AM4 Upgrade ? Oder von AM4 auf AM5 upgraden?

Stefano2021 schrieb:
Hatte den Afterburner nebenbei laufen mit der RivaTuner Anzeige

CPU Auslastung lag bei ~40-50% , aber ging auf 90-95 Grad hoch
GPU Auslastung lag permanent bei 99% und ging ebenfalls auf 85-90 Grad hoch
Danke für die Infos :)

Für mich würden sich jetzt folgende Punkte ergeben:

• Dein Gehäuse hat zu wenig AirFlow (Luftdurchsatz), deswegen werden deine Komponenten wärmer als in einem guten AirFlow Gehäuse
  • Evtl. deinen CPU Kühler prüfen und ggf. Wärmeleitpaste erneuern
  • Die Grafikkarte würde ich als erste Komponente tauschen (5070Ti oder RX9070XT; ggf. auch RX9070)

Wenn du alle Punkte abgehakt hast, würde ich ein CPU Upgrade in Erwägung ziehen, ggf. auf einen Ryzen 5700X oder 5700X3D wenn du den zu nem günstigen Kurs kriegst.

Gruß,
PCsnow

@Stefano2021 Der Pure Rock 2 sollte für die CPU reichen, evtl. mal die Wärmeleitpaste prüfen und erneuern.

Dein Gehäuse, sofern es nicht modifiziert wurde, hat vorne kein Mesh und nur einen schmalen Schlitz wo Luft durch kann. Das ist für einen guten AirFlow nicht optimal, egal wie viele Lüfter du verbaut hast :)

Gruß,
PCsnow

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Vielen Dank für die ganzen Kommentare !!!

Habe mir gerade eine ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC für 620€ bestellt und werde damit jetzt erstmal bis Anno raus kommt hoffentlich Spaß bei all den anderen Spielen haben.

Sobald Anno raus kommt, dann ich dann prüfen ob ein 5700X3D Upgrade reicht, oder ein AM5 her muss. Die GPU kann ich dann aber mit gutem Gewissen auch m neuen System nutzen

Vermutlich wird mein 550 Watt Netzteil nun aber die Knie gehen. Werde mich jetzt also mal im Netzteil Thread einlesen, welches aktuell eine Kaufempfehlung ist

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Sicher dass du die 9070XT für 620€ bestellt hast? Die Asus Prime 9070XT sehe ich erst ab 680€. Die NICHT XT kostet genau 620€.

@Gutter
Bei dem 550 Watt Netzteil wäre die Non-XT Version eh sinnvoller. Vermutlich ist es nur ein Vertipper.

Zurück
Oben