PC Upgrade - Mainboard & CPU

phn7x

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
82
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS:GO, Warzone, evtl. PUBG
  • 1920x1080 bin keiner der Games auf High-End spielt, Frames gehen über Qualität.
  • niedrig-hoch angepasst
  • 144Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop, Illustrator, After Effects - Profi.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

keine OC Anfo

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe nur einen Monitor 24" 144Hz also kein 2. Monitor angeschlossen obwohl vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-6500 4 x 3,2GHz * der muss aufjedenfall geupgradet werden.
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB 2400 DDR4 * eventuell upgraden falls heftiger Bottleneck.
  • Mainboard: ASRock H170A-X1/3.1 * der muss aufjedenfall geupgradet werden
  • Netzteil: 400W bequiet 80+ Bronze
  • Gehäuse: Sharkoon VG4 glaub ich.. ohne Sichtfenster
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 120 GB & 180 GB SSD + 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
optimal 300-350€ aber 400-450€ auch in Ordnung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hat keine Eile aber in nächster Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen.

Wie ihr seht möcht ich eigentlich nur mein Mainboard + CPU wechseln, mit der Graka bin ich zufrieden und die langt auch erstmals mit 6GB Videospeicher. PC knapp 3 Jahre im Einsatz.

Ich bin eig. ein Intel Fanboy aber AMD würde auch gehen nur hab ich iwie wie gesagt von kleinauf nur mit Intel Hardware zutun gehabt.
 
phn7x schrieb:
  • Warzone, evtl. PUBG
  • 1920x1080
  • 144Fps

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
optimal 300-350€ aber 400-450€ auch in Ordnung

Wie ihr seht möcht ich eigentlich nur mein Mainboard + CPU wechseln, mit der Graka bin ich zufrieden und die langt auch erstmals mit 6GB Videospeicher.

Ich bin eig. ein Intel Fanboy aber AMD würde auch gehen nur hab ich iwie wie gesagt von kleinauf nur mit Intel Hardware zutun gehabt.

Damit wirst Du aber lange nicht in Richtung 144FPS kommen. Mir fällt auch gerade keine Konstellation ein, mit der Du ein merkliches FPS +haben könntest. Ich würde ehrlich gesagt ja auch an die CPU und das Board gehen um die inzwischen immer bessere Kernskalierung mitzunehmen und weil das Budget eh nicht für was Anderes reicht.
Ich würde sagen R3 1600AF 100€ / R5 3600 200€ + ordentliches Board und den Rest auf die Kante legen für ne ordentliche Grafikkarte - der VRAM sagt quasi nix über die leistungsfähigkeit der Grafikkarte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
B450 Tomahawk MAX
Ryzen 3600 oder 3700X
Das mit dem 2400er Speicher kann man probieren, wird aber Leistung kosten
Welches Netzteil genau?
 
Die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen sind garantiert ab dem Release BIOS Ryzen 3xxx kompatibel. Beim gewählten ASRock ist das nicht sicher. Wenn du da ein Board mit älterm BIOS erwischt, benötigst zu zwingend eine der älteren Ryzen CPUs, um das BIOS Update machen zu können, damit eine Ryzen 3xxx CPU überhaupt erkannt wird.

Der Crucial RAM hat die besseren Dies (Micron-E) verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten.
 
Zurück
Oben