PC Upgrade

Divine87

Newbie
Hi,

ich hatte vor einigen Tagen schon mal wegen einem neuen Gehäuse nachgefragt, ich hatte mich ein wenig eingelesen und würde gerne meinen "Plan" abgesegnet haben, bevor ich die neue Hardware bestelle.

Ich hatte mir damals 2020 einen Prebuild gekauft, Aufgrund eines guten Angebot´s bei Dubaro. Nun würde ich meinen PC gerne upgraden. (habe bisher noch wenig Erfahrung mit dem Selbstbau) Folgende Hardware ist verbaut.

RTX 2070
1TB Sata SSD von Crucial ggf würde ich die auch auswechseln gegen eine NVMe.
650w beQuiet Straightpower 11
Ryzen 5 3600
32gb DDR4 3600MHZ Ram
Mainboard ist ein b450 Tomahawk max

(um 2022 hatte ich Probleme mit meinem PC hatte den eingeschickt und das Mainboard + das Netzteil wurde getauscht. (Hatte davor ein anderes MB verbaut) alle anderen Teile sind von 2020.

Mein Plan:

Ryzen 5700x
RX 9070 Asus Prime
Lian Li Lancool 216 RGB + Nollie 8 da mein MB ja keinen 3Pin ARGB Header hat.
CORSAIR Nautilus 240 RS LCD

alte CPU + GPU dann verkaufen.

Die Aio würde ich Aufgrund der "Optik" nehmen, da ich mir auch einen neuen Schreibtisch gekauft habe und der PC ab sofort oben drauf statt unter dem Tisch stehen soll. Ich habe gesehen das es die gerade bei Amazon für unter 60€ gibt. Wäre aber auch für andere Vorschläge offen. Mein Scythe Mugen 5 ist mir zu klobig :D . Dazu kommt, dass mein aktuelles Gehäuse eher ein Budget Gehäuse ist was schon einige Blessuren hat.

Bin für Vorschläge dankbar!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Survival Games, ARPG´s, AAA´s, ich Spiele viel mit Mods Skyrim/ TW3 / GTA 4 etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p 144HZ
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
siehe oben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 1080p 144HZ
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig um für mindestens 2-3 Jahre Ruhe zu haben.
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe bisher nur kleinere Arbeiten vorgenommen, aber ich traue es mir zu.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Laut Geizhals kostet die günstigste Boxed knapp 190€. Tray würde ich nicht nehmen...

1788265627144.png

Bei Amazon kostet die X3D-Version

1788265701508.png

Knapp 20€ mehr. Dafür würde ich den X3D nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Divine87 schrieb:
Kann man machen ist zumindest nochmal ein bezahlbares Upgrade auf AM4.
Aktuelles BIOS aufspielen nicht vergessen, falls nicht geschehen.

Divine87 schrieb:
1TB Sata SSD von Crucial ggf würde ich die auch auswechseln gegen eine NVMe.
Würde mir davon keine Wunder versprechen, welche ist den konkret verbaut?

Divine87 schrieb:
RX 9070 Asus Prime
Kann man auch machen.

Divine87 schrieb:
Lian Li Lancool 216 RGB + Nollie 8 da mein MB ja keinen 3Pin ARGB Header hat.
Ist ein ordentliches Gehäuse, passt.

Divine87 schrieb:
CORSAIR Nautilus 240 RS LCD
Ist am Ende Geschmackssache.

Benna schrieb:
Knapp 20€ mehr. Dafür würde ich den X3D nehmen.
Und wie soll er den 7500X3D auf seinem AM4 Board zum laufen bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Ah whut? Das ist ne AM5-CPU? Dann ist mein Vorschlag natürlich Schwachsinn! Da hatte ich den Dreher 5700 und 7500 im Kopf! :stock:

Vielen Dank für den Hinweis. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Asghan
@Benna der 7500X3D ist aber ne AM5 CPU und was soll an Tray schlecht sein ? hat man auch nur ein Jahr weniger Garantie bzw. Gewährleistung, ansonsten geht eine CPU von allen Komponenten am wenigsten defekt

@Divine87 sieht soweit gut aus, vorher noch dein Bios updaten und das XMP Profil des Rams als auch Resizable Bar aktivieren für die neue Karte und wegen der AiO Wasserkühlung würde ich wegen der Langlebigkeit eher zu nem guten Luftkühler für 30€ wie nem Arctic Freezer 36, Thermalright Phantom Spirit oder Peerless Assassin greifen, gibt's auch als RGB Varianten

MacGyver hatte lange Zeit nen 7000er X3D auf sein alten AM4 System am laufen.
Den 5700X halte ich für ne gute Wahl für das alte System.
AiO sollte man nur wegen der Optik kaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Kann man machen ist zumindest nochmal ein bezahlbares Upgrade auf AM4.
Aktuelles BIOS aufspielen nicht vergessen, falls nicht geschehen.

Würde mir davon keine Wunder versprechen, welche ist den konkret verbaut?

Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1​

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man auch machen.

Ist ein ordentliches Gehäuse, passt.
Verak Drezzt schrieb:
@Benna der 7500X3D ist aber ne AM5 CPU und was soll an Tray schlecht sein ? hat man auch nur ein Jahr weniger Garantie bzw. Gewährleistung, ansonsten geht eine CPU von allen Komponenten am wenigsten defekt

@Divine87 sieht soweit gut aus, vorher noch dein Bios updaten und das XMP Profil des Rams als auch Resizable Bar aktivieren für die neue Karte und wegen der AiO Wasserkühlung würde ich wegen der Langlebigkeit eher zu nem guten Luftkühler für 30€ wie nem Arctic Freezer 36, Thermalright Phantom Spirit oder Peerless Assassin greifen, gibt's auch als RGB Varianten
Das Problem ist, dass mein MB kein 3 Pin ARGB Anschluss hat. Hatte den artic Freezer 36 nämlich auch im Auge, oder könnte ich den dann, an den vorhandenen Hub des Gehäuses der mit dem Nollie 8 verbunden werden soll anschließen ?
Mork-von-Ork schrieb:
Ist am Ende Geschmackssache.

Und wie soll er den 7500X3D auf seinem AM4 Board zum laufen bekommen?
ps: Bios habe ich vor kurzem geupdatet.

@Divine87
Der RGB-Controller ist ja dafür da, dass man RGB-Lüfter und andere RGB-Hardware betreiben kann. Wenn du ein Nollie 8 kaufst, kannst du das RGB-zeug auch direkt da dranklemmen (je nach Modell).

@Divine87
Das hört sich alles ganz vernünpftig an.
Beim 650W Netzteil habe ich auch keine großen bedenken, besonders nicht wenn du die CPU und die GPU Undervoltest(UV), was gleichzeitg zu mehr Leistung führt ;-)

Die 5700X ist P/L gesehen aktuell wohl die beste Wahl, da diese auch 8 Kerne hat. Das ist mittlerweille schon Pflicht für aktuelle Games.
Die 9070 hab ich auch, die Empfehlung zum Betrieb war, meine ich, bei 750 Watt, aber das sehe so nicht und mit UV besonders nicht.

Ich würde P/L gesehen es auch so machen.

Bei der Grafikkarte könnte man auch eine Nvidia nehmen, aber die sind aktuell P/L technisch eigentlich raus und machen nur wegen DSSL /RR oder PT Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben