PC Upgrade nach 10 Jahren

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
336
Hab mir damals 2012 eine I7 3770k mit der GTX 680 geholt.

Bis jetzt habe ich nur die Grafikkarte gegen eine GTX 1070 getauscht.

Da in Zukunft ARK 2 viel mehr Leistung will wollte ich so langsam upgraden aber bin nicht sicher, auf welche Generation von Intel Prozessoren mit welchen Mainboard.

Ich denke es sollte M.2 fähig sein und PCIe 4.0 haben.

Bei welcher Generation sollte man sich orientieren?

Budget ist 500€-800€

Würde gerne wissen welche Kombination aus:

Mainboard (mATX)
CPU (Welche Generationen)
Grafikkarte
RAM
Netzteil (650w müsste reichen(?))

Zu empfehlen ist. Gerne auch gebrauchte Buildvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonnyy schrieb:
Bei welcher Generation sollte man sich orientieren?
Prinzipiell immer bei der neuesten (also Gen 13), wenn es ins Budget passt.
Wieso Intel und kein AMD?

Da du schreibst, dass du bisher nur deine Graka getauscht hast, wirst du auch noch neuen RAM und neues Netzteil einplanen müssen. Außerdem wahrscheinlich einen neuen CPU-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Solltest Du nur ARK 2 spielen wollen, würde ich abwarten, bis es draußen ist. Dann kannst Du zielgerichteter Einkaufen.

Falls nicht, wird es etwas mehr als Mainboard, CPU und Grafikkarte:

Du brauchst: Ein Mainboard, eine CPU, neuen Arbeitsspeicher, ein neues Netzteil (sollte das alte Netzteil auch schon 10 Jahre alt sein) und eine neue Grafikkarte

70 € Netzteil
30-40 € Kühler
Arbeitsspeicher: 90-100€ (32 GB).
Mainboard: max. 100€

Damit verbleiben für CPU und Grafikkarte zusammen noch max. 500€.

Da würde sich auf dem Neumarkt nur eine CPU bis max. 150 € und eine Grafikkarte bis 350 € anbieten.

Grafikkarte: Neu eine Nvidia 3600 oder AMD 6650 XT

CPU: Intel 12400 oder AMD 5600x (-20 €) oder AMD 5700x (+20 €) ... im Vergleich zu Intel

Die Intel-CPU ist in Singlecorebenchmarks schneller, der AMD bei Multicorebenchmarks, bei Spielen ist AMD schneller.


Treffe eine Entscheidung, eventuell später, wenn das Spiel draussen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy und suicider
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
sloven schrieb:
Grafikkarte: Neu eine Nvidia 3600 oder AMD 6650 XT

Damit für den TE keine Verwirrung entsteht, gemeint ist wohl die Nvidia RTX 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy und amorosa
Ark 2 startet wieder als early access, daher würde ich erst aufrüsten, wenn Benchmarks zur Verfügung stehen.

Bei noch nicht optimierten Spielen wird meist ein schnellerer Prozessor als im fertigen Spiel benötigt, daher wäre es nicht zielführend, jetzt einen 6-Kern-Prozessor zu kaufen, nur um jetzt das Gesamt-System zu erneuern.

Spare noch Geld bis zum Start von Ark 2, dass Du 800-1000€ investieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy und cosmo45
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei noch nicht optimierten Spielen wird meist ein schnellerer Prozessor als im fertigen Spiel benötigt
Es ist doch völlig unklar ob der TE überhaupt den PC für Spiele nutzt. Falls nicht, reicht auch ein System um die 400 €.
 
Piky schrieb:
Es ist doch völlig unklar ob der TE überhaupt den PC für Spiele nutzt.

Würde er sonst eine GPU sein Eigen nennen?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Zudem...

Jonnyy schrieb:
Da in Zukunft ARK 2 viel mehr Leistung will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman, Jonnyy, sloven und 2 andere
kawanet schrieb:
Würde er sonst eine GPU sein Eigen nennen?
Es gibt viele andere Programme und Anwendungen wo man auch eine gute GPU benötigt.
 
Bei dem Budget und (erstmal) Full-HD Auflösung fährt man mit einer 1070 vermutlich nicht so schlecht. Man könnte natürlich recht günstig auf Ryzen 5600 (non-X) oder für etwas mehr Zukunftssicherheit auf 5700X und B550 gehen, was sicher ordentlich funktionieren wird. In jedem Fall wird die 1070 schon deutlich besser laufen als jetzt. Besser den Rest auf die Seite legen und bei Release hoffentlich eine potentere Grafikkarte nachschieben. Ein ordentliches 650W Netzteil erfüllt sicher seinen zweck (z.B. PurePower FM oder Seasonic GX), wenn man in der Preisklasse einkaufen geht. Vielleicht ist eine gebrauchte RX6700XT zu bekommen, wenn Raytracing eher unwichtig ist. Die schafft mit FSR/Quality ihre 4k60 (mittel/hoch) in Cyberpunk, was hoffentlich nicht zu weit von Ark2 entfernt ist. (aber das ist natürlich Spekulation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Hab mir bereits eine Seasonic GX 750w geholt.

Ich hab ein mATX gehäuse, das board muss kleiner sein oder soll ich wieder auf ATX hochgehen? Mehr Vorteile als Nachteile?
 
Ark 2 soll die Unreal Engine 5 nutzen.
Die kann viel mit Raytracing realisieren, daher würde ich erstmal keine Grafikkarte kaufen.
https://www.pcgameshardware.de/Unre...5-Matrix-City-Demo-Sample-Benchmarks-1392726/

Solltest Du natürlich jetzt CPU-Leistung benötigen, wäre ein Intel i5-13600K oder ein Ryzen 5800X3D mit DDR-4 3200 CL-16-18-18 gut.
Intel i5-13600K Test

DDR-5 bringt noch nicht so viel.
DDR5 vs DDR4 bei Intel

Bei den neuen Intel sollte wegen der E-Cores Win11 eingesetzt werden.

Wenn Dir die Anschlüsse (USB, m.2) auf deinem mATX-Board reichen, spricht doch nichts dagegen, wieder ein mATX-Board zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Bob. schrieb:
Bei dem Budget und (erstmal) Full-HD Auflösung fährt man mit einer 1070 vermutlich nicht so schlecht. Man könnte natürlich recht günstig auf Ryzen 5600 (non-X) oder für etwas mehr Zukunftssicherheit auf 5700X und B550 gehen, was sicher ordentlich funktionieren wird. In jedem Fall wird die 1070 schon deutlich besser laufen als jetzt. Besser den Rest auf die Seite legen und bei Release hoffentlich eine potentere Grafikkarte nachschieben. Ein ordentliches 650W Netzteil erfüllt sicher seinen zweck (z.B. PurePower FM oder Seasonic GX), wenn man in der Preisklasse einkaufen geht. Vielleicht ist eine gebrauchte RX6700XT zu bekommen, wenn Raytracing eher unwichtig ist. Die schafft mit FSR/Quality ihre 4k60 (mittel/hoch) in Cyberpunk, was hoffentlich nicht zu weit von Ark2 entfernt ist. (aber das ist natürlich Spekulation)
könnte man das Mainboard und CPU Upgrade jetzt schon vornehmen?
Wieso würde die 1070 bei 5700x und b550 besser laufen als jetzt?
 
Motherboard, CPU und RAM könntest Du schon jetzt tauschen.
i5-13600K
32GB G.Skill Ripjaws 3200 CL16-18-18
ASRock B660M Steel Legend oder Asus ROG B660-G Gaming WIFI
Bei Asus gibt es für den Kauf des Board 45€ zurück erstattet.
Asus Cash Back
Ein CPU-Kühler fehlt noch, da müsste man wissen, welches Gehäuse Du hast bzw. wie hoch der CPU-Kühler sein darf.

Durch die höhere Leistung einer neuen CPU bekommt die Grafikkarte genügend Daten.
Bei dem i7-3770 wird man in Full HD im CPU-Limit sein, da er nicht die Daten schnell genug an die GTX 1070 liefert.

In welcher Auflösung spielst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
ich hab eine Thermaltake core v21
spiele atm nur Full HD, kenne nichts anderes.
 
hab momentan eine scythe mugen aber brauche noch eine.

die frage ist ob es nun ein amd oder intel mainboard werden soll?
da es nur ums zocken geht, ist wohl am4 besser?

worin sich die 40 b660m oder b550m boards unterscheiden versteh ich auch nicht ganz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um einem Mugen 1 mit der Klammerbefestigung handelt, passt der tatsächlich auf den Sockel AM4, sofern die Verriegelung nicht irgendwo anstösst.
Bei meinem alten Asus Prime B350-Plus war es sehr knapp.

Motherboard für einen 5800X3D:
Gigabyte B550M Aorus Elite

Wenn Du Amazon Prime hast, bezahlst Du keine Versandkosten und man muss ja nicht zwingend alles bei einem Händler bestellen.

Bei Spielen sind der 5800X3D und der i5-13600K gleich schnell.
Der Intel bringt bei entsprechendem Motherboard PCIe 5.0 mit, der AMD bietet maximal PCIe 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben