Pc Upgrade oder lieber was ganz neues?

pano86

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
Ich würde meinen Pc gerne oder neu kaufen? Weiß nicht was sinnvoll ist. Ich hatte auch ein Problem mit meinem Pc welches ich schon an anderer stelle geschildert habe. Den Pc hab ich dann zum Arlt gebracht dass die die Hardware checken. Die meinten sie haben nichts gefunden und würden Windows neu installieren. Das werde ich dann selber tun und erstmal schauen ob er dann wieder geht. Bis dahin ist der Computer bei YouTube z.b. Abgestürzt oder spielen Bzw hat sich einfach neu gestartet. Mit vorher rauschendem Sound.

Ich will mit dem Pc Spielen Dark Souls 3 Z.B., Bilder bearbeiten in Lightroom und surfen YouTube und Filme streamen und Office Anwendungen. möglichst leise sollte er sein.

Ich habe:
Windows 10
Festplatte: Seagate Barracuda Sata Festplatte 1TB
Gehäuse: Fractal Design R 4
Grafikkarte: Invidia GTX 760
Mainboard: AS Rock H87 Pro
Prozessor: Intel Core I5- 4570 3,2 GHZ boxed Kühler
Netzteil: Be quiet 450 W
8GB RAM

Budget 900-1000 Euro

Ich hab mir schon die 900 Euro und die 1150 Euro Konfiguration angeschaut und denke die könnten in frage kommen. Nun weiß ich nicht welche Komponenten ich vom bestehenden System mitnehmen kann, was ich ersetzen müsste und so weiter. Anscheinend ist es sinnvoll auf AMD Ryzen zu gehen? Könnte ich dass überhaupt auf das Mainboard machen?

Ein stabiles System mit dem ich keinen Ärger habe ist mir wichtiger als damit zu spielen und ich bin nicht so der geek in Computer Sachen. Deswegen denke ich auch über ein MacBook Pro nach weil ich mir davon erhoffe lange ein stabiles System ohne Scherereien zu haben und außerdem hatte ich noch nie eins :D. Da würde ich dann das 13 Zoll Modell ohne Touchbar ins Auge fassen für 1500 Euro.
Was haltet ihr davon? Totaler Quatsch?
Zum Spielen an sich und streamen würde eine PS 4 pro meine Bedürfnisse voll befriedigen.

Also ihr seht ich bin unentschlossen und weis nicht genau ob es sich bei meinem Pc von 2014 überhaupt noch lohnt?

Danke schon mal für eure Hilfe Bzw Meinungen:)

wo fehlt aktuell leistung? welches NT genau? System Power 7? kauf dir ne SSD.

eine Ryzen-CPU passt natürlich nicht auf dein 1150-MB.

ob du dir stattdessen lieber ein MBP und ne PS4 Pro holen sollst musst du dir wohl selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ pano86

Weshalb bitte willst du denn ein Neues System? Die Frage stellt sich vor allem, weil dein System noch richtig gut ist. Allenfalls die Grafikkarte wäre zu Erwägen, gegen eine Neuere zu Ersetzen.

Und natürlich eine SSD wie eine Samsung 850 Evo mit 256 oder 500 Gbyte Einzubauen. Wenn du eine SSD in das System als Boot-SSD einbaust, wirst du einen gewaltigen Schub bekommen. Mit wenig Geld bist du dann wieder in jedem Fall Aktuell. Eine Neuere CPU wird dir wenig bis gar nichts Bringen. Eine SSD und eine Neuere Grafikkarte wären die einzigen Punkte die ich dir empfehlen würde. Und die Grafikkarte auch nur, wenn du Probleme in Spielen hast.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Also ob du mit Konsole voll befriedigt bist kann dir halt keiner sagen, da bekommt du die Leistung halt fürs kleine Geld.
Ich war an einem ähnlichen Punkt, hatte das MBP 13" Retina, dann kam die Xbox die ich heute noch gerne zum Streamen, BluRay und für Diablo 3 nutze. Das MBP hab ich dann für PC Aufrüstung verkauft und bin seit her viel zufriedener weil ich die Leistung schätze.

Also sei ehrlich zu dir selbst sonst dreht man sich im Kreis und verschenkt Geld, aber da ist jeder anders... das MBP hält seinen Wert immerhin relativ gut (bei guter pflege).

Beim PC musst du ja nur da aufrüsten wo es nicht mehr reicht, erster Punkt wurde genannt, kauf dir ne SSD ;)

Netzteil weiß ich nicht genauer. Ich war ja auch die ganze Zeit zufrieden bis er angefangen hat faxen zu machen und beim Spielen brummt er ganz schön aber da müsste ich mir einen Lüfter für den Prozessor holen oder? Aber super danke schon mal für die ersten Antworten und dass meine Überlegungen Quatsch sind :D

Super danke schon mal für die ersten Antworten
@ luxman: ich war ja bisher immer zufrieden bis der Computer angefangen hat faxen zu machen und stundenlanges stöbern nervt irgendwann.
Beim Spielen wird er relativ laut. Das liegt am prozessorlüfter oder? Da müsste man sich dann einen anderen holen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Neue, potente Graka und SSD für das OS - bringt sehr viel mMn.

Wäre dann so eine Grafikkarte empfehlenswert? GeForce GTX 1060 Gaming X 6G

@ TE:
du meinst wohl die MSI Gaming X 6G? die ist viel zu teuer. ne Gainward Phoenix/Palit JetStream gibts für ~300€.

was das NT angeht: guck auf die rechnung oder den aufkleber am NT.

Zur Lautstärke, ja das kann gut am Boxed Lüfter liegen, ein guter Kühler lohnt sich definitiv da er oft auch für die nächste Plattform passt oder Mounting Kits für die neue Plattform angeboten werden.

Ein Kollege von mir hat den Boxed Lüfter im Nanoxia Deep Silence und selbst dort nimmt man das Teil nervig war. Das Teil hat echt viel rattern und Lagergeräusche. Klingt hier fast wie ein Sportwagen :D: https://www.youtube.com/watch?v=3y70wYft9pY
Ansonsten ist es halt auch wichtig keinen Wärmestau im Gehäuse zu haben. Ich hab daher gerne 2 Lüfter im Deckel rausblasend montiert, da staut sich keine Wärme mehr an.

pano86 schrieb:
Hallo liebes Forum,
Ich würde meinen Pc gerne oder neu kaufen? Weiß nicht was sinnvoll ist. Ich hatte auch ein Problem mit meinem Pc welches ich schon an anderer stelle geschildert habe. Den Pc hab ich dann zum Arlt gebracht dass die die Hardware checken. Die meinten sie haben nichts gefunden und würden Windows neu installieren. Das werde ich dann selber tun und erstmal schauen ob er dann wieder geht. Bis dahin ist der Computer bei YouTube z.b. Abgestürzt oder spielen Bzw hat sich einfach neu gestartet. Mit vorher rauschendem Sound.

Ich will mit dem Pc Spielen Dark Souls 3 Z.B., Bilder bearbeiten in Lightroom und surfen YouTube und Filme streamen und Office Anwendungen. möglichst leise sollte er sein.

Ich habe:
Windows 10
Festplatte: Seagate Barracuda Sata Festplatte 1TB
Gehäuse: Fractal Design R 4
Grafikkarte: Invidia GTX 760
Mainboard: AS Rock H87 Pro
Prozessor: Intel Core I5- 4570 3,2 GHZ boxed Kühler
Netzteil: Be quiet 450 W
8GB RAM

Budget 900-1000 Euro

Ich hab mir schon die 900 Euro und die 1150 Euro Konfiguration angeschaut und denke die könnten in frage kommen. Nun weiß ich nicht welche Komponenten ich vom bestehenden System mitnehmen kann, was ich ersetzen müsste und so weiter. Anscheinend ist es sinnvoll auf AMD Ryzen zu gehen? Könnte ich dass überhaupt auf das Mainboard machen?

Ein stabiles System mit dem ich keinen Ärger habe ist mir wichtiger als damit zu spielen und ich bin nicht so der geek in Computer Sachen. Deswegen denke ich auch über ein MacBook Pro nach weil ich mir davon erhoffe lange ein stabiles System ohne Scherereien zu haben und außerdem hatte ich noch nie eins :D. Da würde ich dann das 13 Zoll Modell ohne Touchbar ins Auge fassen für 1500 Euro.
Was haltet ihr davon? Totaler Quatsch?
Zum Spielen an sich und streamen würde eine PS 4 pro meine Bedürfnisse voll befriedigen.

Also ihr seht ich bin unentschlossen und weis nicht genau ob es sich bei meinem Pc von 2014 überhaupt noch lohnt?

Danke schon mal für eure Hilfe Bzw Meinungen:)

AMD Ryzen ist derzeit meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Du würdest aber ein neues Mainboard brauchen, der Prozessor passt (logischerweise) nicht auf Dein altes Board.

Zum Thema MacBook: auch Apple kocht nur mit Wasser, ich habe gerade erst zwei MacBooks zurückgegeben (2016er und 2017er Modell) weil die Tastatur defekt ging bzw. einzelne Tasten nicht funktioniert haben.

@ TE:
jo, die MSI Gaming X ist so ziemlich die beste 1060, aber die ist den derzeitigen aufpreis gegenüber den von mir in beitrag 8 genannten karten nicht wert. es sei denn du bist ein extremer silentfanatiker.

kühler ist übertrieben, ein EKL Ben Nevis Advanced reicht hier locker aus.

jo, ist das System Power 7. könnte man mMn mal durch ein technisch aktuelles NT ersetzen, z.b. ein Pure Power 10. muss aber nicht unbedingt sein.

@ Mike13: eine "1060 GT" gibt es nicht (deine signatur);)

Super danke für die Antwort :)
Ergänzung ()

https://www.dropbox.com/s/uxf2rwfuz50xdjn/Datei 31.08.17, 16 26 10.png?dl=0
Also das wären die Sachen die ich bestellen würde. Der Aufpreis bei dem Lüfter ist es mir wert sowie beim Netzteil. Kann man für das case noch zusätzliche Lüfter einbauen? Bzw was wäre da empfehlenswert? Ich hab da nur die drin die beim case dabei waren also einer in der Front und einer hinten quasi.

@ TE:
du nimmst also einen unnötig großen kühler und ein extra leises NT, aber dann eine deutlich lautere graka? versteh ich nicht. ich schrieb nicht ohne grund "Gainward Phoenix/Palit JetStream". die günstigste von denen hier.

wofür mehr lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: jep, das ist die richtige. zwei lüfter sind bei der hardware völlig ausreichend.

Zurück
Oben