag uns mal was für PC spiele genau und was mit dem PC sonst noch gemacht werden soll, da größtenteils ein wenig wage ist.

okay, poste System.

Case: Fractal Design Define R4
PSU: Enermax 500w non-modular Bronze
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
MB: Gigabyte GA-880GA-UD3H
RAM: 6gb 3er Kit jeweils 2gb DDR3 von Geil PC3-10660 cl7
GPU: Geforce GTX 580 3gb vram edition von Gigabyte (GV-N580UD-3GI)
HDD: 4 verschiedene von verschiedenen Herstellern.
Laufwerk: Keins

PC wird benutzt für: High-End PC-spiele, High-End Emulation und Spiele-server hosting.

Ram werde ich nach CPU und MB-kauf komplett ersetzen durch bessere Modelle mit XMP.

EDIT: Sorry, fast vergessen. Behalten werde ich erstmal Gehäuse, HDD, PSU und GPU. Das tausche ich später.

Hab knapp 200 Spiele bei Steam, irgendwelche Namen zu nennen bringt nichts. Kaufe mir halt oft neue wenn sie rauskommen und werde das wahrscheinlich auch in der Zukunft so handhaben, also wäre aktuellere Hardware vlt. nicht schlecht. Besonders wenn ich den Server auf dem wir alle spielen wollen auch selber hoste.

Zuletzt bearbeitet:
IndigoHD schrieb:
GPU: Geforce GTX 580 3gb vram edition von Gigabyte (GV-N580UD-3GI)

PC wird benutzt für: High-End PC-spiele, High-End Emulation und Spiele-server hosting.
200 Steam spiele, ok. Was ich jetzt nicht weiß, da ich kein Steam account habe! Da gibt’s doch gar keine High-End Games oder irre ich? Das Zeug da läuft auf fast jedem PC meines Wissens. Crysis3 z.B. würde ich als High-End Spiel einstufen. Und mit einer GTX 580 wirst du im GPU Limit sein. Versteh mich nicht falsch. Wenn du jetzt den i5 holst hast du einen potenten PC zum spielen, wie du das auch willst, besitzen. Aber die Grafikkarte ist hier das limitierende Element!

IndigoHD schrieb:
Ram werde ich nach CPU und MB-kauf komplett ersetzen durch bessere Modelle mit XMP.
XMP-Unterstützung haben ja eh die gängigen immer. Und wenn du die interne GPU in der CPU nicht benutzen willst. Du hast ja eine Grafikkarte, da brauchst du kein besonders tollen RAM kaufen. 2x4GB - 1600Mhz – 1,5v. Ganz normaler Standard und gut ist das!

Meine Empfehlung:
Intel Core i5-4570

Das Mainboard ist eins der populärsten wird auch oft hier im Forum empfohlen:
GigaByte GA-H87-HD3

Das habe ich gekauft, weil es Intel LAN Controller hat. Ist halt 10€ teurer aber mir war es das wert:
GigaByte GA-H87-D3H

1. Du hast Unrecht mit Steam.

2. Habe mich gegen eine Haswell-CPU entschieden, da die nichtmehr verlötet sind und dadurch grässliche Temperaturen haben, wenn man sie nicht köpft und mit Liquid Metal versieht und dadurch seine Garantie aufgibt. Werde gucken was die Zukunft bringt, aber sowas kaufe ich nicht.

3. H87 Boards sind nicht zum overclocken geeignet.

4. XMP ist relativ nützlich bei Overclocks.

Wolltes unten dran noch Posten

EDIT: Ganz vergessen, du meintest du wilst übertackten. Dann nimm den i5 mit K am ende und ein Mainboard mit Z87 chipsatz. Aber ganz erlich, das kam schon so oft auf hier im Forum. Übertackten bringt nicht wie du dir das erhofft viel mehr leistung in Spielen. Sonder mehr leistung aus der Steckdose was sich auf deiner Stromrechnung niederschlagen wird. ;=) Bei dir es nochmals unsinniger da deine CPU deine GPU immer auslasen wird.

EDIT2:Ich habe selbst einen Phenom II X4 955 BE und warte noch viel im moment kann ich alles spiel was ich will, weis halt nicht was du spielst.

Denoch Haswell ist zwar heis aber bringt echt viel mehr power wie ein alter Phenom ;=) Glaube mehr als die hälfte mher oder so. Blos wenn du die Grafikkarte drin behälst wirst keinen so großen Sprung merken. Wie gesagt ich habe den auch und warte noch da man alles spielen kann.

"Du hast Unrecht mit Steam."

habe ja geschreiben --> "Was ich jetzt nicht weiß, da ich kein Steam account habe! Da gibt’s doch gar keine High-End Games oder irre ich?"

Aber was für Steam spiele sollen da High End sein?¿ Kanst du Beispiele nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Metro: Last Light, Bioshock Infinite, Skyrim, Tomb Raider etc.

Alle Spiele die nicht von EA sind, sind allesamt auf Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben