PC Upgrade, was ersetzen?

CptAngryChicken

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren einen Gaming PC zusammenstellen lassen (2011) und möchte doch langsam anfangen ihn immer mehr und mehr upzugraden, bei einigen Spielen merke ich einfach das er es nicht mehr so gut packt wie damals und hätte deshalb gerne ein paar neue Teile :) Nun bin ich leider nicht der größte Experte was die Hardware des PC's angeht und weiß nicht so wirklich was ich eigentlich ersetzen sollte/müsste UND ob ich das jetzt überhaupt machen muss!

Mein PC sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: MB ASUS P8Z68-V 1155 ATX DDR3 Z68
Prozessor: Intel Core i7 2600K PC 1155 8MB Cache 3,4 GHz
RAM: 16 GB DDR3 PC 1333 CL9 ELIXIR
Graka: HD6970

Win7 64

Ich denke das sind die wichtigsten Sachen, falls ihr noch was braucht einfach sagen.

So nun die erste und wichtigste Frage überhaupt:

Sollte ich meinen PC upgraden, oder meint ihr das er noch mehr als genug Power hat?
Ich als Laie hätte jetzt gesagt das ein neues Mainboard, ein neues Prozessor und eine neue Grafikkarte her muss. Liege ich das richtig oder reicht es mir wenn ich z.B nur die Graka ersetze? Gibt es irgendwelche wichtigen Sachen die ich vor einem Upgrade beachten sollte?

Jetzt 'ne ganz blöde Frage (wie gesagt kenn mich da nicht so gut aus :freak:: ) Ich habe eine SSD in meinem Rechner die 128gb groß ist, diese ist mittlerweile bald voll, deshalb habe ich mir gedacht einfach eine zweite größere SSD zu kaufen, würde mir das irgendwelche Vorteile bieten? Schnelleres System oder ähnlich? Oder sollte ich lieber einfach eine große HDD kaufen und gut ist?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und sorry wenn die Fragen so "Nooblike" sind :D

Max. Grafikkarte erneuern und CPU-Übertakten.

Weitere SSD bringt nichts, lieber HDD mit rein und auf der SSD mal aufräumen. Ruhezustand deaktivieren etc.

Wie kommst du auf die Idee zu erneuern? Reicht es irgendwo nicht mehr? Sonst kannst das Geld auch stecken lassen

PC Upgrade, was ersetzen?

Nichts. Du liegst vollständig und total daneben. Klar kannst du eine GF Titan kaufen, aber du kannst genausogut dir Zigarren mit 100€ Scheinen anzünden.

Eine neue SSD wird dein System nicht spürbar schneller machen egal wie groß.

Einige Jahre alt ?

Das einzige, was man vielleicht ändern sollte , wäre die Grafikkarte, kommt aber auf die Auflösung an , mit der gespielt wird.
Wie hoch wäre das Budget ?

Einfach mal OS neu aufsetzen, dann greift er wieder!

Das einzig Sinnvolle ist eine neue Graka.

7950 Boost oder OC.

250-280€

Der Rest des Systems ist vollkommen ok mMn.

Eher gleich eine 7970 GHz Edition von 6970 auf 7950 BOOST sind es 20-30% den Zuwachs dürfte man gerade so merken.

Spillunke schrieb:

Ist das schwer?

Wie kommst du auf die Idee zu erneuern? Reicht es irgendwo nicht mehr? Sonst kannst das Geld auch stecken lassen

Naja bei einigen Spielen muss ich schon ab und an auf "low" stellen um Sie flüssig zu spielen. Bei einigen reicht "Mittel" wie z.B Bioshock Infinite, aber selbst da bekomme ich Grafikprobleme (komisches Flimmern, man kann Pixel sprichwörtlich sehen etc (und das natürlich nicht nur bei Bioshock)).

Das einzige, was man vielleicht ändern sollte , wäre die Grafikkarte, kommt aber auf die Auflösung an , mit der gespielt wird.
Wie hoch wäre das Budget ?

Wäre 1920x1080 und das Budget würde jetzt keine sooo wichtige Rolle spielen, aber ich will natürlich keine 900€ für eine Titan ausgeben, eher so etwas mit der ich ohne Probleme wieder Spiele auf High zocken könnte. Natürlich nicht auf ewig, wenn ich in 2 Jahren nur noch Mittel packen würde, wäre das auch okay. Das ist gerade bei mir zwar der fall, aber ich merke doch das es immer mehr auf "low" runtergeht.

Das einzig Sinnvolle ist eine neue Graka.

7950 Boost oder OC.

250-280€

Hatte mir schon überlegt auf eine Radeon HD7970 mit GDDR5 umzusteigen, oder wäre das "übertrieben" und diese 7950 mehr als ausreichend? :D

Vielen dank schon mal für die Antworten, ich merke gerade das ich wohl etwas zu übereifrig reagiert habe. Wie ich sehe würde max eine neue Grafikkarte mehr als ausreichen, gibt's da eine Empfehlung euerseits neben der oben genannten 7950? Ich hatte zwar geschrieben das dass Budget für mich keine so große Rolle spielt, aber bei der Grafikkarte würde ich einfach mal sagen 300 bis 400€ wären das maximum, so ein mega Teil mit Wasserkühlung und was weiß ich brauch ich nicht :D

+ CPU übertakten
+ GPU übertakten
+ PC reinigen
+ OS ggf. neu aufsetzen / für SSD optimieren

Ansonsten ist der Rechner top ausgerüstet.
Ein RAM Upgrade auf 1600er merkt man nicht.
Ein Upgrade von 6970 auf 7950 OC bringt rund 30% mehr Leistung, lohnt aber nicht.

Meine Empfehlung: Frühestens 2014 mit dem Rechner-Upgrade anfangen.
Stichwort Haswell und DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
+ CPU übertakten
+ GPU übertakten

Wie oben schon mal geschrieben: Ist das Übertakten von CPU und GPU schwer und bringt das auch wirklich was? Merke ich da einen unterschied? Und hat das irgendwelche Risiken?

+ OS ggf. neu aufsetzen / für SSD optimieren

Was meinst du mit "für SSD optimieren" ?

Meine Empfehlung: Frühestens 2014 mit dem Rechner-Upgrade anfangen.
Stichwort Haswell und DDR4.

Haswell sagt mir gerade etwas, ist doch was neues von Intel, oder?

DDR4? Wird es 2014 etwa den ersten DDR4 Ram geben?^^ Der wird doch sicherlich am anfang sau teuer sein.

Eine größere SSD würde nur etwas bringen, wenn Du z.B. deine Spiele auf der SSD installiert hast und neue passen da nicht mehr mit drauf. Das aktuelle SSDs schneller lesen und schreiben ist zwar richtig, das ist für den Normalen Nutzer aber völlig unerheblich, außer er kopiert massenweise Daten oder entpackt dauernd auf der SSD.

Prinzipiell sollte der PC vollkommen ausreichen um alles auf High laufen zu lassen, vielleicht Kantenglättung ausmachen ... wenn überhaupt etwas aufgerüstet werden soll, dann die Grafikkarte, die CPU ist doch Top ... ist ja schon Sandy Bridge

CptAngryChicken schrieb:
Naja bei einigen Spielen muss ich schon ab und an auf "low" stellen um Sie flüssig zu spielen. Bei einigen reicht "Mittel" wie z.B Bioshock Infinite, aber selbst da bekomme ich Grafikprobleme (komisches Flimmern, man kann Pixel sprichwörtlich sehen etc (und das natürlich nicht nur bei Bioshock)).
Wie oben schon mal geschrieben: Ist das Übertakten von CPU und GPU schwer und bringt das auch wirklich was? Merke ich da einen unterschied? Und hat das irgendwelche Risiken?
Was meinst du mit "für SSD optimieren" ?
OK eig. Low viel zu gering für das System hier muss irgendwo ein Haken sein. Installiere mal einen neuen Grafikttreiber (geht ganz leicht über Steam-Menüpunkt Steam- Grafikkartenupdate suchen) ansonten mal im Grakatreiber (Catalyst-Center) gucken ob du Spielen Kantenglättung etc. erzwingst.

Übertakten ist relativ einfach geworden mit deinem Prozessor könntest du über den Multi übertakten. Gefahr ist immer auf die eigene solange man sich jedoch nicht an der Spannung vergreift ist es relativ "sicher". (Eine entsprechende Kühlösung vorausgesetzt)

Zum SSD optimieren https://www.computerbase.de/forum/t...beratung-und-fragen-zu-ssds-teil-vii.1184953/ dritter Kommentar

Zurück
Oben