PC Upgrade von AM4 auf AM5

GINT0NIC

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)

aktuell will ich meinen PC upgraden. Ich zocke generell in 4K Ultra Auflösung aber noch so an die ~60FPS Grenze - vermutlich auch wegen eines Bottlenecks. ich habe diesen Rechner damals 2022 bei Agando zusammengestellt. Die GraKa, SSD und das Netzteil habe ich nachträglich aufgerüstet.

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken und schaue nebenbei Streams/Videos jedoch keine Videobearbeitung oder ähnliches.

Mein aktuelles System:

Monitor:
Samsung Odyssey Neo G9 Dual-UHD 240 Hz Gaming Monitor
CPU: AMD R7 5800x
GPU: RTX 4090 OC Edition 24GB GDDR6X
SSD: Corsair 2TB MP 600 PRO XT und habe noch eine andere SSD und HDD ist aber unwichtig wird alles nachgerüstet irgendwann
Kühler: Corsair H150i RGB Pro XT 360mm
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow Schwarz
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Neo RGB 2x16GB DDR4-3600Mhz CL16
Mainboard: Asus ROG STRIX B550-E Gaming
Netzteil: Corsair HX1200 80 Plus Platinum

Im allgemeinen sind CPU und GPU eigentlich ganz kühl. Ich habe vorne 6 Lüfter und oben 3 AIO-Lüfter und hinten 1 Lüfter.

Mit CP2077 auf Ultra Einstellungen erreiche ich Maximal ~70°C
Bei weniger grafikintensiven Spielen liege ich gelegentlich bei ~45–60 °C.
Im Sommer schalte ich meine mobile Klimaanlage ein – dann wird’s richtig kalt. 😄
Grafikfressende Spiele wie z.B. CP2077, Wukong, The Isle, ARK, Warframe spiele ich ebenso aber auch Shooter wie Gray Zone Warfare, BF Reihe. Ich will aber auch auf zukünftige Spiele vorbereitet sein wie GTA6, PUBG 2 UE5.

Laut den Informationen im Internet unterstützt mein aktueller AIO Kühler noch den AM5 Sockel daher sollte ein Upgrade nicht nötig sein?

Geplante Upgrades:
Habe mir zum Upgraden diese Teile überlegt um das Maximum rauszuholen und ebenso auch um langfristig zu investieren. Preislich ist es kein Problem ganz im High End Bereich ~2000€. Werde mir das ganze Zeug im laufe des Jahres oder sogar in paar Monaten zulegen.

Ich bin kein Hardcore IT Overclock Enthusiast aber mit Youtube Guides versuche ich schon die Anpassungen für den RAM, GPU und CPU durchzuführen um das Maximum rauszuholenund natürlich RGB darf nicht fehlen. Ich werde es selbst zusammenbauen mal schauen
:rolleyes:

1.CPU: R9 9950x3D um das Maximum rauszuholen
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-9950X3D-16x-4-30GHz-So-AM5-WOF_1611927.html

2.Arbeitsspeicher: Ich möchte von 32GB auf 64GB RAM upgraden, dabei will ich auch bestmögliche CL Welche Option wäre hier die beste?

2.1 Option von G.Skill Produktübersicht: von Serie Trident Z5 Neo RGB
https://www.gskill.com/products/1/165/390/Trident-Z5-Neo-RGB-DDR5-AMD-EXPO

2.2 Option von Corsair Produktübersicht:
https://www.corsair.com/de/de/p/mem...00mhz-c32-memory-kit-black-cmt64gx5m2b6600c32

3.Mainboard: Als Mainboard habe ich mir das hier überlegt - Es soll ein X870E sein wegen mehr Gegenbenheiten Ausstattung und Anschlüsse etc.
https://www.notebooksbilliger.de/as...inboard+sockel+am5+863502?nbbct=4001_geizhals

Wichtig ist auch, wie gut diese Teile miteinander harmonieren – sei es in Bezug auf Stabilität, Performance etc. Daher brauche ich euren Rat, ob es eventuell negative Merkmale gibt oder ob die Komponenten eine gute Leistung zusammen erbringen würden.

Grüße
GiNT0NiC

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CP2077, Wukong, The Isle, ARK, Warframe ebenso aber auch Shooter wie Gray Zone Warfare, BF Reihe aber natürlich will ich auch auf zukünftige Spiele vorbereitet sein wie GTA6, PUBG 2 UE5
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur Zocken und nebenbei Streams anschauen etc.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB bei Arbeitsspeicher & Mainboard, je nachdem aber auch OC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Odyssey Neo G9 Dual-UHD nutze ich und brauche keine andere.

Nutze die 2 Monitor PBT Funktion am Monitor.
1.Monitor zum Zocken 2.Monitor um anderes Zeug zu machen oder um Streams zu schauen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse, GPU, Kühler, Netzteil, SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Im laufe des Jahres oder sogar in paar Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eigentlich ganz gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
GINT0NIC schrieb:
Ich zocke allgemein in 4K Ultra Auflösung
Bei 4k ist die CPU kein Bottleneck.
Würde das Maximum aus AM4 rausholen und den 5700X3D kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, -MK, BigMidiTower und eine weitere Person
GINT0NIC schrieb:
~60FPS Grenzen vermute auch wegen Bottleneck.
Bitte einmal nachmessen, CPU & GPU Auslastung, gibt reichlich Anleitungen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und madmax2010
GINT0NIC schrieb:
SSD: Corsair 2TB MP 600 PRO XT und habe noch eine andere SSD und HDD ist aber unwichtig wird alles nachgerüstet irgendwann
die gleiche effektiveperformance gibt es auh zum halben preis.
GINT0NIC schrieb:
1.CPU: R9 9950x3D um das Maximum rauszuholen
dann lieber den 9800x3d
nichts was du tust wird besser,wenn du da 2chiplets hast.
Gera dein 4k aufhohen einstellungen ist es egal. Vermutlich merkst dunicht mal den unterschied zur 5700x3d..

GINT0NIC schrieb:
2.Arbeitsspeicher: Es soll anstatt 32GB, 64GB RAM haben ebenso will ich bestmögliche CL haben jedoch welches davon ?
die spiele, die du aufgelistet hast, brauchen auf jeden Fall 16GB RAM und es gibt mit 32GB ein paar % mehr Leistung. 64GB Kannst du verbauen, aber mehr Performance gibt das auch nicht unbedingt. Bei neuen MS Flugsimulator kann das wohl relevant werden.

wenn du in 4k spielen willst, nimm einen 5700x3d und eine RTX 5090.
Das wird dir Größten Performance Vorteil bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Ja_Ge und N16hTf1R3
Beim Mainboard könntest du problemlos einiges an Geld sparen. Ein gut ausgestattet B850 würde reichen und für das Gesparte Geld holst dir eine PCIe 5.0 M.2 mit 4TB?

ASRock B850 Steel Legend WiFi

@GINT0NIC mit dem Upgrade bist du dann bei 78 FPS statt der jetzigen 60 FPS. Meinst du das es lohnenswert ist?
Möglicherweise reicht es auch einfach die Regler zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und madmax2010
MaW85 schrieb:
Beim Mainboard könntest du problemlos einiges an Geld sparen
ASRock B850 Steel Legend WiFi
Wobei weder eine PCIe 5 ssd, noch ein 600 Euro Board auch nur 1fps mehr bringt oder dadurch irgendwas schneller starten würde. Das ist halt teurer ohne mehr Performance

madmax2010 schrieb:
die gleiche effektiveperformance gibt es auh zum halben preis.

dann lieber den 9800x3d
nichts was du tust wird besser,wenn du da 2chiplets hast.
Gera dein 4k aufhohen einstellungen ist es egal. Vermutlich merkst dunicht mal den unterschied zur 5700x3d..

die spiele, die du aufgelistet hast, brauchen auf jeden Fall 16GB RAM und es gibt mit 32GB ein paar % mehr Leistung. 64GB Kannst du verbauen, aber mehr Performance gibt das auch nicht unbedingt. Bei neuen MS Flugsimulator kann das wohl relevant werden.

wenn du in 4k spielen willst, nimm einen 5700x3d und eine RTX 5090.
Das wird dir Größten Performance Vorteil bringen.
Ich will tatsächlich das Gesamtpaket aufbessern also kein AM4 mehr daher bin ich zwischen 9800x3D und 9950x3D. Brauche da in dem Fall mehr Beispiele was ich mir kaufen könnte ebenso auch mit anderen Teilen die ich brauche. RTX 5090 will ich überspringen und vorerst 4090 behalten bis was gescheites rauskommt.

Geht es dir Darum mehr Performance zu bekommen, wenn ja musst du schauen welche Komponente limitiert. Bei dem was du beschreibst wird das vermutlich die Grafikkarte sein.
600 Euro Mainboards funktionieren genau so gut Und genau so performant wie 100 Euro Mainboard. Ab 200 Euro wird die Ausstattung auch kaum noch besser.
Du kannst Geld halt für mehr Leistung ausgeben, Oder du kannst Geld einfach so zum Spaß ausgeben.

Beides ist valide, aber wenn es dir um Leistung geht, solltest du da ansetzen wo diese fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Ja_Ge
GINT0NIC schrieb:
RTX 5090 will ich überspringen
Bei 4k 144Hz ist genau das die falsche Entscheidung.

EDIT: Und ein 9950x3D Geldverbrennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, -MK und Firefly2023
Regen3 schrieb:
Bei 4k ist die CPU kein Bottleneck.
Würde das Maximum aus AM4 rausholen und den 5700X3D kaufen.
Manche Spiele sind einfach CPU-Fresser, egal was man tut. Also meine 5800X ist zwar eine gute CPU, aber bei manchen Spielen kommt es tatsächlich zum Schwitzen.

Nicht böse sein. Mit einer 4080 und einem 5800X braucht man definitiv nicht aufrüsten. Für 15 fps mehr 2000 Euro ausgeben? Okayy!

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Ja_Ge
und bei welchen Spielen, in welcher Einstellung limitiert die CPU?
Ich muesste jetzt auch benchmarks googlen, aber soweit ich das auswendig habe profitiert aus deiner Liste erst mal nur Ark von mehr als 4 Kernen

Naja jeder kann mit seiner Kohle machen was er für richtig hält. Was willst du denn hören, ich mein die Sachen die du dir ausgesucht hast sind ja gewiss nicht schlecht?
Für den inneren Frieden würde ich mir einen 7800x3d oder 9800x3d auf einem B650 mit 6000er CL30 Ram besorgen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Firefly2023 schrieb:
Nicht böse sein. Mit einer 4080 und einem 5800X braucht man definitiv nicht aufrüsten. Für 15 fps mehr 2000 Euro ausgeben? Okayy!
4090. Trotzdem war / ist auch die nicht in der Lage 4k Ultra 144Hz konstant zu liefern. 5090 ist bei der Anforderung das einzige Sinnvolle High-End Upgrade. Welche x3D CPU spielt dabei weniger eine Rolle.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
und bei welchen Spielen,
GTA6...

madmax2010 schrieb:
und bei welchen Spielen, in welcher Einstellung limitiert die CPU?
Ich muesste jetzt auch benchmarks googlen, aber soweit ich das auswendig habe profitiert aus deiner Liste erst mal nur Ark von mehr als 4 Kernen
EFT, 7 Days to die, Bannerlord 2, Battlefield 2042 sehr CPU lastig es waren halt nur paar Beispiele genannt die ich so öfters spiele^^

Ich frage mich sowies warumjeder 144 fps in 4k haben will. Wahrscheinlich bin ich zu alt für den Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, -MK und Ja_Ge
MaW85 schrieb:
Beim Mainboard könntest du problemlos einiges an Geld sparen. Ein gut ausgestattet B850 würde reichen
Oder noch mehr sparen und ein ordentliches b650e mit ebenfalls pcie 5.0 nehmen 😉

@Firefly2023 ich sehe oberhalb von 60fps keinerlei Unterschied mehr 😂

Ich verstehe hier die Problematik irgendwie nicht. Lass das System so wie es ist.
Eine Aufrüstung sehe ich hier als reine Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und -MK
Zurück
Oben