PC-Upgrade oder Komplett alles neu?

AndyOrcusS

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1
Hallo liebe Community ,

mir geht es wie vielen anderen hier - mein Rechner ist in die Jahre gekommen und ich überlege, ob es sich lohnt, einen komplett neues PC anzuschaffen oder meinen jetzigen mit einigen Sachen aufzubessern.
Ich habe folgende, 7 Jahre alte, Konfiguration und mein Nutzungsprofil besteht aus zu 80% CS GO und Medienverarbeitung. Ab und zu mal Videos schneiden etc.. Mein Budget würde bei maximal 650€ liegen.

Folgende Konfiguration habe ich mir bislang überlegt:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB ASRock Radeon RX 580 Phantom Gaming D OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
240GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (PBU240GS25SSDR)


Die Frage ist - benötige ich ein neues Netzteil nach 7 Jahre Betrieb? Benötige ich ein neues Gehäuse (altes
BitFenix Shinobi) zwecks optimaler Kühlung?

Vielen Dank an Euch alle!

ComputerBase - Fragebogen


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

80 % Spielen (CS GO) , Ansonsten etwas Office und Urlaubsvideos etc.


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

CS GO/ - Full HD - hohe Qualität, >150 fps


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Hobby-> Urlaubsvideos


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Günstig


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor -> Dell Full HD 23"


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair CMX8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-160
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
  • Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series (20CU 1280SP SM4.1 1GHz, 2GB DDR5 4.8GHz 256-bit, PCIe 3.00 x16)
  • HDD / SSD: WDC 1TB, SATA600, 3.5"
    SAMSUNG SSD 830 Series 128GB, SATA600

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 650 €


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 5 Jahren


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich kann ihn selber zusammen bauen
 
wo fehlt dir denn aktuell power?

die Patriot Burst durch was gescheites ersetzen, z.b. ne MX500. nach möglichkeit gleich 500GB. beim E9 kann man langsam mal über ersatz nachdenken, ne notwendigkeit das Shinobi zu ersetzen sehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Aufrüsten bei Ivy-Bridge lohnt nicht mehr, erst recht nicht mit nem H77 Board.
2nd Gen Zen eigentlich nicht so die Empfehlung, sofern möglich die 60€ für nen 3600er drauflegen, der ist in Games schneller als ein 2700X. Beim Rendern ist er immerhin 15% überm 2600X.
 
Ich würd da ne rx570 und ne neue ssd reinhauen.
Wofür denn mehr bei deinen Anforderungen?
 
Also für CSGO musst du den wohl nicht upgraden ;D Das sollte dein System doch auch mit 150fps packen ;D Da villt die alte Radeon durch eine rx 580 ersetzen. Wären so um die 150? Hab schon Deals mit 129€ gesehen. CPU-Power wird wohl langen.

Bei Bild und Videoverabeitung kommt es drauf an. Welche Tools nutzt du? Wie umfangreich? Dauert es dir momentan zu lange, wenn du bspweise was exportierst?

Hobby und Professionell unterscheidet sich im Begriff nur dadurch das Profi bezahlt heißt. Das sagt eigentlich nichts über Art und Umfang aus. Man kann auch als Hobby in Art, Umfang und Kosten deutlich aufwändiger sein als ein Profi. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich das jedoch anders etabliert ;D

Daher wäre es tatsächlich angebrachter das zu spezifizieren ;)

Gehts dir wirklich hauptsächlich um CSGO bleib dabei bzw. tausch nur auf ne bessere aber günstige GPU.

Gehts dir auch um andere Spiele vllt auch im Hinblick auf die Zukunft bzw. um deine Bild und Videoverabeitung auf einem entsprechenden Niveau in akzeptabler Zeit, dann bau was neues.

Ryzen 3600 | 189€ Stock lüfter ist dabei.
16-32gb Ram. 32 könnte sich für die Lohnen je nachdem wie du eben deine Arbeiten betreibst.
G.Skill Aegis 32GB 3200mhz CL 16 18 18 38 |110€ die 16gb wären bei ca 60€
MSI B450 A Pro max oder Tomahawk max | 80-90€
Das Shinobi kannst du eigentlich weiterverwenden.
SSD: Crucial MX500 1TB | ca 100€
Asus Dual Radeon RX 580 OC | 150€

Damit wärst du bei 640€

Netzteil kannst du auch wenn es schon älter ist noch benutzen. Ggf. dann in einiger Zeit tauschen auf ein Be Quiet Pure Power 11 500W Wenn du die 60€ beim Ram sparst kannst du das auch direkt in das neue Netzteil investieren.
 
Wie schon gesagt wurde für CS GO sollte dein alter PC locker reichen.
Am besten mit fraps schauen wieviel FPS du beim spielen hast, sollte es unter 140fps sein dann eventuell neue Graka holen.

Welchen Monitor hast du genau, sollte dein Dell nur 60Hz haben dann würde ich als erstes den Moni gegen einen mit 144Hz tauschen und vielleicht etwas gröseren.....das sollte vor allem beim schnellen shooter wie CS GO mehr bringen als ein neuer PC
 
Zurück
Oben